Scent 16 2012

Chizza
20.06.2021 - 13:26 Uhr

No. 16 - den Salat kann man bestellen

Angestachelt von Floyds Cannabissalat wollte ich auch einen Salat olfaktorisch anfertigen, habe aber schnell gemerkt dass dafür nicht mal Tomaten vorhanden sind sondern nur noch Tomatenblätter. Außerdem: Lederlappen anstelle von Hähnchenstreifen im Salat sind auch nichts für jeden. Also lieber eine normale Rezension geschrieben, denn der Duft ist es durchaus wert.

Tomatenblatt mit Leder ist nicht selten gewagt, denn die Schärfe und Bitterkeit des Tomatenblatts ist polarisierend. Viele der hier enthaltenen Noten sind auch in Italian Leather erhalten und obwohl der Memo das Leder eher in den Hintergrund stellt, sind die Düfte vergleichbar. Hier insofern, als dass klare Parallelen vorhanden sind, dieser Duft aber ausgewogener und ehrlicherweise besser ist. Die Tomate wirkt grün bis leicht braun, das Leder neu, Jedoch nicht hochwertig aber auch nicht billig und der Akkord wirkt nicht stumpf synthetisch. Nach rund 15 Minuten wirkt dieser grünlich eingerieben was oftmals bei Leder beißend wird, hier aber sehr verträglich ist.
Sukzessive wird das Leder dominant und hier etwas stumpfer. Zu künstlich, etwas an Frucht erinnernd und zu penetrant. Hier hatte ich den Duft bereits abgeschrieben. Diese Phase in der man dem Leder zu viel Raum lässt, ist nicht gut und glücklicherweise nur sehr kurz. Der verwendete Lederakkord ist also eher bescheiden.

Im weiteren Verlauf meldet sich dezenter Rauch, welcher atmosphärisch und nicht omnipräsent ist. Myrrhe ist für mich eher wahrnehmbar als Weihrauch. Der Rauch wirkt grün, krautig und erfrischend, andererseits hat man sich schnell ausgiebig daran gelabt da die Strenge des Tomatenblatts nicht zu unterschätzen ist.
Oud und Tabak sind durchaus vorhanden aber eher in einem dreckigen, öligen Sinne der an Tobacco Oud und Konsorten erinnern lässt. Spannend wird diese Melange durch den grünen Rauch und die Lindenblüte, welche leicht süßlich, kühl und zart duftet.

Hier verweilen wir nun recht lange, der Duft ist eher moderat. Oft muss ich an eine Art Imprägnierspray denken aber das würde dem Duft nicht gerecht werden da man so den grünen Einschlag, welcher konstant vorhanden ist, verheimlichen würde. Nach einigen Stunden geht es bereits in die recht gefällige aber wenig komplexe Basis. Das Benzoe sorgt hier für süsslich-balsamisches Harz, sehr gefällig duftende hölzerne Noten. Tomatenblatt und Leder sind längst nur noch im Hintergrund respektive gar nicht vorhanden.
Alles in allem also gelungen, wenn man nicht den Fehler macht und präsentes Leder sucht. Das gibt es hier nicht und in dieser Kreation ist das genau richtig. Das Tomatenblatt wurde ebenfalls gekonnt in Szene gesetzt und so ist der Duft jedem empfohlen, der Italian Leather mag oder dem genau bei diesem Duft das gewisse Etwas fehlt respektive zu unrund ist.