l'eau de parfum #1 (for you)
parfum trouvé

l'eau de parfum #1 (for you) / parfum trouvé von Miller et Bertaux
Ein Parfum von Miller et Bertaux für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Lothantique vermarktet.

GewürzeGewürze SandelholzSandelholz RosenholzRosenholz ZedernholzZedernholz IrisIris LilieLilie Ylang-YlangYlang-Ylang MoschusMoschus
Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 07.09.2023.

Nicht nur Malaga...
Nach einem samstäglichen Knochenjob (Umzug) gönnte ich mir einen Ausritt nach Hamburg. Natürlich musste ich auch testen und ich war gewillt, mit einem neuen Duft nach Hause zu gehen. Nachdem ich mir schon die Nase taub geschnuppert hatte, stieß ich auf #1. Ich rieche einen bekannten Duft von Shiseido, aber in noch schöner, sanfter. Eigentlich wollte ich was ganz anderes mit nach Hause nehmen, aber der hier faszinierte mich. Auch die sehr nette Dame bei Lubner schnupperte ausgiebig an meinen Handgelenken und fand diesen toll. (Gut, es ist ihr Job, Düfte an den Kunden toll zu finden :-D).

Ich rieche sofort Feminite de Bois, Sandelholz fiel mir zuerst auf. Das Hölzchen ist wunderschön weich in Gewürze gepackt, dazu watteweiche Süße, die einem nicht um die Ohren gehauen wird, Blüten, die nur im Hintergrund bleiben, dazu ein wenig Moschus, um alles abzurunden. Alles bildet eine leckere Melange und verschmilz zart mit der Haut.
Auf Malagaeis wäre ich nicht von selbst gekommen, aber ja... so riecht er wohl auch. Er entwickelt sich nicht groß, wird nur ein wenig kuscheliger mit der Zeit. Aber hey... was heißt hier "nur" - dieser hier schmeichelt den Sinnen, man muss sich nicht um fiese Ecken und Kanten winden, sondern er streichelt einen liebevoll von Anfang bis Ende.

Es ist typisch für mich, neue Düfte in der falschen Jahreszeit zu entdecken. #1 ist für mich ein wunderschöner Herbstduft, der einen an blöde kalten Tagen wie eine weiche warme Decke einhüllt und beschützt.
Mein Schatz.

Malaga
Wer mag Malaga-Eis? Ich wusste gar nicht, dass man sich damit auch einsprühen kann!

L'eau de parfum #1 (for you) / parfum trouvé (was für ein Name!) von Miller et Bertaux ist ein sehr appetitliches Parfum mit holzigem Einschlag. Die Holznote ist hier sehr schön, eher mild statt knarzig, eher hell- als dunkelbraun. Sie gibt den Grundcharakter des Duftes vor. Und zusammen mit den anderen Bestandteilen ergib sich ein Akkord, der für mich nach Malaga-Eis richt. Oder entsprechend alkoholisierte Rosinen. Sehr lecker! Ebenso sind Bilder von Trüffelpralinen, Esskastanien oder vielleicht sogar echtem Trüffelaroma hier vertretbar. Außer den Hölzern steht aus der respektablen Duftpyramide keine Zutat hervor.

Somit bekommt dieser Duft bei mir die Einstufung als Gourmand Parfum. Ich will nicht weiter herumreden, es ist für mich Malagaeis und sonst nichts. Trage es, wer sowas mag.

Rieke2021Rieke2021 vor 11 Monaten
Süßer Iris-Puder + warme Gewürze rieseln auf den dunklen Holztisch. Übrige Blüten nur dezent. Netter Herbst-Kuschler, aber mir zu viel Süße.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 8 Jahren
Süßer, pudriger, feiner Damenduft für die stillen Momente mit sich alleine, Trostspender im Herbst und Winter, für jung und alt!
SeeroseSeerose vor 3 Jahren
Aparter nicht alltäglicher minimalistischer Alltagsduft, herb-holzig-sandelcremig+anis-fenchel-Irisnoten+herb-dunkles Rosenholz; Superb
NurukkoNurukko vor 1 Jahr
Unangenehm süße Iris und Lilie, finde ich eindeutig feminin. Holz misse ich komplett, aber ich bin auch fast allergisch auf diese Art Iris.
KugeldistelKugeldistel vor 8 Jahren
Erinnert an in Dessertwein getauchten Früchtekuchen oder auch Rumeintopf. Ähnelt ein wenig Féminité du bois, ist aber gourmandiger.

Beliebt von Miller et Bertaux

l'eau de parfum #3 green, green, green and... green von Miller et Bertaux Oh, ooOoh ...oh (mist, wood, wind and guitar) von Miller et Bertaux Menta y Menta von Miller et Bertaux A Quiet Morning von Miller et Bertaux New Study | postcard von Miller et Bertaux Tulsivivah ! von Miller et Bertaux OM Inspire... and smile von Miller et Bertaux Study #17 von Miller et Bertaux Study #23 | newsletter von Miller et Bertaux close your eyes, and... von Miller et Bertaux Indian Study / Santal +++ von Miller et Bertaux l'eau de parfum #2 Spiritus / land von Miller et Bertaux Shanti Shanti von Miller et Bertaux In, von Miller et Bertaux Pimiento +++ von Miller et Bertaux Malagasy von Miller et Bertaux Aymara von Miller et Bertaux like an Egyptian... von Miller et Bertaux