N°5 1986 Eau de Parfum

Medusa00
12.06.2021 - 13:50 Uhr

Was haben die nur mit Dir gemacht?

Du warst/bist mein einziger Signanterduft und auch der einzige, von dem ich Bunkerflakons hatte.
Schon in den 1970igern konnte ich Dich kennen lernen. Ich lebte zwar tief im Ossiland, aber wir sind ja auch nicht auf der Wurschtbrühe rumgeschwommen und Beziehungen schaden bekanntlich nur dem, der keine hat.
Als der eiserne Vorhang dann nicht mehr eisern war, sondern nur noch ein Vorhang, bin ich losgerannt und habe mir Dich in allen Versionen besorgt. Reines Parfum, EdT, EdP, Schüttflakon, wiederbefüllbaren Reiseflakon.
Natürlich warst Du nicht jederfraus Geschmack und das lag an Deinem seifigen Einstieg. Aldehyde genannt. Du warst ja auch 1921 das erste synthetisch hergestellte Parfum. Ich kopiere hier mal rein, was beim Extrait Wissenwertes geschrieben steht:

Ernest Beaux griff wie schon bei "Bouquet de Catherine" die Verwendung synthetischer Aldehyde von Houbigants "Quelques Fleurs" auf und schuf so den heute legendären Aldehyd-Komplex C-10/C-11/C-12 (Deca-, Undeca-, Dodecanal im Verhältnis 1:1:1). Während in diesem die Aldehyde dazu dienen, den Blumenakkord natürlicher, heller erscheinen zu lassen, erhöhte Beaux die Konzentration in Nº5 so sehr, dass der Aldheydkomplex als eigene Note zu erkennen ist. Ein solch radikaler Einsatz von synthetischen, nicht auch nur annähernd natürlich riechenden Duftstoffen als stilbildende Parfumnote war neu und erklärt die besondere Stellung von Nº5 in der Parfumgeschichte. (Quelle parfumo)

Genau dieser seifige Einstieg hat Dich doch ausgemacht. Doch was haben wir heute? Hier ist nur noch Schaum von einem veganen Stück fester Seife, bei der man aufpassen muß, sie in der Dusche nicht fallen zu lassen und auf ihr ausrutscht und sich alle Gräten bricht.
Und wer hat wieder seine Finger im Spiel? Olle Polge, der große Wegreduzierer und Kastrator! Ich habe mal gelesen, daß die Formel von No 5 nicht verändert werden darf. Na, vielleicht bin ich auch schon paranoid, habe das geträumt und meine Riechzellen sind verkümmert.

Nach dem 2. Weltkrieg standen die amerikanischen GI´s in Frankreich Schlange vor den Parfümerien, um ihren Frauen oder Freundinnen daheim das berühmte No 5 aus Französien mitzubringen. Vielleicht lebt noch eine von den damals beschenkten Misseses. Die dürfte jetzt so um die 100 sein. Wenn die ihre Sinne noch beisammen hat und der Geruchssinn funktioniert noch, dann würde ich ihr das neue No 5 mal unter die Nase halten. Ich glaube die setzt sich in den nächsten Flieger und dann kriegt Polge aber ein´s mit dem Gehstock.

Nachdem ich Dich ein paar Jahre nicht mehr hatte, denn als Du vor einigen Jahren leer warst, konnte ich mir Dich einfach nicht mehr leisten, haben Dich mir meine lieben Kinder zum Muttertag geschenkt.

Die Seife hat sich in der alten Hütte in der Dusche aufgelöst. Zitrische Einstiegsnoten schwächeln. Puderqueen Iris wurde entstaubt. Maiglöckchen - wußtet Ihr, daß in jeglichen Düften nie natürliche Maiglocken zum Einsatz kommen? Die überstehen die Enfleurage nicht und werden schon seit Jahrhunderten künstlich hergestellt – und Rosen klammern sich aneinander und über allem wacht mit demonischem Grinsen Polge. „Benehmt Euch, sonst seid Ihr bei der nächsten Reformulation auch noch weg!“

Mir scheint, als Einziges hat er sich an der Basis nicht so sehr vergriffen. Ein cremig, ambrierter Hauch und grünes Holz. Na, wenigstens etwas.

Ja, Du bist noch zu erkennen und ich werde Dich auch weiter lieben. Du kannst ja nichts dafür und Du konntest Dich auch nicht wehren.
Wenn sowas möglich wäre, würde ich mir wünschen Coco Chanel und Ernest Beaux könnten auferstehen. Das Rambazamba im Haus Chanel würde ich gerne miterleben. Ich besorge mir auch einen Liegestuhl, ne Pulle Merlot und Popkorn, obwohl ich das Zeug noch nie mochte.