Phileas 1984 Eau de Toilette

Phileas (Eau de Toilette) von Nina Ricci
Ein beliebtes Parfum von Nina Ricci für Herren, erschienen im Jahr 1984. Der Duft ist grün-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

grüne Notengrüne Noten WacholderWacholder ZitroneZitrone AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte
GartennelkeGartennelke KiefernnadelKiefernnadel PatchouliPatchouli JasminJasmin KümmelKümmel VetiverVetiver ZederZeder ZimtZimt
LederLeder TabakTabak AmberAmber EichenmoosEichenmoos LabdanumLabdanum MoschusMoschus
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Apicius
Ein Macho, frisch geduscht!
Duftstick ist ein Anhänger von Vintages, und er lässt mich freundlicherweise gelegentlich teilhaben. Selber möchte ich mich nicht als Fan bezeichnen – ich denke, jede Zeit hat ihre Düfte. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht doch wahre Schätze unter den Parfums von früher zu entdecken gibt.

Phileas von Nina Ricci ist so ein richtig nostalgischer Herrenduft, wie er heute so nicht mehr denkbar wäre. Bei einer derart umfangreichen Pyramide verbietet sich die ganz schnelle Einordnung. Ich würde Phileas am ehesten in der Nachbarschaft des originalen Trussardi Uomo sehen - also im weiteren Sinne eines dunklen Leder-Chypres für den Herrn. Besonders in der Kopfnote ist die Nähe zu dem bekannten Italiener evident.

Phileas ist im eigentlichen Sinne kein schöner Duft. Besonders auf der Haut riecht er scharf und unangenehm. Für die heutigen Gewohnheit vieler Kunden, Düfte auf der eigenen Haut zu erschnüffeln, hat dieser Macho nichts übrig. Ihm geht es nicht um den eigenen Genuss, sondern um eine bestimmte Wirkung. Mit seiner ausgeprägten Sillage will er anderen mitteilen, was für ein toller Kerl er ist, und da kann die Wolke nicht groß genug sein.

Raffiniert gemacht ist Phileas: die Wolke beinhaltet reichlich seifigen Moschus – so sehr, dass sich der Eindruck ergibt, sein Träger käme gerade vom Duschen. Das freilich wäre ziemlich langweilig, und so ist der ganze Rest der ledrigen, würzigen und sonstigen Noten darauf angelegt, den Träger alles andere als geleckt dastehen zu lassen.

Schaut mich an, scheint uns Phileas zu sagen – natürlich achte ich auf Körperhyhiene, aber als ganzer Kerl kann ich duschen soviel ich will, meine Drüsen produzieren sofort wieder richtigen Männergeruch! Tja, es mag Zeiten gegeben haben, in denen so etwas gut funktionierte – freuen wir uns, dass sie vorbei sind.

Phileas war ohne Zweifel ein brilliantes Produkt, weil er diese Macho-Haltung auf den Punkt genau trifft und widerspiegelt. Bereits zu seinem Erscheinen 1984 dürfte er damit im Grunde überholt gewesen sein, aber die Parfumbranche gehörte ja noch nie zu den schnellsten mit dem Ohr am Puls der Zeit.

Mir kommt Phileas wie eine Karikatur vor: offenes Hemd, reichlich graumelierte Wolle auf der Brust, und Schnauzbart. Ob das je wieder kommt?

Turandot
Was es nicht alles gibt!
Von diesem Duft hatte ich weder jemals etwas gehört, geschweige denn ihn jemals vor die Nase bekommen. Nun ist ein relativ großer Mini, interessanterweise mit Schraubverschluß in meinen Besitz bekommen und ich kann wieder einmal längst vergangener Duft-Tradition hinterher schnuppern.

Phileas eröffnet sich grünwürzig und ausgespochen strahlend. Bergamotte und Zitrone sind sehr dezent eingesetzt, die Aldehyde dagegen vermitteln einen aussergewöhnlich lebendigen Touch. Die Herznote ist würzig, warm ohne ins Orientalische abzudriften, sondern leiten gekonnt in eine wunderschön männlich-elegante Chypre-Basis ein, die Dank Tabak und Leder nicht unisex sondern durchaus den noblen Herrenduft charakterisiert.

Schön wieder ein neues altes Dufterlebnis genießen zu können.

Fernweh
Ein Kellerlokal in B., vor langen Jahren. Der Kommilitone sprüht etwas auf den Tisch und hält sein Feuerzeug an die Spur. Ein blaues Flämmchen kriecht über den Tisch hinfort, es riecht nach hellem Holz und warmen Kräutern, nach Heide. Nachhaltig...
Nur mein Budget hinderte mich damals am Kauf. Der Name brachte viel, viel später den Geruch wieder her: Phileas. Nun hindert die Verfügbarkeit den Kauf, bis sich auf einer Plattform ein 30ml Exemplar EdT fand.
In der Nase ein stark konzentriertes Sir Irish Moos (auch sehr alt, ich weiss), auf der Haut zunächst künstlich, etwas scharf, süsslich in raschem Wechsel: eigentlich enttäuschend, so weit weg vom Spontangeruch und von der Erinnerung. Dann Wechsel zu Bienenwachs, und langsam tritt Herbes hervor. Die sonnenwarmen Kräuter breiten sich aus, moosiger, warmer Waldboden. Der Versuch, die Duftkomponenten herauszuriechen, führt immer wieder zu Moos und dann zu kühlem, altem Leder. Gewürze sind nur sehr diskret wahrnehmbar, Moos und Leder überwiegen. Es riecht nach Reise. Nachhaltig - immer noch.

Der Freund - Phileas...
... ist ein sehr grün-frischer Chypre, der hier meine Nase erfreut.

Zuerst dachte ich, das ist Weihrauch, aber nein, ich kann tatsächlich die Wacholderbeeren riechen, sehr würzig, geheimnisvoll und ätherisch, dazu noch Kiefer, Zeder oder Tanne, so genau kenne ich mich da nicht aus, gepaart mit schöner frisch-grüner Zitrone, ein Duftschmaus sondergleichen.

Dieser zitronige Kiefern-Zedernduft hält lange an, hat so etwas beruhigend-mediterranes an sich, das mir so gut gefällt, dass ich mich darin baden könnte.

Von Patchouli kommt nichts an, bzw. nehme ich es vordergründig nicht wahr und die Basisnote ist auch eher verhalten. Vielleicht noch am ehesten Moos und etwas Tabakähnliches das leise vorbei zieht, aber sich nicht festigt.

Für mich ist das Grün-Würzige im Vordergrund und erinnert mich ein klein wenig an "wrappings" aber nur im Ansatz, dieser hier ist ein bisschen gefälliger.

Bin jetzt wieder auf der Grünspur obwohl ich in den Wintermonaten den süßeren Düften gefrönt habe. Durch die freundlichere Witterung, die derzeit vorherrscht, habe ich Frisches im Sinn und da kam mir PHILEAS gerade recht.

Ups, erst jetzt bemerkt, dass es ein Männerduft ist, aber das ist mir egal.

Zwischen Chypre, Yatagan & gekippt
Sehe ich das richtig... Sind alle Nina Ricci Herrendüfte eingestellt? Trotz großer Verehrer? Zumindest habe ich noch nie welche im Geschäft gesehen, selbst bei den Damen nicht, zumindest nichts Auffälliges... Ist Nina Ricci verrückt oder pleite? Und dann auch noch solche Perlen wie den Macho und Yatagan-Light Phileas einzustellen... Traurig aber wahr!

Auf dem Streifen dachte ich noch: Oh, entweder etwas gekippt oder sehr machohaft-grün... geht sogar etwas in Richtung Relax von Davidoff! Aber das war nur der Teststreifen, die Realität liegt auf der Haut & sieht ganz anders aus. Richtig grün, krautig, typisch 80s startet Phileas. Kein bisschen süß wie Relax, ganz klar eher in die krautige Gemüserichtung wie der legendäre Yatagan, vielleicht nicht ganz so heftig, etwas vielseitiger und ruhiger, komplexer. Es ist ein Macho, aber ein Öko-Mascho, sogar etwas seifig & sauber. Dieser Öko-Eindruck voller Fenchel, Moos, Wurzeln und Erde, erinnert mich auch extrem an gekippte Parfums. Ich glaube mein Boss Spirit Mini roch fast genauso, und ich verkaufte oder verschenkte ihn, ohne ihn zu testen, da ich mir fast sicher war, dass er gekippt war. Wahrscheinlich lag ich falsch und das musste so, wer weiß.

Flakon: schöne Farbe... heute nur noch im schmalen 30 ml Flakon online recht teuer erhältlich.
Sillage: ein wahrer, grimmiger Chyphre
Haltbarkeit: auch nach 8 Stunden noch ab und an zu erschnuppern.

Auch wenn ich Yatagan knapp vorziehen würde - trotzdem ist es sehr schade und Phileas hätte Nina Riccis Chyphre-Klassiker und Macho-Rettungsanker sein sollen!

GoldGold vor 2 Jahren
Grüner Chypre der Extraklasse. Perfekter Duft für kluge, sensible, intellektuelle Wesen. Vornehme Zurückhaltung. Geistige Frische.
AzuraAzura vor 2 Jahren
Phileas, "der Freund"- das ist...
...einen Grünling wissen,
der Dich scharf versteht,
der in Tannennadelbitternissen
zimthell zu Dir steht.
Phileas hat eine fast krautig-scharfe Grünnote, die ihn beinahe zu einem Singulär macht. Wenige Düfte sind diesen Weg so konsequent gegangen.
CafeliberteCafeliberte vor 3 Jahren
Phileas Fogg schlägt sich forsch bei herbkühlem Morgentau durch Wälder , Wurzelwerk und krautiges Blattdickicht.
Klassisch herber Grünling.
ScheeheratzeScheeheratze vor 9 Jahren
Sommer, Sonne, grün, frisch, sinnlich, cooler Duft für Frauen - für Männer zu schade :-)

Beliebt von Nina Ricci

L'Air du Temps (Eau de Toilette) von Nina Ricci Les Belles de Nina - Nina (2006) von Nina Ricci L'Air du Temps (Eau de Parfum) von Nina Ricci L'Extase Rose Absolue von Nina Ricci Ricci Ricci von Nina Ricci L'Air du Temps À Paris chez Antoinette Poisson. (Eau de Toilette) von Nina Ricci Premier Jour von Nina Ricci L'Air du Temps (Parfum) von Nina Ricci Nina (1987) (Eau de Toilette) von Nina Ricci Farouche (Parfum) von Nina Ricci Deci Delà (Eau de Toilette) von Nina Ricci Rose Extase von Nina Ricci Ricci-Club (Eau de Toilette) von Nina Ricci L'Extase von Nina Ricci Love In Paris von Nina Ricci Liberté Acidulée / Liberty Fizz von Nina Ricci Les Belles de Nina - Nina Soleil von Nina Ricci Les Belles de Nina - Bella von Nina Ricci Signoricci 1 (Eau de Toilette) von Nina Ricci Mémoire d'Homme (Eau de Toilette) von Nina Ricci