Aromatics In White 2014

Pluto
20.12.2014 - 05:23 Uhr

Feiner Duft, aber kein Ersatz für das alte AE

Vor einiger Zeit sah ich hier im Ticker Aromatics in White. Sofort war ich elektrisiert und schaute nach, um was für einen Duft es sich handelt. Das „alte“ Aromatics Elixir war ja gute 20 Jahre mein täglicher treuer Begleiter. Und obschon sich meine Sammlung in einem Jahr vervierfacht hat (danke Ihr tollen Duftkommentatoren) sehne ich mich zurück nach der Zeit, in der ich maximal 4 oder 5 Düfte besaß und die meiste Zeit AE trug. Ja, die Suche nach dem einen Duft hat sich in eine Sucht verwandelt, die mich mittlerweile auch ein wenig drückt.

Beim nächsten Stadtbummel wurde ich bei Douglas und Pieper vorstellig, aber Aromatics in White war noch nicht erhältlich. Da ich zu den ungeduldigen Menschen gehöre, wurde also ein kleiner Flakon blind bestellt, bei Clinique hatte ich keine großen Bedenken, dass es schief gehen könnte.

Zunächst halten wir fest, dieser Duft hat für mich keine Ähnlichkeit mit AE, sondern ist eigenständig, wie auch die weiße Habanita. Gestern hab ich ihn zum ersten Mal aufgelegt, meinen Mann schnuppern lassen (der ein großer Fan vom alten AE ist). Ihm gefiel dieser Duft sofort, Ähnlichkeit konnte er ebenfalls nicht feststellen. Gleichwohl mich Aromatics in White sofort an einen anderen Duft erinnerte. Ich kam nicht drauf. Nun wie duftet er? Frisch und pikant, ohne Süße, die Rose ist vernehmbar, aber es handelt sich um eine würzige, leicht pudrige Rose, nicht die Art Rose, wie z. B. bei den Les Parfums de Rosine Düften. Auch eine etwas synthetische Note schwingt mit, so verweilt der Duft, verändert sich nicht sehr, bis er in einer sanften Holz- und Moschusbasis ausklingt. Das Patchouli empfinde ich im Herzen nur zart, für mich könnte es hier etwas stärker sein.

Die Sillage ist eher dezent und die Haltbarkeit bewegt sich im mittleren Bereich, der weiße Glasflakon ist formschön und schlicht. Aromatics in White gehört für mich zum Herbst und Frühjahr, ist vielseitig tragbar und obschon ohne Süße finde ich ihn eindeutig weiblich. Ein Ersatz für das „alte AE“ ist und wird er nicht, aber er gefällt mir, wir könnten Freunde werden. Und seit heute Morgen weiß ich, dass er mich ein wenig an Narciso erinnert.