Aromatics Elixir 1971 Perfume

Turandot
08.01.2011 - 13:37 Uhr

Unverwechselbar und herrlich widerspenstig

Bei den Kommentaren für Aromatics Elixir tauchen immer wieder Begriffe wie Oma oder altmodisch auf und sie sind ja auch nicht ganz von der Hand zu weisen, denn für junge Mädchen ist der Duft wirklich nicht passend. Aber andererseits bekommt mein Sohn strahlende Augen, wenn er ein in meinen Augen \"altmodisches\" Auto zu Gesicht bekommt. Und auf den US-Cartreffen streichelt er die Haifischflossen der rosa Straßenkreuzer, die dort liebevoll gepflegt an alte Zeiten erinnern.

So alt ist Aromatics Elixir noch gar nicht, aber ein Parfum, das 40 Jahre überstanden hat, ohne an Interesse zu verlieren, und das ganz ohne großes Werbegeklingel, das kann nicht schlecht sein, das hat einfach einen aussergewöhnlichen Charakter und schert sich nicht um Moden. Und wer AE mag, der hat seinen Stil gefunden und auch diese Verwenderinnen hecheln nicht (mehr) jeder Mode hinterher.

Schon die Kamille in der Kopfnote ist nichts, was uns täglich begegnet, denn an Kamillentee und Unpässlichkeit erinnert das keineswegs. So erlebe ich diesen Angeruch als würzig blumig und auf Augenhöhe geht die Performance von Aromatics Elixir in den Blütenreigen der Herznote über, die durch das Eichenholz rauchig vor zu viel Schwüle bewart wird. Heftig ist das aber allemal. Und satt ruht das Ganze auf der dann wieder bekannten Basis die für eine aussergewöhnliche Haftung sorgt.

Widersprechen möchte ich den rechts unten aufgeführten Empfehlungen: Wem AE gefällt, dem gefällt auch.... Da würde ich eher Paloma Picasso oder Safari sehen, denn wer HP oder Angel mag, dem ist AE sicher zu widerspenstig.