Spingebob
30.06.2023 - 18:05 Uhr

Der Herbstduft

Dieser Duft ist ein Meilenstein von Parfüm für mich persönlich. Zum ersten Mal roch ich etwas, was so roh, so authentisch und ehrlich ist, ohne zu viel zu sein und der Nase weh zu tun. Und ein Spritzer reicht vollkommen aus um gerochen und wahrgenommen zu werden.

Und jedes Mal rieche ich etwas neues in diesem Parfüm. Es ist in aller erster Linie ganz klar der Pfeffer. Schwarz und herb und holzig und rauchig. Auf meiner Haut riecht er ähnlich wie auf dem Papierchen zuvor; eine gewisse Süße kommt hinzu, überhaupt nicht aufdringlich, überhaupt nicht erdrückend oder erstickend, ganz im Gegenteil macht sie den Pfeffer rund, gleicht das Bitterherbe aus und macht ihn so viel vollkommener als Duft.
Am Flakon riecht er mir mal nach einem klaren feuchten Regentag, warum auch immer diese Assoziation (kann schon in die Irre führen, geht vermutlich nur mir so mit den Fantasien), mal ganz eindeutig nach Tabakbude, Bar oder Kneipe, ganz nach Oldschool Manier mit Spielautomaten und viel viel Rauch. Dann wiederum stelle ich mir vor, so muss ein Cowboy riechen.

Anderseits ist dieser Duft sehr sehr universell und unisex. Besonders gut eignet er sich meiner Meinung nach zum Layern. Meiner Erfahrung nach geht er gut mit rosigen, süß fruchtigen Düften einher. Wie gesagt, auch da wichtig, nicht zu süße Düfte, sonst kann das denke ich mal doch in die andere Richtung kippen und es wird einfach zu viel. Aber mit einem Rosenwasser oder einem leichten molecule eigentlich eine gute Sache. Man macht so quasi den schwarzen Pfeffer noch etwas salonfähiger. Wobei ich definitiv sagen muss, dass Commes des Garcons den schon bewusst nicht als reines Experimentalparfüm entwickelt haben, denn auch als Solo geht er absolut klar, ist sich selbst genug, kann sich gut seine eigene Begleitung sein.

Ich kann den Duft wärmstens weiterempfehlen, er macht sich wirklich gut im Herbst und im Winter, im Sommer und Frühling würde ich ihn nicht empfehlen, einfach nicht die Zeit für rauchige Wohlfühldüfte.