Follow Your Soul Men 2020

DN1982
12.12.2020 - 08:37 Uhr

Gar nicht mal so schlecht - aber leider wenig haltbar

Wenn es heißt, synthetisch-aquatisch dann ist das für mich ein Grund, schreiend davonzurennen, denn für gewöhnlich ist die Suche nach etwas Gutem aus einem dieser beiden Genre so etwas wie die Suche nach der (nicht) vorhandenen Nadel im Heuhaufen. Aber sollte ich die Proben, die sich in meinem Paket von S. Oliver befanden, achtlos wegwerfen?

In der Tat schreckt der Auftakt ein wenig ab: ich wunderte mich, warum es Sidolin jetzt auch als Eau de Toilette gibt - aus der prä-reformulierten Ära, versteht sich. Aber das vergeht recht schnell, denn Kardamom und rosa Pfeffer wollen von Fensterputzen nämlich nichts wissen.
Der Rosmarin macht sich hier richtig gut - auf eine klassische Art, i like! Mit Moos habe ich grundsätzlich Probleme: fehlt es, merke ich es sofort, aber als einzelnen Note ist das für mich schwer zu erriechen, das ist so eine Note, die das Netz bildet, ohne vorne mitzuspielen. Ich habe den Eindruck, dass sich Kopf und Basis schnell ineinander verflechten, bzw pegelt die Basis schon früh vorne rein, ehe sie sich wieder zurückzieht und das Rosmarin-Moos-Duo Klassik pur zelebriert. Interessant ist hier auch, dass sich die Zeder nicht zu trocken zeigt, sondern eine leicht harzige Note mit beisteuert, was bei diesem Nadelgehölz sonst nie der Fall ist.
Ja, dieser Duft entspricht dem genannten Genre. Allerdings ist praktisch alles auf dem Markt, was synthetisch und/oder aquatisch ist, in mindestens einer Komponente völlig überpegelt und somit ein Nervtöter sondersgleichen. Hier jedoch zeigt sich eine ausgewogene Mischung mit durchaus klassischen Anleihen, was ihn zu einem guten Allrounder macht. Allerdings fehlen dem Burschen Ausdauer und Reichweite und das nicht zu knapp! Wurde hier einfach nur gespart und muss das Aquachen eigentlich Eau de Cologne heißen? Oder müssen die Synthetiker und Aquatiker in Teilen ihrer Zusammensetzung erst den Nervtöter geben, damit in der Summe Ausdauer und Reichweite herauskommen? Hier fehlt mir eindeutig ein bisschen "Druck", wenngleich dieser Duft wirklich nicht zu verachten ist.