Crown Collection

Crab Apple Blossom 2020

Felix2109
18.07.2022 - 14:46 Uhr

Eine Reise nach Südengland

Die Sonne scheint, ein leichter Wind weht durch die blühenden Apfelbäume in Osmington Mills, Südengland. Nur wenige Meter sind es bis zur sonst so rauen Küste wo heute ein auffällig ruhiger Wellengang herrscht. Bei einem solchen Wetter lässt sich der frische gebackene Rhabarber-Kuchen auf der Holzbank im Garten unter den blühenden Egremont Russet Bäumen doch am besten genießen.

Das war meine kleine Gedankenreise, als ich diesen Duft gerochen habe. Doch fangen wir doch ganz von vorne an. Bei dem Duft handelt es sich um eine Neuauflage von dem gleichnamigen Duft „Crab Apple Blossom“ von der Crown Perfumery, welche Clive Christian Anfang der 2000 aufkaufte. Ob die Neuauflage dem Orginal gerecht wird bzw. wie viel Ähnlichkeit hier noch vorhanden ist kann ich leider nicht bewerten, da das Original aus dem Jahre 1887 stammt was den Vergleich etwas schwierig macht ;) Eine schöne Hommage ist aber auf alle Fälle.

Kommen wir nun mal zu dem Duft an sich. Er starte sehr frisch, fruchtig und zitrisch. Hierbei steht vorallem, wer hätte es bei dem Duft gedacht, die Apfelblüte im Vordergrund begleitet von einer angenehm Bergamotte. Getragen wird die Kopfnote von einer angenehmen sanften und weichen aquatik die ihres gleichen sucht.
Im Verlauf kommt eine feine Rhabarbernote hinzu, welche die zuvor genannten Noten jedoch nicht verdrängt sondern nur begleitet. Kommen wir nun zum Mojito, wer sich hier eine starke Rum Note erhofft, der wird wohl enttäuscht, das Einzige was ich bei diesem Duft höchstens als Mojito denken lässt wäre ein Hauch von Limette und Minze, welche man mit ein wenig Fantasie wahrnehmen kann. Ausklingen tut der Duft mit einer ganz leicht holzigen Note.

Die Sillage ist zwar eher hautnah aber für einen sommerlichen Duft, wie diesen, genau das was man will. Auf der Haut habe ich den Duft ca. 7 Stunden wahrgenommen.
Ist er nun eher maskulin oder feminin? Diese Frage kann ich in dem Fall nicht beantworten, er ist das genaue Mittelmaß, je nach Duftverlauf ist meine Meinung von der einen in die andere Richtung geschwankt.

Kommen wir nun zu meinem Fazit, ich bin absolut begeistert. Dieser Duft schafft es ohne großen „Knall“ mit seiner ruhigen, sanften unaufdringlichen und natürlichen Art in einer Eleganz und Abgestimmtheit zu überzeugen die ich so noch nie riechen durfte. Ich kann mich nicht erinnern wann mich ein Duft so verzaubert hat.