Sweetie Aoud 2015

Felix2109
17.09.2023 - 14:11 Uhr

Baklava im Flakon

Süß, süßer, Sweetie Aoud, diese Steigerung kommt mir immer wieder in den Kopf, wenn ich diesen Duft rieche.

Doch fangen wir doch mal ganz von vorne an, beim eindrucksvollen Design des Flakons. Schon allein aus optischen Gründen lohnt es sich diesen Duft in seiner Sammlung zu haben, hierbei kommen nur wenige Hersteller an Roja ran. Aber was an diesem Flakon mich am meisten beindruckt, ist der Sprühkopf, welche eine perfekte Dosierung mit einem feinen Sprühnebel ermöglicht, hier können sich einige Hersteller in dieser Preisklasse noch etwas abschauen.

Kommen wir nun aber mal zum Duft an sich. Sweetie Aoud startet gleich sehr süß und gourmandig, allerdings ist auch eine leichte frische, zitrische Note wahrzunehmen, welche die extreme süße auffängt. Dies sorgt dafür, dass die süße trotz extremer Präsenz einen nicht erschlägt. Nach kurzer Zeit ist auch eine deutliche holzige-oudige Note zu erriechen, welche jedoch zu keiner Zeit die Hauptrolle übernimmt, sondern den Duft eine gewisse tiefe verleiht. Dafür sorgen, dass der Duft, trotz des Einsatzes von Oud, nicht zu „muffig“ wirkt, sorgen die blumigen Noten, welche den Duft ummanteln. Bei genauem Riechen kann man auch Weihrauch wahrnehmen, welchen ich als „Weihrauch-Hasser“ zum ersten Mal in einem Duft als positiv wahrnehme.

Doch wie würde ich den Duft beschreiben, für mich ist dieser Duft Baklava im Flakon. Dies kommt zum einem durch die extreme süße. Aber auch durch die blumigen Noten (Mairose, Zistrose) dieses Roja Parfums, welche man bei dem Gebäck durch den Einsatz von Rosenwasser kennt. Aber nicht nur dies erweckt bei mir die Assoziation zu Baklava, nein ich rieche in dem ganzen Duft auch den Süßwarenladen, in welchen sich das maskuline holzige Oud-Parfum des Verkäufers angenehm unter die orientalischen Leckerbissen schummelt und somit für eine gedankliche Reise in ferne Länder sorgt.

Auch die Performance von diesem Duft ist bombastisch, hier reicht ein Sprühstoß vollkommen aus, um eine sehr gute Silage zu erhalten. Dieser eine Sprühstoß reicht auch locker für den ganzen Tag aus. Ich würde sogar so weit gehen und einige Wahrungen aussprechen. Den Duft auf keinen Fall auf Klamotten auftragen, wenn man nicht möchte, dass dieser auch noch nach mehreren Waschgängen wahrzunehmen ist, vertraut mir ich spreche aus Erfahrung ;). Auch bei dem Einsatz im Büro würde ich bei diesem Duft vorsichtig sein, da er auch schon bei einem Sprühstoß einen Raum füllen kann. Ich sehe dieses Parfum bei einen ausgedehnten Winterspaziergang im Schnee oder bei einem kuschligen Kaminabend.

Kommen wir nun zu dem Punkt, welcher wohl für viele abschreckend sein mag, der Preis. Hier wird es wohl schon, dass ein oder andere Stirnrunzeln gegeben haben, wenn jemand meine Bewertung bei dem Punkt Preis-Leistung gesehen hat, nämlich eine 8,0 und das für einen Duft, welcher 550 € für 50 ml kostet. Ohne Wenn und Aber, ist dies ein wahnsinnig hoher Preis für ein Parfum, wenn man jedoch bedenkt, dass jeweils nur ein Sprühstoß ausreicht, sieht die Welt in meinen Augen schon wieder ganz anders aus.

Die Frage, ob ich diesen Duft uneingeschränkt als Blindkauf weiterempfehlen kann, muss ich jedoch vernein. Da dies keiner der Düfte ist, welcher besonders gefällig ist oder die breite Masse anspricht. So kann ich mir gut vorstellen, dass dieser Duft für manch einen zu süß ist oder sogar Kopfschmerzen verursachen könnte.

Für mich ist dieses Parfum ein rundum ausgeglichenes Meisterwerk, welches ich so noch von keinem anderen Duft kenne. Aus diesem Grund wird Sweetie Auoud mein Winterduft 2023, für die besonderen Tage.