Yuki
2012

Medusa00
17.02.2024 - 15:03 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Ich fühl mich wie die Schneekönigin

Dieser Duft hat mich buchstäblich kalt erwischt und das im wahrsten Sinne des Wortes. Positiv gemeint!
Im ersten Moment dachte ich : „ Huuiiiiii, Schnee der auf Zedern fällt.“
Ich liebe es wenn es im Winter richtig knackig kalt ist und Schnee liegt. Aber wann hatten wir das denn das letzte Mal von Dezember bis Ende Februar? Schnief. Da würde ich schon gerne die Schneekönigin sein. Aber nicht die Elsa von Disney, die mit Schneemann Olaf herumalbert. Da ging es ja noch ziemlich friedlich zu. Natürlich kann Disney den Kindern nicht die „echte“ Schneekönigin vorsetzen. Die aus dem Märchen von Hans Christian Andersen. In dieser Geschichte geht es ziemlich brutal zu und es wird sogar gemordet. Psycholgen würden heute vielleicht sagen, das ist ein Psychothriller für Kinder. Kay und Gerda, die Hauptfiguren mußten ganz schön was mitmachen. Vielleicht gibt es das Märchen heute in einer entschärften Version, aber lest das Original, dann wißt Ihr was ich meine.
Die Schneekönigin, welche Kay in ihrem Eispalast gefangen hielt war wunderschön und fuhr in ihrem glitzernden Schlitten durch kalte Gefilde. Sie war keine Gute, trotz aller Schönheit. Yuki ist ein Guter, gerade wegen seiner Schönheit.
Ein Wintereinbruch mit Schnee und Raureif auf dem schon spießendem Gras. Wenn der Wind darüber fegt klirren die Halme. Vom Eise befreit sind Strom und Bäche durch des Frühlings holden, belebenden Blick. Im Tale grünet Hoffnungsglück. Der alte Winter in seiner Schwäche zieht sich in ferne Berge zurück. Von dort aus sendet er – fliehend nur – ohnmächtige Schauer körnigen Eises über die grünende Flur. (Goethe).
Maitriebe an Zedern und Zypressen stecken vorsichtig ihre Nasen in den noch frostigen Morgen. Die Schneekönigen schickt die Eisheiligen und es ist schon Mai. Ein Jasminhauch blinzelt keck.
Doch das Allerschönste ist der Lavendel! Nicht die krautige Lavenpeitsche wie z. B. bei Jicky (obwohl ich die auch mag), sondern gerade erblühter, junger Lavendel. Fein ausbalanciert, aber trotzdem sehr präsent.
Pudrige, grüne Ambermoosigkeit schmiegt sich an. Nein, kein erstickender Puder. Hier muß keine Pickligkeit unter einer Schicht versteckt werden.
Yuki hat noch dazu eine beeindruckende, aber nicht raumgreifende Sillage. Noch nach über 24 Stunden liegt ein Hauch von kühler Schönheit auf der Haut.
Danke Polly!