Les Exclusifs de Chanel

28 La Pausa 2007 Eau de Toilette

28 La Pausa (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist grün-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

grüne Notengrüne Noten IrisIris pudrige Notenpudrige Noten HölzerHölzer

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.02.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Les Exclusifs de Chanel”.

Des pas sur la neige
‚Des pas sur la neige’ ist ein wunderbares, kleines Klavierstück von Debussy, silbrig schillernd, melancholisch leise, still bedächtig.
Ich denke an warmgraue Wände, der Stuck strahlt wie Baiser, es fallen feine, fluffige Schneeflocken, die sich wie eine Puderwolke auf Rhododendronblätter legen.
Es ist der letzte Schnee vor dem Frühlingserblühen, in dem Schwebezustand zwischen Winterschwere und kühlem Salbeigrün.

Auf glattem, kalten Rasen läuft eine junge Frau, die schlanke Gestalt in einen schwarzen Mantel gehüllt, das Gesicht mondhell mit einem blassen Schimmer von Veilchen um die Augen, auf den Wangen schon leichter Frühlingsglanz.
Ein weißer, frischer Windstoß entblößt ihr von hellblauer Seide umschmeicheltes zartes Handgelenk und trägt einen Hauch La Pausa in die Luft.

La Pausa ist ein ernsthaft-eleganter, ein kontrollierter, ein nachdenklicher, aber kein dezidiert schwermütiger Duft.
La Pausa ist herb-distanziert und zugleich flauschig weich, wie eine anmutige Kartäuserkatze in Blaugrau, leise Schritte im Schnee, darunter das erste filigrane, verletzliche Blumengrün.
Unser Herz will auftauen.

Iris-Ummantelung à la Chanel
Von den "Les Exclusifs de Chanel" ist "Coromandel" mein (bis dato) unangefochtener Nr. 1 Duft. Er gehört für mich zur Kategorie "wenn alle, dann umgehender Neukauf". Auch "Bois des Iles" und "Sycomore" befanden sich mal in meiner Sammlung. Insofern eine ganz gute Trefferquote.

Auf meiner unermüdlichen Suche nach "Iris-Düften" und nicht zuletzt durch Chypienne's wunderbaren Kommentar bin ich auf "28 La Pausa" aufmerksam geworden. Und da kam es wie gerufen, dass mir durch einen lieben Pafumo eine Probe in's Haus geflattert ist ;-))

Der Test selber war wirklich ein Chanel-Erlebnis der anderen Art. Der Auftakt gestaltete sich grün, tief dunkelgrün würde ich sagen. Ich rieche ein immens saftiges, aber keinesfalls beißendes Grün und eine leicht holzige Note. Für mein Empfinden sehr angenehm.

Das tiefe Grün wird nach und nach heller, freundlicher, weicher und macht Platz für die Iris. Oder besser gesagt, es legt sich um die Iris herum. Verhindert, dass sie zu metallisch und kühl auftritt.
Ich habe keine Ahnung, ob es eine gibt, aber vor mir macht sich das Bild einer grünen Chanel Bouclé Jacke in Kastenform (grüne Noten), durchwoben mit silbrigen Fäden (Iris) breit.
Und so wie die Fäden in dem Stoff verwoben sind, so verwoben erscheinen mir auch die grünen Noten mit der Iris. Wundervoll und harmonisch mit einer dezenten Pudrig- und Holzigkeit unterlegt.

So bleibt "La Pausa" nun auch. Ein im Grunde heller und freundlicher Duft, der nirgends aneckt, aber trotzdem auffällt. Man erkennt die Qualität der Ingredienzien und spürt, dass er aus gutem Haus kommt.

Ein (aus meiner Sicht absoluter Unisex-) Duft für alle Gelegenheiten, wenn's nicht zuviel sein soll. Und trotz seiner zunächst mittelmäßigen erscheinenden Haltbarkeit kann ich jetzt noch (13 Uhr) Rest von ihm riechen (heute Morgen um 7 aufgetragen). Insofern sehe ich ihn als körpernahen und persönlichen Begleiter, der einen durch den Tag begleitet.

Mir gefällt er auch gerade deshalb so gut, weil er kein typischer Chanel Duft ist und das ewige Thema der Blumen und Blüten eben mal nicht zum Thema hat.

So werde ich auch ich mich demnächst gerne von "28 La Pausa" ummanteln lassen.

Einfach aber gediegen
La Pausa ist der Name der Villa in Roquebrune-Cap-Martin an der Cote d`Azur, die sich Coco Chanel als "Sommerfrische" gekauft hat. Dort waren viele Berühmtheiten bei ihr zu Gast und nicht zuletzt Salavador Dali und seine Frau Gala diente La Pausa als Fluchtpunkt während des spanischen Bürgerkrieges. Welchen Bezug die No.28 dazu hat, weiss ich leider nicht. Auch La Pausa ist also ein Parfum, das die Modeschöpferin selbst nicht mehr erlebt hat.

Im Gegensatz zu Chanels meisten anderen Parfums begegnen uns in La Pausa keinerlei Blütennoten. Mir erschient der Auftakt deshalb eher männlich, pudrig-holzig. Auch die grünen Noten haben keine wirkliche Frische im Gepäck. Auch ich würde La Pausa als unisex bezeichnen. Wenn man Coco Chanels Biografie glauben will, sie hat ja selbst keinen Hehl daraus gemacht, dass sie ihre Vita manchmal nach ihrem Gusto zurechtrückt, dann war das Leben in La Pausa eher unkompliziert und frei von Konventionen. Man zog sich nicht zum Essen um und genoß die Natur. So gesehen, passt der Duft in diese Szenerie. Er strahlt keine wirkliche Eleganz aus, ist nicht opulent, auch nicht erotisch-sinnlich, sondern eher natürlich und minimalistisch.

Dezent und fein, holzig-pudrig mit einer sehr sanften Basis und einer zurückhaltenden Irisnote als Thema. So würde ich 28 La Pausa in einem Satz beschreiben. Und so leid es mir tut, viel mehr ist dazu auch nicht zu sagen. Ein Duft für Gelegenheiten, in denen ein Parfum dezent aber nicht leicht-frisch-banal sein soll.

Ich bin nicht wirklich enttäuscht von 28 La Pausa, die Handschrift von J.Polge ist durchaus zu erkennen, aber von den Chanel-Düften, die es nur in den Boutiquen gibt, ist La Pausa derjenige, den ich am wenigsten haben muss.

Rusalka
Ein beliebtes mythisches Thema, das sich in zahlreichen Kulturen findet, ist jenes der kleinen Wasser- oder Meerjungfrau, die in einen Menschenprinzen verliebt ist und dessen Liebe gewinnen muss, um eine unsterbliche Seele zu erlangen. Am zweifellos berühmtesten ist die Variante des Dänen Hans Christian Andersen, spätestens durch die süßlich-heitere Arielle-Verfilmung aus Walt Disneys Feder weltbekannt, doch auch die Sagen der Undine und der Melusine erzählen eine ähnliche Geschichte. Die slawischen Märchen kennen das unglückliche Wassermädchen als Rusalka, vom böhmischen Komponisten Antonín Dvorák als Oper hinreißend vertont.

Die Geschichte der jungen Nixe, die um der Liebe Willen ein Mensch werden möchte und sich dafür an die Meer- bzw. die Hexe Ježibaba verkauft, lebt vom dramatischen Spiel von mädchenhafter Schwärmerei und Zartheit und ihrem ebenso beseelten wie verzweifelten Streben nach des Prinzen Liebe und dessen letztlicher Vergeblichkeit. Mit Ausnahme der kindgerechten Arielle endet die Geschichte der kleinen Meerjungfrau stets unglücklich, kann sie den Prinzen und seine Liebe nicht gewinnen. Dvoráks berühmte sehnsuchts- und hingebungsvolle Mondarie erzählt von der Verzweiflung der Nixe Rusalka, die sich ohne den Beistand der Hexe nicht mehr zu helfen weiß.

Chanels 28 La Pausa beginnt mit einem Akkord zartgrüner Jugend - kein saftiges Blattgrün und kein frisches Heu, sondern vom Wind gebleichtes Gras an den Gestaden einer ungezähmten See. Es ist keine Süße in diesem Grün, und doch ist es arglos und freundlich - so wie die kleine Meerjungfrau den jungen Prinzen aus den nassen Fluten rettet und zärtlich am Strand zwischen die Steine legt. Die Iris in ihrer grauen Sanftheit legt sich wie Tau über das helle Grün und gibt ihm Reife und eine weiche Traurigkeit, die seine zarte Frische mit pudriger Ernsthaftigkeit - beinahe Strenge - überlagern, ihm Melancholie verleihen und ihn silbrig kühl und sehr erwachsen machen.

Fazit: recht ungewöhnlich für einen aus der Rue Cambon. Grün und ernst und erwachsen. Und in seiner verhaltenen Traurigkeit sehr schön. Wie die Nixe Rusalka, die ihre Geschichte nachts dem Mond erzählt.

Das "kleine" Grüne von Chanel
Danke PontNeuf für das Pröbchen. Kurz nachdem ich La Pausa auftrug, dachte ich pfff na ja dem Polge fällt auch nichts weiter ein. Kopfnote riecht wie grüner Tee oder besser noch frisch gemähtes Gras. Hübsch, nett, angenehm, aber völlig unspannend. Ich machte mir so meine Gedanken was Coco Chanel über diesen Duft gedacht hätte, denn die hat ja wohl nie auf ner grünen Welle geschwommen. Sie hat die Frauen vom Korsett befreit, später das kleine Schwarze erfunden und ihre Farben waren: schwarz, grau, beige und weiß, der Stil leger. Immerhin hatte sie die Duftwelt revolutioniert mit Chanel No 5, dem ersten völlig synthetisch hergestelltem Duft. Nee, die würde dem Polge wohl die Ohren lang ziehen wegen La Pausa.
Ich vergaß La Pausa an meinem Arm, tat andere Dinge und zufällig kam mir mein Arm nach Stunden wieder unter die Nase. Hallo, was ist das denn? Ein wunderbarer Duft nach einer grünen und blühenden Wiese umwehte mich mit einer schmeichelhaften blumig und cremigen Note. Dezent, aber präsent!Fein!
Falls da in der Herznote was Spannendes passiert ist habe ich es verpaßt. Glaube ich aber nicht, denn La Pausa macht keine große Entwicklung durch und hält wacker an seiner grünen Grundidee fest. Ein grüner Duft, fein abgestimmt, der (bei mir) sehr lange hält. Hat aber keine Gemeinsamkeiten mit Chanel 19.
Ich könnte fast glauben, wenn Coco den kennen würde, so hätte sie auch noch das kleine "Grüne" erfunden.

UntermWertUntermWert vor 1 Jahr
Iris bestäubt
Wie ein tanzendes Blatt
getragen vom Wind
UngenauUngenau vor 8 Jahren
Sehr hübsches, gefälliges Frühlingsdüftchen, das einen auch bei gnadenloser Überdosierung edel unterparfümiert riechen lässt.....
KollerlKollerl vor 2 Jahren
Gepflegte, seriöse Pudrigkeit mit Holz und Frische.

Sehr guter Alltagsduft, wenn man diese Art klassischer Frauendüfte grundsätzlich mag.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Frühlingsflüstern!
Grüne Noten gehen Hand in Hand mit der Iris.
Holz wird mit Puder bestäubt.
Sehnsuchtsvolles warten auf die warmen Tage!

Beliebt von Chanel

Bleu de Chanel (Eau de Parfum) von Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) von Chanel Bleu de Chanel Parfum von Chanel Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Bleu de Chanel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme Sport (Eau de Toilette) von Chanel Platinum Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Antaeus (Eau de Toilette) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Parfum) von Chanel Coco (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme (Eau de Toilette) von Chanel Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men von Chanel N°5 Eau Première von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense) von Chanel N°5 (Parfum) von Chanel N°19 (Eau de Parfum) von Chanel Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel