Ergoproxy
23.07.2014 - 14:47 Uhr

Gelungene Mogelpackung

Ja, ich gebe es zu, diese Marke hat es in unserem Haushalt leichter als andere. Viele der Düfte sind auf angenehme Art speziell und vielseitig einsetzbar.
Gut, auch bei dieser Marke gibt es Blindgänger, aber mit diesen will ich mich nicht weiter beschäftigen.

Warum man den Duft Wonderoud genannt hat, will sich mir einfach nicht erschließen, denn er duftet kaum bis gar nicht nach dem schimmeligen Holz.

Die ersten Minuten riecht Wonderoud irgendwie nach Schuhcreme oder Politur. Auf eine frische oder zitrische Kopfnote hat man verzichtet und ich denke, dass diese Dufteröffnung nicht jedermanns Sache sein wird.

Die Politurnote schwächt sich dann ab und geht eine Verbindung mit einem Akkord aus Patschuli und (dem offensichtlich künstlichen) Zedernholz ein.

Zur Basis hin wird der Duft dann lediglich etwas süßlicher aber Patch und Holz bleiben Duftbestimmend.

Die Haltbarkeit ist sehr gut und die Projektion ist auch nicht ohne. An warmen Tagen muss man mit der Dosierung sehr umsichtig sein, sonst erntet man böse Blicke in der U-Bahn.

Und was ist nun mit den namensgebenden Oud?

Ich denke, da hat man wohl zu wenig davon in die Rezeptur gemischt, es einfach weg gelassen oder es hat sich auf mysteriöse Weise in Patschuli verwandelt, was dann vielleicht das Wunder erklären würde.

Ich habe beschlossen, den Namen außer Acht zu lassen und mich an der gelungen Mogelpackung zu erfreuen, ob nun mit Oud oder ohne.