1881 Acqua Forte 2013

Morcalovin
11.10.2015 - 16:21 Uhr

Das ist also Yuzu

Auf Parfumo hab ich schon oft die Duftnote "Yuzu" gelesen, allerdings konnte ich mir darunter bis ich "1881 Acqua Forte" bekam nichts darunter vorstellen.

Acqua Forte ist ein untypisch typischer zitrisch, frischer Duft. Untypisch deshalb weil Yuzu im Vergleich zur "tatsächlichen" Zitrusnote zwar auch zitrisch, aber wesentlich weniger "beißend" wirkt und dafür einen sehr schönen grünen Duftaspekt mitbringt. Somit ist der Duft wesentlich gefälliger als z.B. Eau de Guerlain, welcher zwar eine relativ schöne aber dafür auch sehr intensive beißende Zitrusnote hat, was wohl nur eher was für echte Zitrusfans ist. Zu dem grün-zitrisch-frischen Charakter schwingen leichte hölzerne Noten mit, zwar etwas abseits, aber diese verleihen dem Duft eine entfernte Verwandschaft zum Original. Die Betonung liegt allerdings auf entfernt, denn wer "1881 pour Homme" zu altbacken findet, der könnte an Acqua Forte trotzdem sehr großen Gefallen finden.

Leider ist der Duft extrem schlecht haltbar, nach ca. 2h ist er eigentlich vollständig verflogen, was ihn eher zu einem Eau de Cologne macht, als zu einem Eau de Toilette. Allerdings darf man bei dem Preis/ml Verhältnis für die dafür doch recht passable Qualität nicht allzu pingelig sein.