Rumeur 1934 Extrait

Version von 1934
Larimar
23.07.2014 - 01:05 Uhr
17
Top Rezension
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft

Das original Rumeur - mehr chypré geht nicht!

Die großartigen alten Lanvin-Klassiker der 1920/30er Jahre sind mit das Großartigste was die Parfumeurskunst je hervorgebracht hat... My Sin, Arpège, Scandal, Rumeur oder Pretexte. Alle fünf wurden z.B. gemeinsam in schönen 10 ml Test-Flakons als Set aufgelegt und repräsentierten die Duftwelt von Lanvin.
Während My Sin (Mon Pèche) von einer mysteriösen Madame Zed, die eine russische Emmigrantin gewesen sein soll, kreiert wurde, war es André Fraysse und dessen Nase, die Lanvin den großen Erfolg Arpège sowie Scandal und eben Rumeur bescherten. Sein Sohn Richard Fraysse ist übrigens die 'Nase' von Caron heute und, wenn ich mich richtig erinnere, ist es Richards Sohn, der bereits wieder bei Caron von seinem Vater lernt.
Rumeur ist mir in mehreren, leicht unterschiedlichen, da auch unterschiedlichen Alters, Gesichtern begegnet. Allen gemeinsam ist der eindeutige trockene Chypre-Charakter. Costus soll es gewesen sein, das Rumeur (und auch vintage Vol de Nuit) seinen besonderen Touch verlieh. Die floralen Noten sind schwierig zu beurteilen, da Rumeur immer mindestens mehrere Jahrzehnte alt ist. Das Chypre-Herz und -Basis hingegen widerstehen dem Zahn der Zeit naturgemäß recht gut. Die animalische und holzig-warme Lanvinbasis ist in leichter Variation in allen alten Klassikern des Hauses vorhanden, wobei hier in diesem Fall der animalische Charakter nur im Hintergrund schlummert (Scandal und My Sin hingegen spielen offen und offensiv damit.).
Leider war Rumeur nie annähernd so leicht erhältlich wie Arpège oder My Sin und so waren die heißgesuchten Lanvinschätze stets Scandal und Rumeur. So wie düstere, regnerische Herbstabende zum Film Noir Schauen förmlich einladen, transportiert auch Rumeur seinen Träger in eine andere schwarz-weiße Epoche. Der Regen prasselt, der Whisky ist eingegossen und im Raum hängt die herbe Parfumnote von Rumeur...
5 Antworten