Casimir

Casimir

Rezensionen
Casimir vor 10 Monaten 2
Hobbythek
Gleich zu Beginn: ich schreibe über die aktuelle Version.
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere ja noch an die Zeit, als uns die Hobbythek mit Jean Pütz das Selbermachen und Mixen von Kosmetik und Haushaltshelfern näher brachte.
Ich selbst war mit Leidenschaft dabei und habe geköchelt, gemixt und beduftet, was das Zeug hielt.
Auch Waschmittel konnte man sich nach dem Baukasten Prinzip selbst zusammenstellen und auch entscheiden, wie das ganze duften soll. Damals ist mir zum ersten Mal bewußt geworden, daß Waschmittel eigens parfümiert werden. Eigentlich logisch, aber vorher hatte ich nie darüber nachgedacht.
Was hat das nun mit Chloé zu tun?
Der Duft erinnert mich total an mein liebstes Waschmittel Parfum von damals....
Ist das gut oder schlecht?
Irgendwie weder noch - eher unpassend. Obwohl der Duft ansich gut riecht, fühle ich mich nicht wie eine Frau, die ein Parfum trägt, sondern eher wie frisch gewaschene Bettwäsche. Dieser Duft könnte für mich passend "White Linen" heißen...
Passend dazu fühlen sich ja viele in den Kommentaren und Statements "sauber", frisch geduscht", "frisch gewaschen".
Es ist auch schwer zu sagen, was das ausmacht.
Für meine Nase startet der Duft zitrisch und leicht stechend und wenn das, was dann folgt, Rose sein soll, dann eher eine grüne.
Die hält dann ewig und krallt sich quasi in meine Haut, ohne sich über Stunden wesentlich zu verändern. Am Ende mit leichter Vanille unterlegt.
Der Duft ist für mich synthetisch, ohne unangenehm künstlich zu riechen, und bewegt sich dabei nicht vom Fleck.
Vielleicht ist es diese Kombi, die die Waschmittel Assoziation hervorruft. Schließlich muß ein Waschmittel Duft ja genau diese Fähigkeit haben, sich in den Fasern fest zu setzen, denn schließlich wird er ja nicht rausgewaschen, wie der ganze Rest, sondern quasi reingewaschen. Zudem vermute ich, werden für diese Zwecke nicht unbedingt die teuersten ätherischen Öle verwendet...
Was ich im Alltag mit dem Parfum nun tun werde, weiß ich noch nicht so recht. Ich schnuppere an meinem Arm, der Rest von gestern Abend, und fühle mich, als wäre ich zu meinem eigenen Wäscheschrank mutiert.
Nicht unangenehm, aber irgendwie schräg.
Vielleicht werde ich tatsächlich ein paar Sprüher in den Kleiderschrank geben... :-)
0 Antworten
Casimir vor 4 Jahren 8
7
Flakon
6
Sillage
5
Haltbarkeit
7.5
Duft
Krass - anders als erwartet!
Nach gefühlten Ewigkeiten habe ich mich heute getraut, endlich mal Black Orchid zum Test rauszukramen. Die Einschätzungen der Community sind derart polarisierend, Liebe oder Haß, daß ich immer die Befürchtung hatte, nach 5 Minuten wild schrubbend unterm Wasserhahn zu hängen und den Rest des Tages mit Brechreiz rumzulaufen. Sorry.
Erwartet hab ich den ultimativen olfaktorischen Peitschenhieb, modrig schlingende Lianen, die einen in den dunklen Sumpf der Verwesung ziehen.
Aber nix da, selten sind Erwartung und reale Empfindung so krass auseinander gedriftet wie bei diesem Duft. So krass, daß ich mich sofort zum Kommentieren an den PC gesetzt habe, solange der Aufruhr noch frisch ist.
Vorweg: von der obigen Duftpyramide kann ich nicht viel wiederfinden. Um es mal kurz und knapp auf den Punkt zu bringen, für mich riecht es nach einem Hauch Honigmelone mit überreifer Mango (beides sehr dezent, nicht penetrant), gebettet auf warm-sinnlicher balsamischer Vanille.
Da ist sicher noch eine ganze Menge mehr drin, da der Duft sehr komplex und fein austariert wirkt, aber den Rest kann ich nicht orten. Von Trüffel für mich weit und breit keine Spur.
Und - für mich definitiv ein femininer Duft. Im Verlauf wird das Fruchtige auch süßer, hat sogar was von einer Spur Kokos, das wäre jetzt eher die Komponente, die mich nerven könnte...
Vielleicht erlebe ich den Duft als nicht so extrem und wuchtig, weil ich eh einen Hang zu schweren orientalischen Düften habe, ich kann mir also schon vorstellen, daß - wer es leicht und luftig mag - von dem Duft nicht gerade begeistert ist....

Nachtrag aus der Rückschau einen Tag später: Haltbarkeit und Sillage muß ich nochmal nach unten korrigieren, nach ca. 3 Stunden war nur noch ein leichter Vanillefluff übrig...
0 Antworten
Casimir vor 5 Jahren 5
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Nicht ganz so schlecht.....
Hm - wie soll ich sagen: ich finde den Duft tatsächlich nicht sooo schlecht wie in den Statements unten.
Wie Guerlain allerdings darauf kommt, das als MG Flanker rauszubringen, ist mir vollkommen schleierhaft. Mit MG hat der hier absolut nix zu tun.
Obwohl ich eigentlich ganz gut Komponenten rausriechen kann, kann ich hier nichts aus der obigen Duftpyramide identifizieren. Insgesamt sind die Bestandteile gut verwoben. Der Duft startet frisch weißblütenduftig, leicht grün mit einer recht schnell einsetzenden leichten aquatisch-luftigen Note. Das Aquatisch-Luftige ist für mich eine Duftrichtung, die regelrecht aversiv ist. Ich muß aber gestehen, daß sie bei diesem Duft im Gesamteindruck oder sozusagen als Gesamtthema gut umgesetzt ist. Das ganze wirkt nämlich atmosphärisch wie ein heller frischer Frühlingstag mit leichter Brise am plätschernden Bach - um es mal so zu beschreiben...
Fazit: wird nicht mein Lieblingsduft, aber an dem ein oder anderen Frühlings- oder Sommertag tragbar.
0 Antworten
Casimir vor 6 Jahren 28 5
8
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
NOCH ein Kommentar zu Mon Guerlain...
Ok, ich glaub, es ist soweit, ich muß jetzt auch meinen Senf dazu geben. Mon Guerlain ist ein Duft, der mich über einige Monate sehr beschäftigt hat und je mehr Kommentare ich zu diesem Duft lese, umso mehr überkommt mich das Bedürfnis, meine Erfahrungen dazu zu beschreiben.
Ich liebe die Guerlain Klassiker und bin, bevor ich Parfumo kannte, allein mit diesen wunderbar durch mein (Duft-) Leben gekommen. Deshalb hat mich diese Neuerscheinung sehr interessiert und ich bin zum Probesprühen in eine Parfümerie vor Ort gegangen. Mein erster Eindruck: süß süß süß, einfach gruselig qietschsüß. Der zweite Eindruck: eine ganz leicht künstliche Note mit heftigem Jasmin, immer noch süß, das ganze dann über Stunden langsam ausklingend. Nix Bergamotte, nix Lavendel, den habe ich erst in der Duftpyramide entdeckt. So weit so schlecht, Mon Guerlain hatte ich erstmal abgehakt.
Dennoch ertappte ich mich über Stunden dabei, immer wieder nachzuschnüffeln. Das verbunden mit der Tatsache, daß es ein Guerlain ist (ja, ich gebe es zu...) führte dazu, daß mir der Duft irgendwie nicht aus dem Sinn ging. Was tut eine frisch gebackene Parfuma in solch einem Dilemma - na klar, schnell mal ´ne Abfüllung geordert. Gesagt - getan, wieder geschnüffelt. Der Dufteindruck der gleiche - einfach untragbar süß! Zwischendurch auch mal den Florale probiert, aber da erschlägt mich der Jasmin.
Gleichzeitig habe ich aber bei MG gemerkt, der Duft löst irgendwas in mir aus, wovon ich gar nicht genug kriegen kann, was total Heimeliges, Geborgenes, Tröstliches - einfach wunderbar. Seitdem hat Mon Guerlain Suchtcharakter für mich und der 100ml Flakon zog ein!
Mittlerweile konnte ich auch Bergamotte und Lavendel identifizieren und ich finde den Duft einfach genial. Allerdings in komplett anderer Weise als die klassischen Guerlains oder auch die neueren wie Insolence oder L´Instant de Guerlain. All diese sind viel eigener und einzigartiger und im Duftverlauf überraschender. Bei Mitsouko z.B. ahnt man zu Beginn beim besten Willen nicht, was zum Schluß heraus kommt. MG ist da deutlich unspektakulärer: sobald Bergamotte und Lavendel verflogen sind, erfolgt ein sanfter Übergang zur Herznote, die über Stunden anhält, um letztendlich ebenso sanft in der Vanille-Basisnote zu verklingen. Das war´s. Keine großen Überraschungen. Auch die Duftpyramide verspricht ja nix weltbewegendes. Dennoch ist der Duft genial, weil er sowohl die einfache Struktur als auch den Gourmand-Trend perfekt und stilsicher umsetzt. Genau deshalb ist er für mich auch ein echter Guerlain. Ja, neu und modisch oder auch beides zugleich, aber in seiner Umsetzung einfach Guerlain.
Ich habe bis dato auch einige andere Gourmands getestet und fand sie allesamt ekelhaft klebrig, süß, künstlich, zuviel dieses, zuviel jenes, irgendwie immer gräßlich! Der einzige dieser Richtung (die ich getestet habe), der MG überflügeln kann, ist Mon Exclusif, da er noch natürlicher riecht. Tja, auch ein Guerlain, was soll ich machen...
Fairerweise sei für alle MG Kritiker nach dieser Lobhudelei jedoch noch mal mein Mann zitiert, der MG wie folgt kommentierte: "Wie schön war das, als du noch Guerlain getragen hast...."
5 Antworten