A Scent Florale 2010

A Scent Florale von Issey Miyake
Ein Parfum von Issey Miyake für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

HyazintheHyazinthe JasminJasmin RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang GalbanumGalbanum PfingstrosePfingstrose
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.06.2022.

Neulich beim Japaner, oder voilà: Weiße Blüten eingelegt in Zitronensud
Die Vorspeise beginnen wir ganz frisch mit einem Zitronenwässerle, garniert mit einem Stängel Eisenkraut.
Dieses wurde wohl stumpf 1:1 vom Vorgänger A Scent übernommen und mag an einem heißen Tag wie heute passend sein, ist jedoch nichts Besonderes.
Doch zurück zum Geschehen: Der Kellner läßt uns ein wenig warten, bevor er mit dem Hauptgericht kommt. Naja, an diesem sonnigen Tag stört uns das nicht weiter. Eine Création des Hauses verspricht er uns, mit allerlei Blüten garniert. Hört sich nicht schlecht an, denke ich noch, da stößt Herr Garcon beim Servieren versehentlich unser lecker Zitronenwasser um, welches sich sofort über den Hauptgang ergießt, schade! Natürlich lassen wir uns nichts anmerken und verspeisen das uns Gebrachte. Hmmm... war das Hyazinthe? Vermutlich schon, nur kann man das durch den ganzen Zitronensud kaum noch ausmachen. Die Rose ist mittlerweile untergegangen und gibt zum Abschied noch einen leisen Seufzer von sich. Egal, der Nachtisch kommt ja schon. Siehe da, Ylang Ylang übernimmt jetzt den bitter-säuerlichen Akkord, jedoch habe ich immer noch den Geschmack vom Zitronenwasser auf der Zunge. Schnell bezahlt (Trinkgeld gibt's keins) und dann weg von hier. Serviert wurde übrigens auf einem Holztisch aus ursprünglich trockener Zeder. Wir sind schon am Gehen, da kommt ein Pärchen und will sich setzen. Ich rate denen ab, denn sowas kriegt man beim Inder günstiger.
Apropos Inder, irgendwie erinnert mich das Ganze an Al-Oudh von l'Artisan, nur ohne den derben Schweißgeruch. Fast hätte ich ihn mir jetzt gewünscht. Obwohl, bei der Hitze heute kann das noch werden. Die Ähnlichkeit, obgleich Pyramide so unterschiedlich, schiebe ich dem Garcon ..äh.. Galbanum in die Schuhe. Mahlzeit!

DeGe53
Frühling lässt sein blaues Band....
Ein Frühlingsduft par excellence! So viel geballte weiße Blumenpower, frisch wie ein junger Morgen! Könnte ich so aussehen, wie der Duft riecht, stünde mir die Welt offen... (nein, nicht blütenweiss, sondern frisch und munter!!!)
Die Hyazinthe ist derart präsent, sie kam mir anfangs wie Maiglöckchen vor. Aber von der Intensität her tun sich diese Blümchen nichts. Maiglöckchen finden immer weniger Verwendung in Düften, also muss die etwas oppulentere Hyazinthe herhalten.
Die Note wird konsequent durchgehalten und wird erst so gegen 4-5 Stunden später, was an sich schon erstaunlich ist, auf meiner Haut etwas wärmer. Die Rose erkenne ich nicht direkt, aber sie, in Verbindung mit dem Galbanum, bewirkt eine entspannte Endphase des Duftes.
Ich überlege ernsthaft, mir den für den Sommer zu besorgen.

Ein Blumenmeer...
... in das man sich fallen lassen kann. Genau das ist A scent florale.
Ich war auf der Suche nach einem Sommer-Sonne-gute-Laune-Duft Tendenz zu etwas fruchtigem und bin dann doch bei einem eigentlich typischen Frühlingsduft hängen geblieben, aber er hat mich einfach überzeugt.
Ein sehr weiblicher, zärtlicher Duft mit einer absolut präsenten Kopfnote, die meiner Meinung nach von Jasmin dominiert wird und auch nach Stunden noch deutlich zu erkennen ist.

Für diesen Duft kann man auch die eigentlichen Such-Ambitionen über den Haufen werfen. ;-)
Persönliches Fazit: Balsam für die Seele und die Nase.

Blinde Kuh mit Niveau
ein femininer blumig-frischer Duft, der neben so vielen anderen Parfums der gleichen Duftrichtung nicht hervorzustechen vermag. Absolut gefällig. Massenmarkt kompatibel. Den wird jeder mögen. Finde aber, dass er null Wiedererkennungswert hat.
Kann man bedenkungslos kaufen und zu allen möglichen Gelegenheiten benutzen. Wenn man aber schon ein paar blumig-frische Düfte in seiner Sammlung hat, weiß ich nicht, was einen dazu veranlassen soll, gerade zu ein Scent Florale zu greifen. da kann man dann gerne mal wieder Blinde Kuh spielen. Der Duft ist so glattgebügelt wie der Flakon, in dem er sich befindet. Hallo Ecken, hallo Kanten, hallo das gewisse Etwas, wo habt ihr euch versteckt?

Edit: so lange die Hyazinthe präsent ist, finde ich den Duft ausgesprochen gut und niveauvoll. Aber ich kann mich dem Eindruck nicht verwehren, dass der Duft ziemlich schnell abbaut und die wunderschöne Frühlingsintensität rasch nachlässt. Auf meiner Haut wird er schnell unsichtbar und ich rieche dann nur noch einen Hauch der Erinnerung. Mag sein, dass ich mich täusche und andere ihn an mir noch riechen würden, aber hach, ich möchte schöne Düfte auch an mir selbst wahrnehmen, sonst könnte ich den Flakon ja gleich in die Luft halten und munter drauf lossprühen.

Wer A Scent liebt liebt auch den
Genau das, was ich an A Scent liebe, hat man hier beibehalten und ein paar blumige Noten hinzuaddiert. Ein mehr als gelungener Sommerduft, der sich wunderbar vom süßen, klebrigen Einheitsparfum abhebt und ein Niveau an den Tag legt, das man selten noch bei den Neuerscheinungen findet.

GirlainGirlain vor 2 Jahren
Lange suche ich schon einen frischen, unsüßen, jasminbetonten Alltagsduft. Sollte er das hier sein? Auf jeden Fall schön und sehr tragbar :)
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Sehr blumiger Duft mit eher dunklen Blumen und viel Würze.
Trotzdem ist er sehr frisch und auch sehr leicht.
Ein schöner Frühlingsduft.
AgrafenaAgrafena vor 7 Jahren
Wer Cristalle Eau de Parfum von Chanel hat, der braucht diesen Scent nicht.
CocineraCocinera vor 7 Jahren
Eine ausgewogene Blumenmischung! Mein all-time favourite! Zu jeder Tageszeit und Gelegenheit tragbar.

Beliebt von Issey Miyake

L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum) von Issey Miyake L'Eau Bleue d'Issey pour Homme von Issey Miyake L'Eau d'Issey (Eau de Toilette) von Issey Miyake Le Feu d'Issey von Issey Miyake Nuit d'Issey Pulse of the Night von Issey Miyake Nuit d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Or Encens von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Intense von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Sport von Issey Miyake Nuit d'Issey Noir Argent von Issey Miyake A Scent von Issey Miyake Nuit d'Issey Parfum von Issey Miyake Fusion d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Wood & Wood von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Vétiver von Issey Miyake Le Feu d'Issey Light von Issey Miyake L'Eau d'Issey (Eau de Parfum) von Issey Miyake