Mon Guerlain 2019 Eau de Toilette Bloom of Rose

Mon Guerlain (Eau de Toilette Bloom of Rose) von Guerlain
Ein Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von LVMH vermarktet.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere MandarineMandarine ApfelApfel
bulgarische Rosebulgarische Rose Echter LavendelEchter Lavendel Jasmin-SambacJasmin-Sambac NeroliNeroli
weißer Moschusweißer Moschus SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 20.09.2023.
Das Gesicht der Werbekampagne ist die Schauspielerin Angelina Jolie.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Neuer Guerlain Duft und die Verkäuferin des Todes!
Hallo ihr Detektive! Warum Detektive? Na ist doch klar, das sind Schnüffler, genauso wie ihr alle!!! Mu ha ha!! Okay blöder Witz, was soll’s… hrmmm…

Heute geht es um den neuen Flanker von Mon Guerlain, nämlich um Bloom of Rose. So, ich dachte mir, da ich den EDT von Mon Guerlain ja gar net vorgestellt hatte, war es an der Zeit, die fehlenden Düfte dieser Duftreihe nachzuholen. Und da ich gerade eine Probe von Bloom of Rose hier vor mir stehen habe, beginne ich eben damit. Ich meine, ihr habt euch ja sicher schon gefragt, warum ich diese Düfte noch nicht vorgestellt habe, wo ich doch der weltbeste Kommentarschreiber aller Zeiten bin!!! (he he, arroganter geht’s echt nicht, was? :DD).

Naja, die Wahrheit ist, dass in der Guerlain Abteilung eine an sich wirklich sehr hübsche Verkäuferin arbeitet, die aber irgendwie mich immer derart abfällig, verachtend und böse anschaut, dass ich das Gefühl bekomme, als ob sie mir sagen würde: „Stirb 20000 Mal! Mindestens!“, oder so etwas in der Art… ja, dann fürchtet man sich halt ein wenig, auch nur in die Nähe des Guerlain Standes zu gehen. Und solange sie mit dem eisigen Blick dort rumwuselt, werde ich sicher nicht in die Nähe der Guerlain-Düfte gehen, selbst wenn sie dort Flakons verschenken sollten!!!

Aber gut, von dem Duft hier hatte ich ja wie gesagt eine Probe, also mal sehen, wie Bloom of Rose bzw. der neue Mon Guerlain so duftet!

Der Duft:
Der Duft hier scheint irgendwie komplett anders zu beginnen als der ursprüngliche Mon Guerlain, der wesentlich süßer und schwerer war. Dieser hier beginnt dagegen frisch-fruchtig und blumig mit Apfel, Mandarine, etwas Jasmin, Rosen sowie leicht puderige Johannisbeeren. An sich nicht schlecht, nur gibt es noch etwas, was ich so von Guerlain eigentlich nicht gewohnt bin: Der Duft hat irgendwie einen leicht synthetischen Beigeschmack, der hier jetzt zwar nicht so schlimm ausgefallen ist wie in vielen anderen Düften, er aber dennoch meiner Meinung nach den Duft zumindest ein klein wenig runterzieht, da er ihn eben etwas billiger und vor allem belangloser ausstrahlen lässt. Sicher, auch Guerlain hat so einige Düfte mit Synthetik, aber hier fällt dies eben schon ziemlich auf.
Nur wenig später klingen Apfel und Mandarine etwas ab, der Jasmin wird dagegen stärker, so dass der Duft deutlich an Süße dazugewinnt, ohne aber deswegen gleichzeitig auch schwerer zu werden. Frisch bleibt er also weiterhin. Im Hintergrund kann man die angegebene Lavendel wahrnehmen, die dem Duft einen ganz leichten, herben Touch gibt. Die Rosen sind weiterhin etwas schwach,… ich meine, man riecht diese zwar deutlich besser als den Lavendel, aber dafür, dass der Duft den Namen der Rose trägt, duften die Rosen eher schwach.
Noch ein klein wenig später kommt die Süße des Duftes nun immer weiter vom Moschus anstatt vom Jasmin, während die Rosen noch gleich stark bleiben, aber der Duft im Hintergrund scheinbar auch allgemeine, blumige Noten bekommt, da er einfach nur blumig auszustrahlen beginnt.
Ganz am Ende wird der Duft deutlich blumiger. Und ich muss sagen, dass mir die blumigen Noten im Großen und Ganzen nicht so sehr gefallen, da sie mir etwas schwerer und schwüler vorkommen, denn das sind dann genau die Art von blumigen Noten, die irgendwie keinerlei Frische mehr zeigen und auch nicht angenehm süßlich oder so wären. Naja, die späte Basis ist daher nicht so ganz mein Ding. Leider hält diese Phase dann am längsten…

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist überdurchschnittlich gut ausgefallen. Das heißt, man kann den Duft gut an einer riechen, wenn sie an einem zum Beispiel vorbeilaufen sollte. Die Haltbarkeit ist gut, der Duft hält immerhin mehr als zehn Stunden auf der Haut.

Der Flakon:
Der Flakon ist fast derselbe wie bisher. Er ist achteckig und hat einen dicken Boden, auf dem Guerlain draufsteht. Auch hier gibt es kein Etikett mit dem Duftnamen, so dass der Flakon besonders klar wirkt. Der Hals trägt einen pink glänzenden Band, was ganz nett aussieht. Der Deckel ist halbkugelig und facettiert und wirkt wie ein schöner Edelstein. Ein schöner Flakon!

So, das war also der neueste Flanker dieser Duftreihe. Ich finde, dass er jetzt nichts wirklich Besonderes darstellt. Ich kenne zwar das EDT von Mon Guerlain noch nicht, aber bislang muss ich dennoch sagen, dass dieser Duft mir aus dieser Reihe am allerwenigstens gefallen hat. Seine anfängliche Frische bringt zwar Abwechslung, was ich gut finde, aber irgendwie stört mich der leichte, synthetische Beigeschmack, der den Duft irgendwie nicht wie ein Guerlain-Duft in gewohnter Qualität wirken lässt, sondern mehr wie ein belangloser, langweiliger, aber immerhin noch nett gemachter, typischer Mainstreamduft der austauschbaren Sorte. Was mich aber am meisten gestört hat, war die spätere Basis, da sie mir viel zu stickig und schwül rüberkam, was ich ja gar nicht mag, aber das ist wohl nur Geschmackssache.

Benutzen kann man ihn jetzt im Sommer (oder auch im Frühling), er ist nämlich deutlich lockerer und frischer ausgefallen als die anderen Düfte dieser Reihe. Man könnte ihn als Allrounder benutzen, also sowohl für den Tag als auch für den Abend, wobei ich ihn nicht zum Ausgehen benutzen würde, da wie gesagt die spätere Basis nicht wirklich gut duftet. Ein Test ist meiner Meinung nach nicht nötig, es sei denn, man ist ein Hardcore-Guerlain-Fan, die unbedingt JEDEN Guerlain-Duft probieren muss :)

Da ich probieren sage… *seufz* Beim Guerlain-Stand gibt es wirklich eine ganze Menge von Guerlaindüften, sogar die exklusiven wie die L’Art et la Matière Düfte und anderer schöner Parfums, aber ausgerechnet dort arbeitet die in der Einleitung erwähnte Verkäuferin des Todes,… wo ich mich immer weniger hintraue, da sie mich wirklich, WIRKLICH verachtend ansieht, waah! Warum nur??? Ich bin ja ohnehin ein wenig schüchtern bei den Mädels, aber bei der würde ich wirklich, WIRKLICH abhauen :DD Womit ich wiederum auch keine Guerlain-Düfte mehr testen könnte… *seufz*

Aber gut, damit komme ich zum Schluss und wünsche euch allen einen schönen Abend :)

Chanelle
Verblümeltes Mon, kaum wiederzuerkennen!
Die Fans von Mon Guerlain werden sich aber umkucken, falls sie das Röschen-MG blind erwerben sollten. Mon Guerlain EdT Bloom of Rose, um es beim vollen Namen zu nennen, überrascht in vielerlei Hinsicht.
Die "rote Halskrause" ist in Wirklichkeit nicht so rot, sondern rosarot-perlmetallic. Das ist schonmal ganz was anderes und muß hier mal klargestellt werden.
Und dann der Inhalt...sooo ...nicht gourmand.
Auf der Haut startet er bei mir grünfruchtig, leicht lavendelfrisch und wird dann blumiger. Und blumiger.
In dieser Phase (spritziges Buschwindröschen) erinnert er mich an einen Aqua Allegoria, den ich mal hatte, aber welcher, fällt mir gerade nicht ein.
Karamell ist nicht in Sicht.
Vanille auch kaum zu erriechen, denn tendenziell bleibt er frischblumig, nicht süß, nicht cremig, nicht so, wie man MG so kennt.
Aber! Und das ist für mich ein großes Aber...die Haltbarkeit kommt im Gegensatz zu MG "Classic" auch schlecht weg. Auch da eher in Richtung Aqua Allegoria.
Nach 3 Stunden nur noch sehr skinny, nach 4 Stunden Geschichte.
Trotz positivem Gesamteindruckes kein Kaufkandidat für mich, diese scheue Röselein.

Lieber das Original
Natürlich mag ich alle Mon Guerlains gerne, aber das Original ist und bleibt meine Nummer eins.

So ist das Rose fraglos auch schön - aber es wirkt nicht so rund wie die Urmutter.

Von der Rosenzutat hatte ich mir mehr versprochen - aber ich nehme sie nur als Hauch wahr.
Allenfalls gefällt mir der Lavendel.

Aber das ist noch kein Grund für mich, der Erstausgabe abzuschwören, denn diese ist für mich rundum gelungen.

Als Geschenk würde mir Rose gefallen - aber ein Kauf müsste für mich nicht sein.
Denn das original Mon Guerlain kommt mir ausgewogener vor.

Das Rose dazu, empfände ich als " doppelt gemoppelt " obwohl es in seiner Aussage schon etwas variiert.

Aber - siehe oben - das Ur Mon Guerlain ist für mich eine Punktlandung für die Nase und fürs Gemüt.

Casimir
Nicht ganz so schlecht.....
Hm - wie soll ich sagen: ich finde den Duft tatsächlich nicht sooo schlecht wie in den Statements unten.
Wie Guerlain allerdings darauf kommt, das als MG Flanker rauszubringen, ist mir vollkommen schleierhaft. Mit MG hat der hier absolut nix zu tun.
Obwohl ich eigentlich ganz gut Komponenten rausriechen kann, kann ich hier nichts aus der obigen Duftpyramide identifizieren. Insgesamt sind die Bestandteile gut verwoben. Der Duft startet frisch weißblütenduftig, leicht grün mit einer recht schnell einsetzenden leichten aquatisch-luftigen Note. Das Aquatisch-Luftige ist für mich eine Duftrichtung, die regelrecht aversiv ist. Ich muß aber gestehen, daß sie bei diesem Duft im Gesamteindruck oder sozusagen als Gesamtthema gut umgesetzt ist. Das ganze wirkt nämlich atmosphärisch wie ein heller frischer Frühlingstag mit leichter Brise am plätschernden Bach - um es mal so zu beschreiben...
Fazit: wird nicht mein Lieblingsduft, aber an dem ein oder anderen Frühlings- oder Sommertag tragbar.

Blume für den Tag, die Zeit zum Aufblühen braucht
Auf der Suche nach einem Frühlingsduft für den Alltag schlug mir vergangenen Frühling eine Mitarbeiterin im Douglas unterschiedliche Düfte vor. Vieles war zu süß oder zu holzig für mich.
Dieser dagegen war wirklich frisch und blumig, und so testete ich ihn auf der Haut. Er wirkt damals wie heute immer auf die gleiche Weise auf meiner Haut; die Kopfnote empfinde ich als stechend und leicht synthetisch. Wenn ich dem Duft aber etwa 10 Minuten bis halbe Stunde zum entfalten gebe, wird er zum angenehm blumigen Begleiter, der für mich riecht wie die ersten sonnigen Frühlingstage, bei denen die Sonne durch mit Regen beträufelte Fenster scheint und mit Wasser benetzte Rosen anstrahlt.
Je mehr Zeit vergeht, desto weicher wird der Duft.
Der Duft ist geeignet für diejenigen, die einen blumigen, hellen und sanften Begleiter für den Tag suchen. Im Sommer kann man den Duft auch gut tragen. Für Herbst und Winter empfinde ich ihn als ungeeignet.
Meiner Meinung nach passt der Duft zu jungen, verträumten Frauen mit immer guter Laune. Etwas entfaltet empfinde ich den Duft im Frühlingsbeginn als stimmungsaufhellend.

Für einen recht frischen Duft ist die Haltbarkeit ok, das normale Mon Guerlain hält deutlich länger.

Momentan kombiniere ich die Düfte manchmal, um diesen noch ein wenig cremiger zu bekommen.

Fazit: ich trage ihn recht gerne, aber es ist nicht mein Lieblingsduft. Für den Alltag okay, wirkt aber nicht besonders förmlich sondern verträumt. Bestimmt nicht jedermanns Ding. Unterscheidet sich stark vom originalen Mon Guerlain.