Study #23 | newsletter 2016

Study #23 | newsletter von Miller et Bertaux
Ein beliebtes Parfum von Miller et Bertaux für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-rauchig. Es wird von Lothantique vermarktet. Der Name bedeutet „Untersuchung #23 | Rundschreiben”.

FenchelFenchel AldehydeAldehyde
geräuchertes Holzgeräuchertes Holz ImmortelleImmortelle
WeihrauchWeihrauch PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz MoosMoos ZederZeder
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 24.11.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Yatagan (Eau de Toilette) von Caron
Yatagan Eau de Toilette

Wundersam floral
Als ich Study 23 vor geraumer Zeit mal als Probe hatte sagte mir der Duft zwar zu, aber irgendwie wollte so recht keine Begeisterung aufkommen.

Nun standen wir im Urlaub in der Parfümerie Babassu in Den Haag an der Kasse weil ich meinen zweiten Duftkauf an dem Tag bezahlen wollte, als mein Mann mich mit den Worten "Warte doch nochmal Bitte" zu sich rief.

Er stand vor mir mit leuchtenden Augen, hielt mir den Handrücken unter die Nase mit der Frage: "Findest Du den auch so toll wie ich"?
Es blieb mir nichts anderes übrig als die Frage mit ja zu beantworten.

Als ich den Flakon dann in die Hand nahm dachte ich, den hatte ich doch schon mal getestet?!

Gewundert habe ich mich dann aber über meine Bewertung, denn Study 23 hat eigentlich alles was ich mag im Programm. Zudem roch der Duft irgendwie besser, als an dem Tag, an dem ich den zu Hause getestet habe.

Gekauft haben wir dann somit zwei Düfte.

Nun aber zum Duft!

Die Hauptrolle spielt hier eindeutig eine eher helle und für mein Empfinden leicht seifige Weihrauchnote. Die in der Pyramide angegebenen Aldehyde machen Sinn und sie kommen zu Anfang deutlich zum Tragen. Der Fenchel ist nur dezent zu erahnen und er steuert, wenn überhaupt, eine dezent bittere Nuance bei, die dem Ganzen eine leichte Kante verleiht.

Die Kopfnote hält recht lange durch bevor sich die Begleitnoten des Weihrauchs anfangen zu ändern.
Geräuchertes Holz und Immortelle nehme ich nicht wirklich wahr. Allerdings bekommt der Duft nicht nur für mich eine schwer zu bestimmende florale Färbung.
Zu Anfang habe ich gedacht, ich bilde mir das ein, aber meine Kollegin, die eigentlich Weihrauch nicht so mag, fragte mich nach dem Duft und sagte, dass sie die blumige Note darin toll findet.

In der Basis lösen dann die Holznoten die wundersam florale Note ab. Nun duftet der Weihrauch dezent holzig und weich.

Die Haltbarkeit ist auf meiner Haut gut. Der Duft hält einen ganzen Arbeitstag durch. Die Sillage ist dabei angenehm, wenn ich der Aussage meiner Kollegin glauben darf.

Manchmal macht es doch Sinn, einem Duft eine zweite Testchance zu geben.

FloydFloyd vor 2 Jahren
Tanzen darin
Fenchelflug
Kokain
PollitaPollita vor 6 Monaten
Seifenschaum und sanfter, nicht zwingend sakraler, heller Weihrauch. Baden, sich räkeln und dabei für kleine Sünden beten. Wunderbar!
Aldehyde bilden das Gerüst, dazu eine helle, feine Weihrauchwolke, würzig, trocken, vielleicht grün, unsüß, etwas Waschmittel in der Basis.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Die Aldehyde sind hier sehr präsent, dahinter gibt es Immortelle und Weih- und Rauch, Fenchel nur dezent. Eigenwillig aber nicht zu schräg.
LicoriceLicorice vor 2 Jahren
Erinnert mich an CdG Rouge,
Würzholzrauch
mit Fenchel
statt Bete;

außergewöhnlich &
ungewöhnlich (&) tragbar

Beliebt von Miller et Bertaux

Oh, ooOoh ...oh (mist, wood, wind and guitar) von Miller et Bertaux l'eau de parfum #3 green, green, green and... green von Miller et Bertaux Menta y Menta von Miller et Bertaux l'eau de parfum #1 (for you) / parfum trouvé von Miller et Bertaux A Quiet Morning von Miller et Bertaux New Study | postcard von Miller et Bertaux Tulsivivah ! von Miller et Bertaux OM Inspire... and smile von Miller et Bertaux Study #17 von Miller et Bertaux close your eyes, and... von Miller et Bertaux Indian Study / Santal +++ von Miller et Bertaux l'eau de parfum #2 Spiritus / land von Miller et Bertaux Shanti Shanti von Miller et Bertaux In, von Miller et Bertaux Pimiento +++ von Miller et Bertaux Malagasy von Miller et Bertaux Aymara von Miller et Bertaux like an Egyptian... von Miller et Bertaux