Farouche 1973 Eau de Parfum

Farouche (Eau de Parfum) von Nina Ricci
Flakondesign Marc Lalique
Ein beliebtes Parfum von Nina Ricci für Damen, erschienen im Jahr 1973. Der Duft ist chypreartig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „scheu, wild”.

Chypre

AldehydeAldehyde GalbanumGalbanum BergamotteBergamotte MandarineMandarine PfirsichPfirsich
GartennelkeGartennelke IrisIris JasminJasmin GeißblattGeißblatt KardamomKardamom LilieLilie MaiglöckchenMaiglöckchen MuskatellersalbeiMuskatellersalbei RoseRose RosengeranieRosengeranie
EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus SandelholzSandelholz AmberAmber VetiverVetiver

Eingetragen von Violaodorata, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Farouche (Eau de Toilette) von Nina Ricci, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Sie ist jung
'Fangt ihr doch im Wohnzimmer und der Küche an' hat sie gesagt '- und nehmt euch bitte alles, was ihr haben wollt.' 'Ich hab' ja keinen Platz dafür.' ergänzt sie so leise, dass die beiden erwachsenen Töchter es nicht hören können, die im Flur die ersten Kartons auseinander falten und Porzellangeschirr und anderen Hausrat in Luftpolsterfolie packen. Das Schlafzimmer wird sie selber machen, hat sie zu ihnen gesagt, und auch das Badezimmer. Denn das geht ja schnell.

Als sie das Hängeschränkchen öffnet und eine Packung im Sommer 2006 abgelaufener Kopfschmerztabletten und eine ungeöffnete Flasche Haarspülung, die sie vor acht Jahren im Drogeriemarkt für Shampoo gehalten hat, in den Sack geworfen hat, zögert sie. Vergessen hinter Ersatzzahnbürstenköpfen und einem Glas mit Hotelseifen aus den 80ern steht ein hübsches Fläschchen: halbvoll, der Inhalt cognacfarben, das Etikett nur noch mit Mühe zu entziffern.

'Ach' sagt sie, und dann schließlich nochmal: 'Ach.' Und dann setzt sie sich auf den mit altrosafarbenem Plüsch bezogenen Toilettensitz ('Den nimmst du auf keinen Fall mit' hat ihre jüngere Tochter vorhin noch gesagt - 'und der schreckliche Vorlegeteppich bleibt auch hier!', aber wieso - der ist doch gut!?) und schiebt mit dem Fuß die Tür vorsichtig zu. Dann dreht sie den goldfarbenen Deckel ab und schnuppert. Und dann sagt sie noch mal leise: 'Ach...'

Das erste Weihnachten in diesem Haus, noch ohne Schränke in der Küche. Die Taufe ihrer großen Tochter - und ein Jahr später dann die andere - in der teuren Seidenbluse, die mit der Hand gewaschen werden musste. Sein fünfzigster Geburtstag - dreißig Leute zum Kaffee mit dem geliehenen Geschirr der Nachbarn - sie fragt sich noch manchmal, wie das gehen konnte. Das schlimme Jahr, als er ihr sagte, dass er sie betrogen hatte. Und wie sie ihm vergeben hat.

Der Duft in ihrer Hand erinnert nur vage an den, den sie zur Seidenbluse trug. Und wer ihn damals nicht getragen hat, wird sich mit den zwei Fingerhoch in der kleinen Flasche nur kaum erinnern können: Pfirsich, Geißblatt, Maiglöckchen, so hat man Parfums mal gemacht. Sie hat den Namen jahrelang nicht richtig ausgesprochen und hat auch nicht gewusst, was 'farouche' auf französisch alles heißt: wild, spröde, unbeugsam und scheu. Die Eigenschaften einer Frau.

Sie fragt sich, ob es sich wohl lohnen wird, den kleinen Rest noch mitzunehmen - in die winzige Wohnung im Seniorenwohnheim, die lange noch 'die Wohnung' bleiben wird - und nicht zuhause. Ob sie ihn noch mal tragen wird - zu Vorträgen über Lappland, Gedächtnistraining und Hühnchen gedünstet-ungewürzt. Nein, wird sie wahrscheinlich nicht. 'Alles in Ordnung, Mama?' ruft ihre Tochter 'Du bist so still.' 'Ja.' sagt sie leise und mit einem Lächeln - 'Alles in Ordnung. Alles gut.'

Fazit: ein Duft aus einer anderen, längst versunkenen Welt. Ein vibrierender Chypre mit weißen und ockergelben Blüten und eine Ahnung von Rive Gauche in den 70ern: vieldimensional orchestriert, opulent und damenhaft-mondän im besten Sinne. Sie dreht den Deckel entschlossen wieder auf die kleine Flasche und legt ihn in die Kiste mit 'Kommt mit.' Vielleicht wird sie ihn nie wieder tragen. Und vielleicht doch - man weiß ja nie. Sie ist noch jung.

Farouche-scheu und wild
Farouche von Nina Ricci konnte ich vor längerer Zeit mal in einem Konvolut ergattern zusammen mit ein paar anderen Düften.
Welche das noch waren kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Es handelt sich um einem zu zwei Drittel gefüllten 25ml Splash-Flakon EdP, unten flach bauchig, oben mit schlanken Hals. Die Flüssigkeit selber hat ein sattes Goldgelb und der Duft ist vollkommen intakt, obwohl der Flakon mind. 30 bis 40 Jahre alt sein dürfte.
Oft wenn ich nicht weiß was ich parfummäßig tragen soll krame ich einen meiner zahlreichen Vintage-Düfte hervor. Sie sollen ja schließlich auch zum Tragen da sein, nicht nur zum Anschauen und ich lebe ja auch nicht ewig also rauf damit auf die Haut!

Farouche beginnt erst mal mit einem Schwall Aldehyden, nicht haarsprayartig, eher wächsern, so wie bei Düften , die ähnlich dem alten Chanel N°5 beginnen. Bergamotte und Galbanum hier nicht zu knarzig, sondern sanft, sind zu vernehmen. Dann kommen Nelkenblüten zum Vorschein und noch eine ganze Fülle anderer Blüten wie Rosen, Jasmin, Lilien. Sie verschmelzen zu einer harmonischen Einheit und erscheinen nur leicht süß, so dass es gerade angenehm ist.
In der Basis zeigen sich bei mir vor allem warmer Amber und dezentes Eichenmoos.
Insgesamt würde ich den Dufteindruck als leicht pudrig-wächsern beschreiben. Sehr edel ist Farouche! Das ist ein Duft einer eleganten Dame hätte man früher wohl gesagt. Und auch heute ist er durchaus noch tragbar für Liebhaber solcher klassichen Düfte. Die Sillage empfinde ich im Mittelmaß, ebenso die Haltbarkeit. Er wird nach einiger Zeit hautnah, ist also nicht zu aufdringlich.
Die alten Klassiker von Nina Ricci sind wirklich sehr gute, edle Düfte.

Grüner Elf im Flakon
Danke, Signora Ricci! Für einen wunderbaren Duft. Und einen der leider eingestellten Parade-Chypres.
Der ist ein fast magisch anmutendes, Galbanum-betontes. grünes "Elfenelixier" vom Feinsten. Puderbestäubt von Anfang an. Aber nicht das süße, an Babypopos erinnernde Puder, sondern herb in seiner Art, wie sie Iris und Sandelholz hervorrufen. Mit kleiner Pfirsichnote. Dazwischen tummelt sich alles, was in der duftenden Blütenwelt Rang und Namen hat. Ebenso nur ganz leicht süß angehaucht. Subtile Blumen wie das Geißblatt und die Lilie, die neben Gartennelken, Rosen und grünem Maiglöckchen aus dem Hintergrund einen zarten Beitrag leisten. Wenn ich mich so ausdrücke: Eine raffinierte, hintergründige Opulenz, die keine Spitzen aufweist.
Alles abgerundet mit Gewürzen.
Eine herbe, aber dennoch warme Basis folgt auf die kühlen, pastellfarben-halbdurchsichtigen Düfte.
Grundton in Vetiver-erdig, gefolgt von zarten Moosen, warmem Amber und dem schon die ganze Zeit latenten Sandelholz. Immer und überall mit dabei, mal mehr mal weniger kräftig: Genial grünes Galbanum. Der gesamte Duft: Ein Elf mit blumenübersätem Oberteil, grasgrünen Hosen mit rotbraunen Tupfen und blau-violett schimmernden zarten Flügeln. Leicht verschmitzt, meist guter Dinge und etwas frech, aber gutmütig!

Unglaublich schön,himmlisch und fein
Ich schwääärme.Ich fliege,ich träume..ich glaube es nicht!

Mein Herz klopft schneller (kein Spaß, keine Übertreibung),wie das erste Mal,als Vol de Nuit Eau de Toilette und ich einander begegnet sind(my love, forever). Ich bin so aufgeregt, ich kann nicht still sitzen.
Selten bewegt ein Duft mein Herz in vollen Zügen.Selten ist mein Wesen verliebt mit Körper und Seele.

Was für ein kostbares, edles Tropfen du bist! Wie erhaben und elegant und dennoch das Gegenteil von arrogant.
Geschmückt mit nur zwei kleinen,goldenen Creolen und einer Brosche.Eine weiße Seidenbluse gepaart mit einem luftigen Baumwollrock. So stelle ich mir Farouche als Frau,vor.
Was für ein Auftritt! Du bist mein.Ich will dich!

Jetzt weiß ich endlich was mein Herz begehrt.Galbanum chypre! Diese perfekte Kombination. Muss aber stimmen,darf nicht zu viel von etwas sein. Zart komponierte Maiglöckchen,ganz gut zu erkennen.Jasmin und Eichenmoos. Sandelholz. Und welch sinnliches Sandelholz! Ach so viel Sandelholz.Erinnert entfernt an Bois des Îles Parfum -mit weniger Wumms und mehr Luft.
Die anderen Noten sind im Hintergrund.
Aber jede Note ist hier „wurscht“. Es ist die Komposition,es sind alle Instrumente miteinander.Farouche möchte ich gar nicht auseinander bauen..irgendwie zu schade.

Duftet wie eine Version meiner selbst,die ich gerne wäre.Mein Potenzial,mein ideales ICH.

Vol de Nuit ist immer noch eine 10 hoch 3,und meine Nummer 1.
Farouche mach ich wahrscheinlich zu meinen 2. Signaturduft. Für kalte Tage.
Puuh.Ich muss mal an die frische Luft ..ein Buch lesen oder was auch immer.
Kann aber nicht..muss immer dran schnuppern.
__ muss ergänzen
Wollte jetzt all die Grammatikfehler korrigieren aber egal,keine Zeit.Farouche braucht mich :)

***noch eine Ergänzung:
Nicht alle sind gleich.Manche riechen ähnlich aber nicht so sensationell.Hab zwei Flakons bekommen die ganz anders riechen ,obwohl eindeutig der gleiche Duft.Vielleicht mal reifen lassen…ins Licht stellen? Keine Ahnung.
Achh so schade.

Erste Düfte Teil 1
"Farouche" EdT war eines der ersten Düfte in den 70ern, das ich mein eigen nannte. Die anderen beiden, die zu meinen ersten Duft-Erinnerungen gehören waren "L'Air du Temps" und "Givenchy III" . Ich hatte damals nur EdTs.

Heute Morgen nun fischte ich den kleinen Zerstäuber mit den letzten Tröpfchen "Farouche" EdP aus dem Körbchen. Gruß + Dank an die edle Spenderin, den edlen Spender: Ich habe es hier leider versäumt, mir zu notieren, woher ich diesen Sprüher habe.

An den Duft konnte ich mich nicht erinnern, daran dass mit Sicherheit aber dieser Flakon mal mein eigen war, sehr gut. und so sprühte ich los, die Duftpyramide sagte mir, dass es schon gut gehen würde.

Und ja, es geht sehr gut. Mich umwehen sofort Aldehyde, blumige Noten mit einer sanften frischen Seifigkeit. Sie begleiten mich jetzt seit 4 1/2 Stunden. Vom Handgelenk sind sie zwar verschwunden, aber das T-Shirt gibt sie noch ab. Die Fruchtnoten konnte ich bisher nicht ausmachen, meine Vermutung ist, dass sie die Blüten sanft abrunden. Was ich allerdings deutlich an meinem Handgelenk und etwas darüber wahrnehmen konnte für bestimmt 1 1/2 Stunden ist der Kardamom. Er dominiert "Farouche" eine zeitlang deutlich. Inzwischen duftet es sanft moosig-dunkelgrün von meinem Handgelenk. Dazu mischen sich noch leichte Blumennoten vom T-Shirt, wobei hier langsam der Kardamom aufzudrehen scheint.

Da der Sprüher nur noch ein paar Tröpfchen enthielt und nun leer ist, kann ich meine Ersteindrücke nicht mehr vertiefen oder überprüfen.

"Givenchy III" habe ich bereits im Souk nachgefragt, mal sehen, ob das was wird. "L'Air du Temps" will ich auch noch einmal hinterher schnuppern.

JonasP1JonasP1 vor 2 Jahren
Eine kühl-grüne Umarmung
Im hellen Moos-Himmel
Würzig strahlen Blüten
Im frischen Gewand
Von Holz beschattet
Wehen Geißblätter
Feiner, edler, grüner, würziger und fast unsüßer Chypre: Aldehyde, sanfte Blüten, Moos. Wie eine Erinnerung an eine schönere Vergangenheit.
Ricco1Ricco1 vor 6 Monaten
Wow, hab noch nie etwas so schönes wahrgenommen,diese unglaublich Blumige frische. Sehr fein und voluminös. Triggert sofort schöne Emotionen
HaraellaHaraella vor 6 Jahren
Sehr feiner, milder Chypre mit leicht seifiger Basis. Wunderschön und immer noch gut tragbar. Man muss sich nur trauen! Für Kenner!
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Galbanumgrün und chyprewürzig, blütenreich und mooserdig. Feine Puder stäuben herb in Irisblau und Sandelbraun. Vetiver als "Erdengrund"!

Beliebt von Nina Ricci

L'Air du Temps (Eau de Toilette) von Nina Ricci Les Belles de Nina - Nina (2006) von Nina Ricci L'Air du Temps (Eau de Parfum) von Nina Ricci Phileas (Eau de Toilette) von Nina Ricci L'Extase Rose Absolue von Nina Ricci Ricci Ricci von Nina Ricci L'Air du Temps À Paris chez Antoinette Poisson. (Eau de Toilette) von Nina Ricci Premier Jour von Nina Ricci L'Air du Temps (Parfum) von Nina Ricci Nina (1987) (Eau de Toilette) von Nina Ricci Farouche (Parfum) von Nina Ricci Deci Delà (Eau de Toilette) von Nina Ricci Rose Extase von Nina Ricci Ricci-Club (Eau de Toilette) von Nina Ricci L'Extase von Nina Ricci Love In Paris von Nina Ricci Liberté Acidulée / Liberty Fizz von Nina Ricci Les Belles de Nina - Nina Soleil von Nina Ricci Les Belles de Nina - Bella von Nina Ricci Signoricci 1 (Eau de Toilette) von Nina Ricci Mémoire d'Homme (Eau de Toilette) von Nina Ricci