N°5 L'Eau 2016 Eau de Toilette

Mydarkflower
15.03.2020 - 10:01 Uhr

Eine Frühlingsliebe

Die Liaison zwischen L'eau und mir begann vor etwa zwei Jahren mit einem Missverständnis.

Fest überzeugt davon, eine Probe vom originalen Chanel No. 5 in Händen zu halten, sprühte ich mir eine Minimenge des Duftes aufs Handgelenk, aufs Schlimmste gefasst (vor Urzeiten hatte ich den mal getestet und fand ihn einfach gräßlich), wohlweislich ohne weitere Pläne für den Tag.

Völlig fassungslos mußte ich feststellen, dass ich das scheußliche Gebräu gar nicht mehr scheußlich fand, sondern dass ich mich praktisch sofort verliebte und, die Krönung, der Duft von Minute zu Minute schöner wurde.
Ich hielt jedem verfügbaren Familienmitglied mein Handgelenk unter die Nase, kreidebleich stammelnd: "Das ist Chanel No. 5!!!! Ich glaub das nicht!!! Wie kann der so schön sein??? War ich von allen guten Geistern verlassen???"
Familie war genauso verblüfft.

Völlig enthusiastisch brauchte ich das Pröbchen auf und kurz bevor mein Bestellfinger die abschließende Kaufnachricht hier im Souk verschicken konnte, schaute ich mir, warum auch immer, den Schriftzug auf der Probe noch mal genau an.

"Chanel No. 5 L'eau"

Da war sie, des Rätsels und Missverständnisses Lösung.
Ich war nicht verrückt geworden.
Ich war zu einem anderen Duft in Liebe entbrannt.

Der Bestellfinger korrigierte und schwupps war ich im Besitz des Duftes, der sich wohl für immer und ewig einen festen Platz in meiner Sammlung gesichert hat.

L'eau ist für mich Sonnenschein, Frühling, frische Luft, ein warmer Windhauch und Freude im Flakon.
Frisch, aber nicht kalt, blumig, aber nicht erschlagend, kaum süß, aber nicht herb und dabei ganz ganz zart und schmeichelnd.
Bei Wärme fügt er sich nahtlos in die Natur draußen ein, in den kalten Monaten bringt er mir das Licht zurück.
Er ist für mich nicht die verwässerte Version vom Urchanel, er ist etwas komplett anderes, für mich um Welten Schöneres.
Viel zarter, frischer, weicher, jünger, verträumter, ein Mädchen auf einer blühenden Frühlingswiese.

Dürfte ich nur zwei Düfte für immer und ewig behalten - L'eau wäre einer davon.