Relax 1990 Eau de Toilette

DN1982
12.12.2023 - 12:46 Uhr

Entspannen(d)

***Dieser Sinneseindruck basiert auf der aktuellen Version und kann somit im Empfinden vom Urprodukt abweichen.***

Was Gescheites aus dem Hause D.? Oder wieder nur so ein Vergrämungsmittel a la Cool Water?
Nun, die Ingredienzen sind reichhaltig und hören sich schon in der Kopfnote nicht außergewöhnlich, aber durchaus spannend an: Minze, Estragon, Tagetes, Zitrone, Lavendel und Bergamotte. Ja, sie sind alle da, schwach, man kann sie erahnen.
Das soll nicht heißen, dass der Duft ein laues Lüftchen ist. Nein, die Präsenz ist da, aber es ist nicht leicht, die Einzelheiten herauszufiletieren. Da pegelt sich keiner raus, es ist ein Netz, wo jeder Bestandteil den anderen trägt.
Harsch und bitter , ja fast schon scharf die Tagetes. Und hier ist nicht der Duft der Blüte, die Standard in jedem Bauerngarten ist, gemeint, sondern das Kraut der Pflanze, welches auf mich abstoßend wirkt.
Aber keine Sorge, die Tagetes, die sich bis hinein in die Mitten hält, ist nicht überdosiert, sondern fügt sich in das Netz, welches unweigerlich ein Loch bekäme, würde man sie entfernen.

Überhaupt die Mitte. Für mich schon kein Herrenduft mehr, sehr blumig, weiblich - hier fehlt mir definitiv mehr Dampf von Vetiver, Lorbeer, Rosmarin, die Davidoff's Entspanntem die Männlichkeit geben würden, die an dieser Stelle schlichtweg zu kurz kommt.

Die Basis wird wieder interessanter. Das zu viel an Blüten weicht lange Zeit nicht gänzlich, macht Platz für Tonka und Vanille. Tonka? Hey, ich dachte, das Zeuch ist ne Erfindung der Neuzeit?!? Wohl doch nicht, aber ich mag diese beiden Komponenten eigentlich nicht. Hier ist Davidoff jedoch eine gute Dosis gelungen, denn trotz deutlicher Präsenz dieser süßen Zutaten wirken sie nie überbordend, passen im Gegenteil hervorragend zu Ambra, einer typischen Zutat in vielen Herrendüften an der Basis. Ein bisschen Ledervibe unterstützt die Klassik und so ein bisschen was herbes hängt da auch noch mit drin. Benzoe? Ist da, aber zu unterschwellig. Moos? Dito. Es muss Patchouli sein. Aber warum habe ich den Eindruck, dass Tagetes für Millisekunden ihre Röntgenblitze sendet? Eigentlich wollte ich ja entspannen...