Les Merveilles - Bal de Roses 2012

Pluto
26.07.2023 - 03:16 Uhr

Ein hübscher Name,

Bal de Roses, dachte ich damals. Aha, von Keiko Mecheri. Die Marke ist gut besetzt bei mir, Cuir Fauve ist in meiner Sammlung, mit dem Kauf von Vetiver Velours liebäugelte ich und einige andere Düfte von Mecheri gefielen mir auch.

Bal de Roses startet mit Tonka und Rose, süß ohne in klebrige Süße auszuarten, ambriert harzig, ich denke an Rosenblätter, die mit Tonka und Vanille kandiert werden, warmwürzige Duftwölkchen steigen in meine Nase. Und Herr Pluto schnuppert ebenfalls recht begeistert. Nach einer Weile wird es zart seifig, mit einem kleinen Hauch von Grün, ein wenig wie die Rosenseife von Fragonard, die bei uns im Gäste WC liegt. So verweilt der Duft viele Stunden, bleibt von Kopf bis Basis konstant, ist kein bisschen widerborstig oder sperrig, bis er nach vielen Stunden erlischt. Mich stört das Lineare des Duftes nicht, bin halt verliebt in den Duft. Bal de Roses trägt nicht weit, nur so auf Armlänge, bleibt eher körpernah, zumindest bei moderater Dosierung. Der Duft entwickelt sich intensiver bei Wärme, ist ganzjährig tragbar, aber bitte nicht bei 30 Grad, eher drunter. Damenduft unterschreib ich, jeder soll tragen, was er mag, aber ehrlich gesagt, wenn so ein Holzfäller Typ den tragen würde, wäre ich schon ein wenig irritiert.

Natürlich ist zwischenzeitlich ein Flakon eingezogen, nun trag ich den Duft schon einige Tage hintereinander, GsD ist es im Rheinland unter 30 Grad. Und nach wie vor gilt meine Leidenschaft den kühlherben, würzigen, grünen Chypres. Aber so langsam verändert sich meine Sammlung, auch dank der Proben von lieben Parfumi, die mich bekehren wollen – und dies auch ab und an schaffen.