Liberté Acidulée
Liberty Fizz
1996

Liberté Acidulée / Liberty Fizz von Nina Ricci
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.5 / 10 47 Bewertungen
Liberté Acidulée ist ein beliebtes Parfum von Nina Ricci für Damen und erschien im Jahr 1996. Der Duft ist fruchtig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Fruchtig
Grün
Frisch
Süß
Blumig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BasilikumBasilikum MinzeMinze AprikoseAprikose HeidelbeereHeidelbeere PfirsichPfirsich
Herznote Herznote
AlpenveilchenAlpenveilchen FreesieFreesie MagnolieMagnolie
Basisnote Basisnote
EichenmoosEichenmoos HimbeereHimbeere MoschusMoschus
Bewertungen
Duft
7.547 Bewertungen
Haltbarkeit
7.026 Bewertungen
Sillage
6.123 Bewertungen
Flakon
7.043 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 30.07.2023.

Rezensionen

4 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Preis
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Minigolf

2204 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
Sehr hilfreiche Rezension 5  
Froschkönigs Heimatgefilde
Nina Riccis Gartenliebe hat man hier in einem Duft dargestellt. Ein buntes Sammelsurium von Blüten Kräutern und Früchten vereint in einem "Froschkönig-Flakon". So sieht dieser durchaus aus. Ein sitzender Frosch mit einer rotgoldenen Krone. Und der Inhalt ist grün und blumig zugleich. Die Tomaten und -blüten geben dem Duft von "Liberty Fizz" einen herbgrünen, leicht "racken" Nachgeruch, den man in gewissem Sinne als "puderig" bezeichnen kann. Grüner Puder. "Froschstaub?" Ein verzauberter Prinz, der in einem Teich mitten im naturnahen Garten seine Heimat gefunden hat. Und darauf wartet, von der "Gärtnerprinzessin" wachgeküsst zu werden. Goldregen, Blauregen, Magnolienbäume, Freesiensträucher, ein Kräuterbeet und zahlreiche Tomatenstauden werden von ihr gepflegt und gegossen. Und sie geniesst die bunte Vielfalt. Ich glaube, der "Froschkönig" quakte ihr schon freundlich zu, und sie hat schon so eine leise Ahnung.
Ein schöner, sommerlicher Duft, dieses "Liberty Fizz". Aber schaderweise hält es nicht allzulange. Deshalb gebe ich dem "Froschkönig" nur 75 %.
2 Antworten
10
Flakon
9
Duft
Serafina

479 Rezensionen
Serafina
Serafina
1  
Fruchtig und spritzig wie eine Sektbowle!
Das ist auch wieder so ein typischer Frühsommerduft für mich. Als der Ende der 90er neu raus kam, hieß es; "da ist Tomatenblatt dran, eine echte Innovation in einem Parfum"! Finde ich auch und ich denke, genau diese Note ist es, die diesen Duft so ungeheuer spritzig und individuell macht (die anderen Noten kann ich nicht einzeln erkennen). Gute Laune in der Flasche! Ach ja, diese Fläschchen aus der Serie finde ich auch alle echt süß, erinnern ganz entfernt an ein sitzendes Kätzchen. Sind sehr hübsch auch als Mini.
2 Antworten
2.5
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
Palonera

467 Rezensionen
Palonera
Palonera
Hilfreiche Rezension 4  
Ich bin so frei...
"Liberty Fizz" und "Liberté Acidulée" werden hier als zwei verschiedene Düfte mit sich in Teilen unterscheidenden Duftpyramiden gelistet.
Auf dem Umkarton meines Flacons befindet sich jedoch auf der Vorderseite die eine Bezeichnung und auf der Rückseite die andere, weshalb ich davon ausgehen muß, daß es sich um ein und denselben Duft handelt.
Aus diesem Grund möchte ich diesen Text sowohl "Liberty Fizz" als auch "Liberté Acidulée" widmen und hoffe, daß das so in Ordnung ist.

"Liberty Fizz" läßt sich als "prickelnde Freiheit" übersetzen, "Liberté Acidulée" wörtlich als "säuerliche Freiheit" – verstehen wir "säuerlich" als "erfrischend, anregend", ist das Prickeln so weit nicht mehr entfernt...

Ungeachtet aller Namensgebung: Ich empfinde diesen Duft weder als säuerlich noch als prickelnd, eine Frische im eigentlichen Sinne ist allenfalls für einen kurzen Moment unmittelbar nach dem Aufsprühen zu konstatieren.

Ninas Freiheit startet sehr grün, leicht fruchtig und deutlich krautig – alle Komponenten sind so fein miteinander verwoben, daß keine als Solistin wahrnehmbar ist, jede sich vielmehr ebenso harmonisch wie elegant in ein frühsommerliches Morgenkonzert einfügt, dem man auf der Terrasse im Sonnenschein mit Blick auf den Garten lauscht.

Fröhlichkeit, Leichtigkeit und vor allen Dingen Natürlichkeit sind meine Assoziationen, Unbekümmertheit und eine sehr positive Weltanschauung, ohne jedoch naiv oder allzu jugendlich zu wirken.
Freiheit – sicher! Doch nicht jene Freiheit, die man lautstark einfordert, die fieberhaft und oft vergeblich gesucht und nicht selten erstritten wird – es ist jene Freiheit, die einfach ist, da ist, ganz selbstverständlich.

Eine großartige Veränderung macht das Parfum in den Stunden danach auf meiner Haut nicht durch – noch ein wenig leiser wird es, ein wenig krautiger, was Basilikum und Tomate geschuldet sein dürfte, und ein klein wenig herber, ohne die Fruchtigkeit vom Beginn gänzlich zu verlieren.

Insgesamt ist Ninas grüne Schöne eine Begleiterin, die sehr nahe bei mir bleibt, von der meine Umwelt nicht so viel mitbekommt, die sich aber leider auch nach wenigen Stunden schon wieder verabschiedet – ein wenig unstet scheint sie dann doch zu sein und sich auch selbst manche Freiheit zu nehmen...
2 Antworten
10
Duft
Jabelchen

5 Rezensionen
Jabelchen
Jabelchen
2  
Mein Liebling
Diesen Duft hat meine Mama zum Geburtstag von einer Kollegin bekommen. Ich konnte aber nicht widerstehen und habe mich damals in diesen Duft verliebt. Ich habe ihn täglich aufgesprüht, und irgendwann war er leer. Ich fand es fürchterlich, denn nirgends gab es ihn zu einen humanen Preis zu kaufen, bis 2008 Schlecker ihn im Angebot hatte.

Ich erzähle euch nun nicht, wie viele davon noch in ihrer OVP in meinem Schrank schlummern...

Der Duft ist frisch, spritzig und erinnert irgendwie an Knisterbrause. Sobald diese Note dann verflogen ist bleibt die süße Himbeere in Verbindung mit Moschus, und ich sage euch: der Duft bleibt. Er ist sehr gut Haltbar, und auch am Abend noch wahrnehmbar.

Dies ist eines meiner liebsten Parfums, und ich hoffe, dass es noch lange hergestellt wird.
2 Antworten

Statements

1 kurze Meinung zum Parfum
AlliageAlliage vor 4 Jahren
10
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
10
Duft
"Schrebergarten-Party-Duft" - Pfirsichbowle in der Hand, Tomatenstauden im Rücken, ein paar Blümchen, Früchtchen und Kräuter, gute Laune +++
2 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

8 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Nina Ricci

L'Air du Temps (Eau de Toilette) von Nina Ricci Les Belles de Nina - Nina (2006) von Nina Ricci L'Air du Temps (Eau de Parfum) von Nina Ricci Phileas (Eau de Toilette) von Nina Ricci L'Extase Rose Absolue von Nina Ricci Ricci Ricci von Nina Ricci L'Air du Temps À Paris chez Antoinette Poisson. (Eau de Toilette) von Nina Ricci Premier Jour von Nina Ricci Nina (1987) (Eau de Toilette) von Nina Ricci L'Air du Temps (Parfum) von Nina Ricci Farouche (Parfum) von Nina Ricci Deci Delà (Eau de Toilette) von Nina Ricci Rose Extase von Nina Ricci Ricci-Club (Eau de Toilette) von Nina Ricci L'Extase von Nina Ricci Love In Paris von Nina Ricci Les Belles de Nina - Nina Soleil von Nina Ricci Les Belles de Nina - Bella von Nina Ricci Signoricci 1 (Eau de Toilette) von Nina Ricci Mémoire d'Homme (Eau de Toilette) von Nina Ricci