Égoïste 1990 Eau de Toilette

DN1982
06.12.2023 - 15:13 Uhr
Wenig hilfreiche Rezension

Jil's Background in herb

Diejenigen unter uns, die nicht erst gestern aus dem Ei geschlüpft sind, erinnern sich vielleicht noch an diese absolut grauenvolle Werbung, in welcher eine Handvoll vom Wind zerzauste Puppies mit den Fensterläden klappern und Egoist brüllen.

Verstanden habe ich diesen Tief -, ja, absoluten Nullpunkt der Werbung bis heute nicht! Aber verstehe ich das, was dort beworben wurde?

Von einem Egoisten, einem Alphatier, erwartet man einen Auftritt mit Ecken und Kanten. Fliegen uns also eckige Tröpfchen aus dem Sprühkopf in die Nase? Nun, der Auftakt zeigt sich einerseits geradlinig, aber ist nicht so richtig zu verstehen. Es ist eine gar merkwürdige Melange aus Hölzern plus ein wenig Zitrusfrucht und der Zimt, der sich nicht erst an der Kasse schamlos vordrängelt. Rose und Nelke sorgen für eine starke Basis, die sehr an (Sonnen)Cremes erinnert, die man zu Launch Zeiten des Egoisten und bereits davor zu kaufen bekam. Nur schwach ledrig endet die Egoisten Parade, die Blumen nach wie vor vanilletabakartig angesüßt. Was sich hier kurz liest, dauert gefühlt ewig, weil der alte Egomane durchaus Ausdauer hat.

Der Duftverlauf zeigt sich facettenarm. Er pegelt sich die erste halbe Stunde ein und dann passiert nichts mehr. Bei Egoisten ist doch sonst immer Action, dreht sich die Welt doch um sie und dauernd bocken und zicken sie herum, die verzogenen Gestalten. Hier jedoch keine Action. Geradlinig wie die Drehmomentkurve bei einem Turbodiesel.

What about Eck's and Kant's? Für damalige Verhältnisse waren die Ecken und Kanten schon gegeben. Jedoch nicht in der Form, wie es der Name erwarten lässt: Harsch und männlich. Und was bekommt man? Entgegen aller Behauptungen nichts übermäßig männliches, sondern einen Unisexduft, ehe es diese Kategorie überhaupt gab.
Jil Sander hat dieses Konzept nur wenige Jahre später aufgegriffen und mit ihrem Meilenstein Background den Feinschliff verpasst. Gab es von der guten Jil überhaupt einen Herrenduft, den man nicht als Meilenstein betrachten kann? Egal, anderes Thema. Nimm jil's Background, werfe dort die Himbeere raus und ersetze sie durch eine schwächliche Mandarine, die von Tropenholz und auf und ab pulsierenden Zimt erschlagen wird und du hast - Egoiste! Und nun dürft ihr mit den Fensterläden klappern.