Égoïste 1990 Eau de Toilette

Tommy
01.02.2016 - 16:43 Uhr

Der Verwandlungskünstler

Als ich zum ersten mal Egoiste roch, konnte ich diesen Duft, besser gesagt: die Kopfnote, anfangs überhaupt nicht einordnen. Und um ehrlich zu sein, es fällt mir weiterhin schwer. Ich nehme an, dass Mandarine und Koriander die Kopfnote dominieren. Zumindest ist die Kopfnote sehr individuell und aufgeregt. Was sich wunderbar in die Entwicklung des Duftes einfügt.
In der Herznote ist Zimt omnipräsent und wird von Nelke flankiert, wodurch der Duft ruhiger wird um fließend in die Basis überzugehen. In erster Linie nehme ich Holz und Vanille wahr, Jede Aufregung ist verflogen, Egoiste ist in der Basisnote ruhig und zurückhaltend. Er ist zwar präsent, aber drängt sich niemandem auf. Gewissermaßen ist er für mich der ideale Winterduft, eine übliche Assoziation zu diesem Parfum ist sicherlich Weihnachten, aber darauf sollte er nicht reduziert werden. Man könnte sagen, Egoiste widerspricht sich selbst, er ist ein geselliger Duft, kein Einzelgänger, andererseits passt er perfekt, wenn man den einen Menschen gefunden hat, den man mit niemandem mehr teilen muss.

Sillage ist gut, Haltbarkeit liegt bei 8+ Stunden. einzig der Flakon wirkt zu beliebig für dieses Parfum.