Premier Jour 2001

Premier Jour von Nina Ricci
Flakondesign Fabien Baron
Ein Parfum von Nina Ricci für Damen, erschienen im Jahr 2001. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „Erster Tag”.

DuftwickeDuftwicke MandarineMandarine
GardenieGardenie OrchideeOrchidee
MoschusMoschus holzige Notenholzige Noten SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das georgische Model Kristina Tsirekidze. Der Fotograf heißt John Akehurst.

Frühling in der Stadt
Heute stand ich unschlüssig vor dem " bunten " Angebot meines Duftdealers und konnte mich nicht entscheiden.
Vieles habe ich schon - vieles kenne ich schon.

Aber Premier Jour von Ricci machte mich neugierig.

Mein " Duftonkel " öffnete großmütig die Verpackung um mich schnuppern zu lassen.
Das ist auf dem Trödel nicht usus, da es dort auch keine Tester gibt.

Und der Duft ist, wie ich vermutet hatte, sehr frühlingshaft und passt außerdem hervorragend zu dem Bild, das meine Freundin günstig erstanden hatte: eine toskanische Szene, mit den typischen Zeltdachhäusern, umgeben von Olivenbäumen und Zypressen.

Und so warm und pastellfarben ist auch Premier Jour.

Sanft erreicht mich die Mandarine, verwoben mit dem speziellen schönen Wickenduft.
Mein Gartenzaun ist umwunden von vielfarbigen Wicken.
Orchidee und Gardenie fügen dezente Eleganz hinzu - doch der Duft bleibt beschwingt.
So wie die anderen Trödelgäste, die gut gelaunt von Stand zu Stand schlendern.

Eine ältere Dame zeigt mir stolz ihre " Errungenschaft " - ein Bild mit einer geschwungenen Orichdeenrispe.
Auch das passt zu " meinem " Duft.
Sandelholz und Vanille machen den Jour süßlich cremig und sorgen für weitere Entspannung.

Premier Jour habe ich gern in meine Sammlung aufgenommen, denn er passt nicht nur zur Toscana, sondern auch zum Frühling in der Stadt.

Feminin & weich
Zu welchem Duft schreibe ich meinen ersten Kommentar auf parfumo? Nach kurzem Ueberlegen habe ich mich entschieden ihn dem Duft zu widmen, mit dem ich schoene Erinnerungen verbinde, und zu dem ich bisher die meisten schmeichelnden Kommentare erhalten habe: Premier Jour!

Kennenlernen durfte ich ihn zum ersten Mal bei seiner Einfuehrung im Duty Free Quatar, Zwischenstopp auf der Rueckreise aus einem Dubai Urlaub. Ich spruehte ihn ausgiebig auf, beliess es aber nur bei diesem Duft, schliesslich hatte ich in Dubai schon 2 verschiedene Amouage- Duefte aufgetragen (damals gab es noch nicht so viele Versionen).

Auf dem fast 6- stuendigen Rueckflug schnupperte ich dauernd an meinem Handgelenk. Die exklusiven Amouage- Duefte waren natuerlich ganz wunderbar, orientalisch, sehr praesent, aber was mir noch besser gefiel war Premier Jour!

Beim ersten Sprueher von Premier Jour ist die Mandarine recht praesent, und leicht erfrischend, dann kommen suesse weisse Blumen (das erklaert vermutlich "weisses Dragee" in der Herznote), dann eine unglaublich weiche, schmeichelnde Vanille, und auch etwas Mandel wie ich finde. Eigentlich ist dieser Duft "einfach" vom Aufbau der Duftkomponenten, aber er hat eine unglaubliche Cremigkeit, ist so angenehm, sehr feminin und ist ein richtiger "Schmeichler".

Einziger kleiner Wermutstropfen: die Haltbarkeit koennte mit ca 4 Stunden etwas besser sein. Ansonsten ist dieser Duft seit 2001 immer in meiner Sammlung, und hat mir sehr viele Komplimente von Frauen und Maennern gebracht. Mehr als andere bekannte "Komplimentduefte" wie z. Bsp. Code, HP, Euphoria etc.

Wie am ersten Tag...
Gesehen, geschnuppert, gekauft.
Premier Jour war mein schnellster Parfumkauf ever. Bei meiner Vorliebe für "pastelliges" musste mir der ja auffallen und dann dieses Mandarinchen, das hier dezent frisch aber nicht säuerlich den Startschuss gibt.
Die Gardenie und die Orchidee halten brav die Stellung, ohne dass sich eine in den Vordergrund schiebt und warten auf die Hölzer, die in Begleitung einer kleinen, zarten Vanille daherkommen, die diesen Duft so schön abschließen.

FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
bezaubern unbekannte Blüten.
Optimismus erwacht.
Refritz2014Refritz2014 vor 3 Jahren
An Premier Jour habe ich schon lange meine Freude:
Der gibt zuverlässig zarte Schubse in Richtung frische Laune und inneren Frühling!
GoldGold vor 6 Jahren
Er scheint simpel. Zunächst begleitet er frisch u. gepflegt, wenn anderes too much wäre. Später leider arg chemischer Drydown, sehr schade.
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
Start frisch-zitrisch, alles leicht: Bütenmix+grün-süß. Im Verlauf cremig-blütiger-schöner-deutlicherer Charakter. Zitrisch bleibend. Schön.

Beliebt von Nina Ricci

L'Air du Temps (Eau de Toilette) von Nina Ricci Les Belles de Nina - Nina (2006) von Nina Ricci L'Air du Temps (Eau de Parfum) von Nina Ricci Phileas (Eau de Toilette) von Nina Ricci L'Extase Rose Absolue von Nina Ricci Ricci Ricci von Nina Ricci L'Air du Temps À Paris chez Antoinette Poisson. (Eau de Toilette) von Nina Ricci L'Air du Temps (Parfum) von Nina Ricci Nina (1987) (Eau de Toilette) von Nina Ricci Farouche (Parfum) von Nina Ricci Deci Delà (Eau de Toilette) von Nina Ricci Rose Extase von Nina Ricci Ricci-Club (Eau de Toilette) von Nina Ricci L'Extase von Nina Ricci Love In Paris von Nina Ricci Liberté Acidulée / Liberty Fizz von Nina Ricci Les Belles de Nina - Nina Soleil von Nina Ricci Les Belles de Nina - Bella von Nina Ricci Signoricci 1 (Eau de Toilette) von Nina Ricci Mémoire d'Homme (Eau de Toilette) von Nina Ricci