Miel d'Arabie 2018

Sanglier
04.10.2019 - 11:08 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Grün wie Rosmarin

Das Geschäft in A. ist klein: es geht direkt auf die Wellen hinaus, woher auch die Sonne hereinstrahlt, und auf der anderen Seite auf die luftige, lebendige Gasse. Mediterran. Und da soll ich an Honig mit Pfeffer und Weihrauch riechen? Die äusserst kundige und charmante Dame bringt Honig aus Arabien - im grünen Flacon. Ach ja, ich habe um "grün" gebeten. In Erwartung von süssem Balsam - den ich gar nicht möchte - rieche ich als Erstes roten Pfeffer und bin froh, dass ich den Honig suchen muss. Nach Kurzem - er ist halt etwas zähflüssig - taucht er doch noch auf, leicht krautig. Gefällig und weich schunkelt ein eher würziger Duft über die Haut, ganz gemütlich, bis unvermittelt ein spitzer, saurer Ton heraufsticht. Sehr irritiert über diese eher unappetitliche Wendung schreibe ich den Duft geistig ab. Da das Gespräch und das Sortiment zu interessant sind, springe ich nicht gleich zum Lavabo - und es lohnt sich. Die Säure ist verflogen, Rosmarin beitet sich aus: Der intensive Duft der jungen, vom Oel klebrigen feinen Rosmarinnadeln, unterlegt mit Nadelholz. Und dabei bleibt er sehr lange. Nun gehört er in diese Gegend: Felsen mit Rosmarin über dem Meer, der Wind trägt etwas Salz mit, die Sonne erhitzt die Nadeln und Zapfen am Boden. Herbes Grün. Noch lange danach müsste ich den Honig suchen - aber ich will nicht.