Pasha de Cartier Parfum 2019

Jannik200999
02.12.2022 - 09:54 Uhr

Der Fougere mit dem gewissen etwas

Da ich (wie wahrscheinlich die meisten hier) immer auf der Suche nach neuen, tollen Düften bin, stöbere ich immer mal wieder im Souk herum und informiere mich über die angebotenen Düfte.
Dementsprechend weiß ich inzwischen, welche Duftrichtungen mir zusagen und welche eher nicht.
Holzig-würzige Parfüms haben sich hierbei als eine meiner Lieblinge herauskristallisiert, weshalb ich den Pasha Parfum auch recht früh auf meiner Merkliste hatte. Vor einigen Wochen nun habe ich ihn endlich für einen akzeptablen Preis erwerben können, und habe mal wieder einen Blindkauf gewagt.

Zur Präsentation:
Das typische Cartier-Rot der Verpackung gefällt mir schon immer sehr gut. Der Flakon mutet orientalisch an und ist definitiv ein Blickfang. Einziges Manko ist der Plastikdeckel, hier hätte man noch ein paar Cent mehr investieren können.

Der Duft:
Da ich den originalen Pasha nicht kenne, kann und werde ich keinen Vergleich anstellen.
Der Auftakt hat mich beim ersten Sprühen etwas überrascht, ich hatte noch nie etwas vergleichbares gerochen. Fast keinerlei Süße und sofort zu identifizierendes Sandelholz verschmolzen mit ambriertem Balsam (dieser Duftverlauf ändert sich auch nicht groß).
Anfangs war ich etwas irritiert, zugegeben.
Nach einigen Stunden und inzwischen mehrmaligem Tragen verliebe ich mich jedoch zunehmend in diesen Duft.
Der Träger wirkt, zumindest würde ich dies denken wenn ein anderer Mann ihn tragen würde, sehr elegant und gepflegt, gleichzeitig aber auch erwachsen, zielstrebig und seriös bei einer gewissen Strenge.
Dem Pasha gelingt ebenfalls, diese DNA nicht altmodisch, sondern zeitlos wirken zu lassen. Irgendwelche "Altersgrenzen" zu ziehen finde ich ja tendenziell immer Quatsch, aber hier scheinen viele diesen Duft nur bei 30 oder 40+ zu sehen. Ich denke, bei einem reifen Charakter und der richtigen Kleidung kann jeder diesen Duft tragen (Nur mal so am Rande um meinen Senf zu dieser Debatte dazuzugeben ;) ).

Die Haltbarkeit ist völlig in Ordnung, einen Arbeitstag hält er auf jeden Fall durch ohne jemals zu aufdringlich oder zu schwach auf der Brust zu sein. Ein zufriedenstellender Mittelweg.

Fazit: Wer mal was anderes probieren möchte, orientalische und Fougeredüfte mag und dies auch tragen kann ohne Fehl am Platz zu wirken, darf und sollte diesem Cartier seine verdiente Chance geben. Und zwar EGAL wie alt er ist!