l'eau de parfum #2 Spiritus
land

l'eau de parfum #2 Spiritus / land von Miller et Bertaux
Ein Parfum von Miller et Bertaux für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Lothantique vermarktet.

IngwerIngwer GewürzeGewürze TeakholzTeakholz SandelholzSandelholz TabakTabak WeihrauchWeihrauch RoseRose
Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 07.09.2023.

Ja, ein Freund!
Dieser Duft ist ein guter Freund! Im Gegensatz zu anderen Lieblingsdüften nimmt er mich nicht mit auf eine Traum- oder Erinnerungsreise, sondern ist einfach da, hüllt mich wärmend ein wie ein leichter Wollpulli. Da ist verhaltene, trockene Frische (Ingwer), ruhige Ernsthaftigkeit (Weihrauch), ein Hauch trockener Blüten (Rose) auf einer ruhigen, holzigen Basis. Der Name ist gut gewählt: Der Duft klebt nicht, umweht mich vielmehr („Spiritus“), ist dennoch seriös und geerdet („Land“). Nach etwa 4 Stunden flaut der trocken würzige, warme Steppenwind ab. Gerne sprühe ich nach, er wird mir nicht zuviel. Ein feiner, verlässlicher Freund in allen Lebenslagen, der nie langweilt. Der Flacon ist schlicht, schön und spielt augenzwinkernd mit zwei Glasperlen am Grund (... und hat bei mir eine Sturz aus der offenen Tasche auf Asphalt erstaunlich gut überstanden - auch in dieser Hinsicht: Verlässlichkeit!).

Eine balsamische Rose
Spiritusland von Miller et Bertaux ist trotz der opulenten Zutaten ein eher leichter, dezenter Duft. Oh je, dieser Duft ist aber schwer zu beschreiben!

Also, es ist ein Rosenduft, und die Rose ist eigentlich auch dunkel. Aber sie ist hier sehr mit Bedacht eingesetzt worden. Sie ist da, drängelt sich aber nicht in den Vordergrund.Überhaupt nichts drängelt sich hier nach vorne; es ist ein Parfum voller Bescheidenheit!

Die Rose trifft auf eine Basis, die wiederum gar nicht so holzig ist, wie die Angaben vermuten lassen. Ich nehme hier etwas Cremiges, Mildes wahr, keine Angst, kein billiger Moschus, eher etwas Harziges. Ist das der Tabak? Wieder nur eine Spur Weihrauch verleiht eine vibrierende Tiefe. Und der Ingwer gibt dem Ganzen eine schöne zitrische Würze. Er ist für den sonnigen, optimistischen Grundton dieses Duftes verantwortlich.

Aber was ist schon die Aufzählung der Noten! Gerade hier, wo alles zurückhaltend und dezent ist, sagt das nicht allzu viel aus. Festzuhalten ist, dass alles gut miteinander „verheiratet“ wurde; es ergibt sich somit der Eindruck einer eigenständigen Note, nicht jedoch einer Ansammlung der aufgezählten Komponenten. Und dieser Duft ist wirklich schön: zurückhaltend, mild, cremig, hellbraun getönte Holzigkeit, floral. Es ist der Stil eines hellen Moschusduftes, nur dass hier kein Moschus drin ist, somit aber auch keine Seifigkeit oder übermäßige Süße. Der Duftverlauf ist recht einheitlich.

Ein Erlebnis unter den feinen Rosendüften!

This Land is your Land, this Land is my Land
Dieser berühmte Folksong, 1940 von Woody Guthrie als Gegenentwurf zum patriotischen "God bless America" geschrieben, und seitdem an unzähligen Lagerfeuern gespielt und gesungen, erzählt von der Schönheit der Natur, dem Reisen, der Freiheit und dem Glück.
Alles ist möglich, Grenzen gibt es nur in unseren Köpfen, komm mit und spüre den Geist des Landes.

Spiritus/land ist ein einfacher Duft, im besten Sinn des Wortes.
Würzig, klar, sauber, wie gemacht für ein Leben in der Natur. Nichts drängt sich vor, nichts nimmt sich wichtig.
Ein bescheidener, aber nicht unscheinbarer Auftritt, dessen Bestandteile so gut miteinander verwoben sind, daß ich sie nicht einzeln benennen kann.
Eine Duftentwicklung findet nicht statt. Er ist da und behauptet seinen Platz, gibt Ruhe und Sicherheit, eine Schulter zum Anlehnen.

Gestern, aber heute
Spiritus/land hat etwas von Vergangenheit an sich - ich möchte das nicht als altmodisch oder Altherrenduft bezeichnen, weil solche Begriffe negativ konnotiert sind (warum eigentlich?). Aber Luca Turin trifft es ganz gut, wenn er schreibt, dass hier eine geradlinige Fougère Stilistik dominiert, die an "Dad's-soap-on-a-rope" erinnert und nostalgisch-warme Kindheitsbilder väterlicher Männlichkeit beschwört (wenn man mit Papa Pech hatte, können die natürlich auch traumatisch sein). interessant ist allerdings, dass dieser Effekt mit modernen Mitteln erzielt wird, denn der seifig-grünliche Akkord basiert nicht auf Lavendel, Heu und Gewürznelke, sondern auf pfeffrigem Ingwer, Kardamom und einem Hauch Floralität über einem Basisakkord von Holznoten, modernem Weihrauch und einer Spur (Pfeifen)Tabak und Moos (das isser wieder, der Papa). Diese interessante Verflechtung von Erinnerung und Aktualität gibt spiritus/land etwas kognitiv und emotional Irisierendes, weshalb dieser Duft auf viele Träger eine verwirrende und doch tiefe Attraktion ausübt, während sich manch andere davon befremdet oder abgestoßen fühlen (Papa?). "Deceptively simple" aber tatsächlich brilliant dialektisch, dieser moderne Erinnerungsraum. Für mich ein absoluter Wohlfühlduft, der aber gleichsam intellktuell herausfordert - obwohl ich das in dem Moment gar nicht will.

Ringelpietz mit Anfassen
Ringel, Reihen, Rosen, ob Röckchen oder Hosen...
So könnte man diesen Kinderreim auf diesen ungewöhnlichen Duft übertragen. Nur das es sich bei diesem Ringelpietz auch um besagten mit Anfassen handeln könnte, denn unschuldig kommt dieser Duft ganz bestimmt nicht daher!

Wie bei einem Ringelpietz, verschmelzen die Duftbausteine zu einem feinen und ausgefallenem Ganzen. Eine Rosennote kann ich zwar nicht ausmachen, aber dies ist nicht weiter tragisch, da ich das Gesamtkonzept als äußerst gelungen ansehe.

Dieses Parfum entwickelt durch die Gewürze eine ausgefallene, orientalische Note mit einer ordentlichen Duftaussage und sehr guter Haltbarkeit.

Für mich ein eindeutiger Kaufkandidat.

Sympathische Marke mit kantig-reduzierten Duftkonzepten, alle eine andere Richtung einschlagend: hier weihrauchig, würzig, blumig. Gut!
TalulziusTalulzius vor 1 Jahr
4.5
Badreiniger mit Pfeffer!
Synthetisch und nervenaufreibend!
Unangenehm und belästigend!
Ein anmaßender Duft...
MinzessMinzess vor 5 Jahren
Würzig frischer Ingwerauftakt! Rauchig, fluffig weich und warm, gefällt mir! Sauberduft, Layerkandidat.
ErhanSacerosErhanSaceros vor 6 Jahren
Authentischer Ingwer + Gewürze im Auftakt (Ginger Ale, ich schwöre es!), dann weich-pudrige Blumen mit würzig-hölzernem Grundierung.
DrHcDrHc vor 8 Jahren
Ultimativer seifiger Sauberduft im klassischen Barbershop-Stil.

Beliebt von Miller et Bertaux

l'eau de parfum #3 green, green, green and... green von Miller et Bertaux Oh, ooOoh ...oh (mist, wood, wind and guitar) von Miller et Bertaux Menta y Menta von Miller et Bertaux l'eau de parfum #1 (for you) / parfum trouvé von Miller et Bertaux A Quiet Morning von Miller et Bertaux New Study | postcard von Miller et Bertaux Tulsivivah ! von Miller et Bertaux OM Inspire... and smile von Miller et Bertaux Study #17 von Miller et Bertaux Study #23 | newsletter von Miller et Bertaux close your eyes, and... von Miller et Bertaux Indian Study / Santal +++ von Miller et Bertaux Shanti Shanti von Miller et Bertaux In, von Miller et Bertaux Pimiento +++ von Miller et Bertaux Malagasy von Miller et Bertaux Aymara von Miller et Bertaux like an Egyptian... von Miller et Bertaux