Coco Mademoiselle 2001 Eau de Parfum

Annapannama
08.03.2022 - 06:34 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Zu Recht eine Klassikerin.

Coco Mademoiselle begleitet mich schon seit 18 Jahren, über die Hälfte meines Lebens. Mittlerweile steht die sechste oder siebte Flasche in meinem Schrank. Kein anderes Parfum kenne ich so gut. Es ist er der Duft, den ich anziehe, wenn mir nicht so wirklich nach Parfum ist - aber ich trotzdem gerne eines tragen möchte (kaum ein Tag, an dem ich darauf verzichten kann..). Meine Vertrautheit mit dem Duft gibt ihm fast eine Art - ja, Neutralität, weil er mich schon in jeder Gefühlslage, in jeder erdenklichen Situation, in so vielen Jahreszeiten begleitet hat. Und so ist er nicht mit Erinnerungen an eine bestimmte Zeit oder ein bestimmtes Erlebnis verbunden, sondern irgendwie mit meinem Leben an sich.
Coco Mademoiselle beginnt mit Spritzigkeit, mit saftigen Zitrusfrüchten, Mandarine, Orange. Dann wird er blumiger und für mich immer schwerer zu beschreiben.. Die Noten sind so fein miteinander verwoben, dass ein ganz und gar für sich stehender Duft entsteht. Den Patchouli erwische ich - und dann natürlich diesen Chanel-Charakter. Diese schicke, ein bisschen kühle, zeitlos schöne, französische Seele. Eine Helligkeit, eine kalte Sonne. Coco Mademoiselle ist eine Begleiterin, die mir zur Seite steht und sich doch eine gewisse Unabhängigkeit bewahrt. Ihr Duftherz schlägt auch ohne mich.