Chloé 2007 Eau de Parfum

Version von 2007
Casimir
06.07.2023 - 06:06 Uhr
2
Hilfreiche Rezension

Hobbythek

Gleich zu Beginn: ich schreibe über die aktuelle Version.
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere ja noch an die Zeit, als uns die Hobbythek mit Jean Pütz das Selbermachen und Mixen von Kosmetik und Haushaltshelfern näher brachte.
Ich selbst war mit Leidenschaft dabei und habe geköchelt, gemixt und beduftet, was das Zeug hielt.
Auch Waschmittel konnte man sich nach dem Baukasten Prinzip selbst zusammenstellen und auch entscheiden, wie das ganze duften soll. Damals ist mir zum ersten Mal bewußt geworden, daß Waschmittel eigens parfümiert werden. Eigentlich logisch, aber vorher hatte ich nie darüber nachgedacht.
Was hat das nun mit Chloé zu tun?
Der Duft erinnert mich total an mein liebstes Waschmittel Parfum von damals....
Ist das gut oder schlecht?
Irgendwie weder noch - eher unpassend. Obwohl der Duft ansich gut riecht, fühle ich mich nicht wie eine Frau, die ein Parfum trägt, sondern eher wie frisch gewaschene Bettwäsche. Dieser Duft könnte für mich passend "White Linen" heißen...
Passend dazu fühlen sich ja viele in den Kommentaren und Statements "sauber", frisch geduscht", "frisch gewaschen".
Es ist auch schwer zu sagen, was das ausmacht.
Für meine Nase startet der Duft zitrisch und leicht stechend und wenn das, was dann folgt, Rose sein soll, dann eher eine grüne.
Die hält dann ewig und krallt sich quasi in meine Haut, ohne sich über Stunden wesentlich zu verändern. Am Ende mit leichter Vanille unterlegt.
Der Duft ist für mich synthetisch, ohne unangenehm künstlich zu riechen, und bewegt sich dabei nicht vom Fleck.
Vielleicht ist es diese Kombi, die die Waschmittel Assoziation hervorruft. Schließlich muß ein Waschmittel Duft ja genau diese Fähigkeit haben, sich in den Fasern fest zu setzen, denn schließlich wird er ja nicht rausgewaschen, wie der ganze Rest, sondern quasi reingewaschen. Zudem vermute ich, werden für diese Zwecke nicht unbedingt die teuersten ätherischen Öle verwendet...
Was ich im Alltag mit dem Parfum nun tun werde, weiß ich noch nicht so recht. Ich schnuppere an meinem Arm, der Rest von gestern Abend, und fühle mich, als wäre ich zu meinem eigenen Wäscheschrank mutiert.
Nicht unangenehm, aber irgendwie schräg.
Vielleicht werde ich tatsächlich ein paar Sprüher in den Kleiderschrank geben... :-)
0 Antworten