La Pausa ist der Name der Villa in Roquebrune-Cap-Martin an der Cote d`Azur, die sich Coco Chanel als "Sommerfrische" gekauft hat. Dort waren viele Berühmtheiten bei ihr zu Gast und nicht zuletzt Salavador Dali und seine Frau Gala diente La Pausa als Fluchtpunkt während des spanischen Bürgerkrieges. Welchen Bezug die No.28 dazu hat, weiss ich leider nicht. Auch La Pausa ist also ein Parfum, das die Modeschöpferin selbst nicht mehr erlebt hat.
Im Gegensatz zu Chanels meisten anderen Parfums begegnen uns in La Pausa keinerlei Blütennoten. Mir erschient der Auftakt deshalb eher männlich, pudrig-holzig. Auch die grünen Noten haben keine wirkliche Frische im Gepäck. Auch ich würde La Pausa als unisex bezeichnen. Wenn man Coco Chanels Biografie glauben will, sie hat ja selbst keinen Hehl daraus gemacht, dass sie ihre Vita manchmal nach ihrem Gusto zurechtrückt, dann war das Leben in La Pausa eher unkompliziert und frei von Konventionen. Man zog sich nicht zum Essen um und genoß die Natur. So gesehen, passt der Duft in diese Szenerie. Er strahlt keine wirkliche Eleganz aus, ist nicht opulent, auch nicht erotisch-sinnlich, sondern eher natürlich und minimalistisch.
Dezent und fein, holzig-pudrig mit einer sehr sanften Basis und einer zurückhaltenden Irisnote als Thema. So würde ich 28 La Pausa in einem Satz beschreiben. Und so leid es mir tut, viel mehr ist dazu auch nicht zu sagen. Ein Duft für Gelegenheiten, in denen ein Parfum dezent aber nicht leicht-frisch-banal sein soll.
Ich bin nicht wirklich enttäuscht von 28 La Pausa, die Handschrift von J.Polge ist durchaus zu erkennen, aber von den Chanel-Düften, die es nur in den Boutiquen gibt, ist La Pausa derjenige, den ich am wenigsten haben muss.
Die 28 ist die Hausnr, in Frankreich kommt die Hausnr. vor dem Straßennamen. Auch ich finde den ganz schön, mir persönlich ist er zu sanft weich & kuschelig. Die No.18 mit Iris und Ambrettesamen ist mir lieber.
Irgendwie wollen die Exklusiven an mir nicht halten, oder sind seeeehr dezent. Dieser ist zwar fein, aber ein absoluter Hautsuft, von mittelmäßiger Haltbarkeit.