Antaeus 1981 Eau de Toilette

Morcalovin
25.08.2015 - 07:31 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Düfte mit Charakter

Für mich persönlich unterscheide ich grundsätzlich zwischen 2 Kategorien von Düften, die es wert wären eine 100% Bewertung zu erhalten. Da gibt es einerseits Düfte, die ein gewisses Thema bzw. einen gewissen (oder mehrere gewisse) Inhaltsstoff(e) hervorragend in Szene setzen können und insgesamt perfekt komponiert sind, wie z.b. Frédéric Malles Iris Poudre oder Guerlains Tonka Imperiale oder aber es handelt sich um einen Duft der so unverwechselbar und induviduell ist, dass er schlicht mit seiner Einzigartigkeit und Komplexität punktet. Ein Duft mit einzigartigem Charakter sozusagen. Chanels "Antaeus" (aber auch generell alle "älteren" Chanels) zählen natürlich zur zweiten Kategorie.

Nun ist es bei "Düften mit Charakter" allerdings immer so, dass 95% aller Menschen sich für eine Seite, nämlich Liebe oder Hass entscheiden müssen. Ein Mittelding gibt es da meistens nicht. Und zu meinem Bedauern muss ich leider feststellen, während ich bei "Egoiste" und "A Gentleman's Cologne" auf der Sonnenseite stehe, stehe ich bei "Antaeus" leider auf der Schattenseite. Dabei hab ich ihm so oft die Chance gegeben, einmal auf dem Sprühstreifen, einmal auf dem Handrücken, einmal bin ich sogar zum nächsten Douglas gefahren um Antaeus ganz allein auf der Haut zu testen. Aber der Halbgott entzieht sich mir, oder eigentlich im Gegenteil: Er erschlägt mich. Dabei riech ich ihm seine Genialität, seine Komplexität an. Deshalb macht es auch keinen Sinn für mich ihn in seine Duftbestandteile zu zergliedern, denn wenn ich keine Duftpyramide vor mir hätte, ich würde keine einzige Note enziffern können. Er ist wie ein Binärcode, er spricht seine eigene Sprache. Diejenigen, die die Gabe haben, diesen zu entschlüsseln werden von ihm belohnt, alle anderen schickt er fort.

Leider ist es mir nicht möglich den Duft besser als 60% zu bewerten. Ich würde ihm gerne mehr geben, aber da ich diesen Duft keine 10min tragen kann ohne Kopfschmerzen und Übelkeit zu bekommen, befindet er sich auf der rein subjektiven Skala bei 0%. Da er aber so komplex so einzigartig so charaktervoll ist, hat er zum. ein "überdruchschnittlich" verdient, denn auch wenn Antaeus per se nichts für mich ist, so würde ich mir für die Parfumkunst wünschen, dass wieder öfter Düfte dieser Art entstehen würden, Düfte die bewusst nicht "Everybodys Darling" sein wollen, sondern viel mehr ihren Träger auswählen, als der Träger sie. Düfte mit Charakter eben