1 Million Cologne 2015

Morcalovin
17.09.2015 - 11:49 Uhr

One Million in angenehm

Wer hätte gedacht, dass es mal eine One Million Version geben wird, die mich nicht gleich in Ohnmacht haut und die ich sogar halbwegs ok finden werde.
One Million Cologne ist der zivilisiertere, gepflegtere Bruder des sonst so schrillen und extrovertierten Originals. Jemand der ab und zu Kontakt zu seinem Cousin Invictus gepflegt hat und sich deshalb Phrasen wie "Ey Alda, krass geil" abgewöhnt hat. Dabei hat er stets immernoch die gleiche DNA wie sein älterer Bruder One Million Original. Das mag nicht jedem gefallen, vor allem der Sparte, die One Million als ein gewisses auffallendes Aphrodisiakum für Discoabende betrachtet, aber für mich persönlich ist dies die einzige One Million Version die halbwegs annehmbar ist.
Dabei fällt die Betonung auf "halbwegs", denn leider hat One Million immer noch ähnliche Schwächen wie sein Bruder.
Der Auftakt ist dabei noch die größte Veränderung: Alles startet wesentlich frischer, sogar recht aquatisch, man wird nicht von Herz und Basis direkt erschlagen. Die Mandarine ist beim Aufsprühen deutlich rauszuriechen und bettet sich sehr schön in den weiteren Duftverlauf ein, was dem Ganzen einen fruchtigen Akkord verleiht, allerdings verliert sie deutlich an Stärke, was schade ist, denn somit hätte man der typischen "One-Million-Schwere" leicht entgegenwirken können. Zu dem frischen Auftakt gesellt sich dann recht schnell eine starke Blumigkeit, die Duftpyramide gibt Rose an, ich rieche allerdings vor allem Jasmin raus. (Einbildung?)
Und nun folgt dann schon der triste Abschluss: die typische One Million Basis schließt sich an, leider, denn auch beim Cologne hat man nichts dagegen unternommen, dass diese immer noch ekelhaft zuckerwatte-süß und extrem billig-synthetisch daherkommt. Zumindest bleibt das ganze wesentlich transparenter, was sich natürlich negativ auf Sillage und Haltbarkeit auswirkt. Nichts desto trotz ist One Million Cologne immer noch stark und langanhaltend genug, auch wenn es nicht mehr das Sillage Monster schlechthin ist.

Tja, was will man sagen. One Million Cologne hat sich meiner Meinung stark zu seinem Vorgänger gebessert, es ist tatsächlich so etwas wie ein Duftverlauf erkennbar, auch wenn dieser innerhalb der ersten 15min so ziemlich abgeschlossen ist und anschließend die Basis einfach nur immer mehr die Oberhand bekommt. Trotzdem bleibt er mir zu süß, zu unauthentisch, und auch wenn die stärkere Blumigkeit den Duft zwar interessanter macht, so macht sie diesen auf alle Fälle noch femininer, als er ohnehin schon ist.
Achja der Flakon ist übrigens sogar ganz nett, er wirkt nicht mehr ganz so billig verarbeitet wie der Goldklumpen.