Chance 2002 Eau de Toilette

SignorinaFav
28.04.2020 - 11:08 Uhr

Der Duft Schwedens, oder warum Chance gut zu Blondinen passt :-)

Vorweg: Es war im Frühjahr 2017 als ich mit meinem Mann im schönen Schweden, genauer gesagt in Stockholm unseren Osterurlaub verbracht habe. Nachdem wir am Karfreitag Spätnachmittags am Stockholmer Flughafen gelandet sind und am frühen Abend endlich unser Hotel in Östermalm beziehen konnten, wollten wir auf Empfehlung der Rezeptionistin unseres Hotels, noch eine Kleinigkeit im Restaurant vis a vis zu uns nehmen, speziell da dieses Restaurant angeblich für seine schwedischen Spezialitäten auch unter Einheimischen sehr beliebt sei.

Gesagt getan, hungrig betraten wir das schicke kleine Restaurant und wurden sehr nett vom Personal in Empfang genommen. Da der Karfreitag in Schweden offensichtlich auch ein großer Feiertag ist und das Restaurant aus allen Nähten platzte, waren wir umso erfreuter, dass uns die Kellnerin einen kleinen Tisch im Eck freimachen konnte.

Dort hatten wir auch einen guten Überblick über das gesamte Lokal und seine Besucher. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr gerne Beobachterin in einer fremden Stadt bin. Mich interessieren die Menschen, und ihre Gewohnheiten einfach sehr und ich liebe es das chaotische, ruhige oder familiäre Treiben in vollen Zügen aufzusaugen.

Tja und da sitze ich da so mit meinem Mann in dem überschaubaren kleinen Lokal vor meiner Speisekarte als eine Gruppe schwedischer junger Frauen an uns vorbeimarschiert, um am Nachbartisch Platz zu nehmen. Im ersten Moment bin ich ziemlich geplättet beim Anblick der 4 Blondinen, da eine hübscher als die andere war. Da saßen sie nun also, die 4 Grazien mit ihren langen hellblonden Haaren und blauen Augen, am Nachbartisch und machten dem Klischee der nordischen Schönheiten alle Ehre.

Doch eine der Damen blieb mir besonders in Erinnerung, denn sie sah nicht nur bildhübsch aus, sondern roch auch noch elegant fein, mit einem Hauch fruchtiger Süße gepaart mit einer gewissen Würzigkeit, die dem Duft meiner Meinung nach die typische Chanel DNA verlieh. Den ganzen Abend über wehte immer ein feiner Hauch dieses Duftes zu unserem Tisch herüber und mir wäre es brennend auf der Zunge gelegen die junge Dame darauf anzusprechen, welchen Chanelduft sie trägt, so sicher war ich mir diesbezüglich. Im Endeffekt habe ich mich dann aber doch nicht getraut danach zu fragen und habe ich den Abend mit meinem Mann in vollen Zügen bei leckerem schwedischen Essen und guten Wein genossen und war die gesamte Stockholmreise ein Erlebnis.

Aber jetzt zum Duft:

Beim ersten Sprühstoß macht ein angenehm fruchtiger Auftakt mit pfeffriger Note den Anfang. Das nimmt dem Duft die Süße und lässt ihn elegant und sehr feminin erscheinen. Später gesellen sich noch ein paar Blumen hinzu, die sich aber gekonnt im Hintergrund halten und der pfeffrigen Fruchtnote nur einen kleinen Schliff geben, um nicht allzu madamig zu erscheinen. So entwickelt sich der Duft fein edel mit einer doch modernen Spritzig- und Leichtigkeit. Ich gebe zu, die Chanel DNA lässt sich nicht verleugnen, muss sie auch nicht :-)

Für mich ist es der Duft nordischer Schönheiten bzw. der Duft, den eine große Blondine nordischen Typs unbedingt tragen sollte, auch wenn Chance mit Sicherheit der ein oder anderen Brünetten Dame auch stehen mag. ;-)

Und nein, ich bin sonst kein Mensch der klischeehaften Art ;-)