Antaeus 1981 Eau de Toilette

Pazuzu
14.02.2010 - 08:26 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Halbgott aus Bienenwachs

Stark und bodenständig wie Antaeus der griechische Halbgott ist das Eau de Toilette von Chanel, ein Paradebeispiel für einen Trend der 80´er der, in der Parfümindustrie enorm kräftige Düfte hervorgebracht hat. Auf der Damenseite etwa das wunderbare Paris von Yves Saint Laurent.

Die Duftkomposition von Antaeus versucht eine Illusion von Leder zu erwecken. Dabei spielt der Akkord aus Eichenmoos, Labdanum und Bienenwachs-Absolute die Hauptrolle. Nicht nur die Kopfnoten, sondern auch Patchouli und Sandelholz sind so gut integriert, dass nur ein Gesamtbild für mich wahrnehmbar ist. Die tierischen Noten runden das Bild von einem sehr charaktervollen Lederduft ab.

Die Langlebigkeit des Parfums ist so andauernd, dass ich es sogar noch am folgenden Tag wahrnehmen kann. Leider ist diese Eigenschaft nicht unbedingt wünschenswert, da der Duft sehr seifig ausklingt. Auch das Ende des Duftverlaufs stimmt so mit dem mythologischen Ende des Antaeus, der im Zweikampf von Herkules hochgestemmt, all seiner Kräfte beraubt wurde, überein.