Noble Vetiver 2010

Cypriol
25.02.2013 - 14:24 Uhr

So nicht, Captain Pi... äh.. Pacard ;)

Sorry, aber der Kommentar von meinem Vorredner durfte einfach nicht an oberster Stelle stehen bleiben. Das wäre dem Duft gegenüber dann doch nicht gerecht. Ja, ich gebe zu, in hinblick auf die Duftpyramide, mag er ein Blender sein, denn nichts davon befindet sich tatsächlich im Flakon. Für mich ist dieser Duft zu 100% synthetisch, schlecht jedoch ist er deswegen nicht. Wer allerdings einen schönen Vetiver-Duft sucht, hat seine Suche hier sicher nicht beendet. Apicius sollte hiervon unbedingt die Finger lassen, denn echter Vetiver ist nicht auszumachen. Eher schon Vetiveryl Acetate oder Cedryl Acetate, davon jedoch jede Menge.
Ich vermute mal, dass man hier auf den Erfolgs-Zug von Terre de Hermes aufspringen wollte. Was soll ich sagen? Der Zug ist abgefahren.
Der Duft startet frisch und klar mit künstlichem Bergamotte und Kardamom (evtl. Linalyl Acetate u. Stemone), eine Prise Pfeffer ist auch vorhanden. Von Mahagoni haben die Parfümeure allenfalls geträumt, denn was folgt, ist eine weitere Variante der beliebten Vetiver/Zeder Kombination. Mir kam hier Grey Vetiver von Tom Ford ins Gedächtnis, den ich (zum Schluß hin) als ähnlich empfand.
Alles in allem ist NV so hell und kristallklar wie der Flakon. Sehr linear und ohne tatsächlichen Duftverlauf. Frisch, klar und grau-würzig. Dies ist ein Vetiver-Duft für Anzugträger.
Die Silage ist ebenfalls Office-tauglich, vorhanden, aber nicht erschlagend. Haltbarkeit war bei mir mindestens 6-7 Stunden. Allerdings hab' ich auch nicht bei ebay ersteigert ;)