Menta y Menta 2019

Menta y Menta von Miller et Bertaux
Ein beliebtes Parfum von Miller et Bertaux für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist frisch-grün. Es wird von Lothantique vermarktet.

Grüne MinzeGrüne Minze TeeTee JasminJasmin ZitrusschaleZitrusschale Marokkanische MinzeMarokkanische Minze KaffeeKaffee
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 05.05.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
CK Be von Calvin Klein
CK Be

Bascoco11
Minze, nicht nur für den Sommer
Vom Namen her, vermutete ich zunächst, es handle sich um einen reinen Minzeduft. Nachdem ich von einer lieben Parfuma eine Probe von Menta y Menta geschickt bekommen hatte, merkte ich schnell, dass es hier noch andere Duftnoten gibt, die die Minze in der Haltbarkeit unterstützen und das Parfum sehr natürlich wirken lassen. Inzwischen bin ich eine begeisterte Anhängerin von Minze in Düften geworden. Woran dieser Duft nicht ganz unschuldig ist.
Der Beginn ist beim Aufsprühen kurz alkoholisch und sehr sehr schnell ist die Minze da. Es riecht sehr natürlich, etwa so wie frisch aufgebrühter Tee. Aber nicht aus dem Beutel, sondern frisch aus dem Garten. Ich nehme den ganzen Verlauf durch ein bißchen Zitrone war. Nach einer Stunde gesellt sich nach meiner Wahrnehmung der Jasmin dazu, der die Haltbarkeit der eigentlich flüchtigen Minze wesentlich verlängert. Kaffeenote bekomme ich leider nicht. Wäre bestimmt interessant gewesen. Wie hier bei den Rezensionen zuvor schon erwähnt, finde auch ich den Menta y Menta sehr belebend und erfrischend. Auch bei mir hält er eine ganze Weile. Tatsächlich so 5-6 Stunden. Die Minze bleibt so 3-4 Stunden und danach ändert sich der Duft wirklich. Ich meine es ist der Jasmin, der hier auf eine sehr schöne und unaufdringliche Art durchkommt. Es ist dann auch eine leichte Süße da. Der Duft ist das ganze Jahr tragbar. Immer, wenn man erfrischt werden will.
Im Sommer kommt er bei mir besonders oft zum Einsatz. Wenn es richtig heiß ist, layere ich den Duft gerne mit Herba Fresca von Aqua Allegoria. Dann wird die Minze noch intensiver und die Wirkung vom eher kurzlebigen, aber powervollen AA doch erheblich gestreckt. Das kommt auch bei den Mitmenschen in der unmittelbaren Umgebung sehr gut an.

So erfrischend...
und zudem komplexer, als ich zunächst dachte. Miller et Bertaux scheinen nicht unbedingt Wert auf eine Duftentwicklung zu legen, was ich grundsätzlich aber nicht negativ finde. Und doch nehme ich gerade bei diesem Duft eine Entwicklung wahr, welche ich äußerst spannend und raffiniert finde.
Aber von Anfang an:
Ich habe mir dieses Parfum erst im Herbst dieses Jahres zugelegt, eigentlich dumm - wenn es doch so erfrischend und für den Sommer gedacht ist. Nun ist es in diesen Corona-Zeiten ja so, dass man die meisten sportlichen Aktivitäten in den eigenen vier Wänden angehen muss, was mir mitunter nicht leicht fällt. Seitdem ich Menta y Menta besitze, sprühe ich mich damit als Motivationsspender ordentlich ein - und weil ich den Duft so mag, klappt es auch häufig mit der körperlichen Ertüchtigung im Anschluss. Der Duft ist quasi meine Vorab-Belohnung.
Die Bewertungen hier sind ja sehr kritisch, was die Haltbarkeit und die Sillage angeht, das kann ich so für mich nicht in aller Gänze bestätigen (vielleicht sprühe ich auch einfach mehr...). Ich würde aber auch in einem Fitnesscenter oder im Sommer ungern tagsüber ein raumfüllendes Parfum tragen wollen. Und man kann ja, wie es eine Vorrednerin bereits andeutete, einfach nachsprühen.
Was nun den Duft betrifft: ja, man könnte ihn mit Kaugummi oder Zahnpasta assoziieren, mir tun sich eher Bilder meines Marokko-Urlaubes auf, in dem überall und immer Tee mit frischer Minze angeboten wurde. Vielleicht denke ich auch nicht an Zahnpasta, weil ich kaum Schärfe, auch nicht zu Beginn, wahrnehme. Möglicherweise bin ich da etwas abgestumpft, weil ich Schärfe liebe und niemals aus dem Weg gehe. Zitrone nehme ich gar nicht wahr. Kaffee kann ich ganz kurz erschnuppern, aber die Bitterkeit hält bei mir nicht lange an. Für mich duftet Menta y Menta wie ein aromatischer Aufguss, der mit der Zeit immer cremiger wird. Der Duft bleibt minimalistisch und unkompliziert, aber mit dem Abklingen der Minznoten tritt nach Stunden ein Duft hervor, den ich gar nicht zu beschreiben weiß. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sogar sagen, ein Hauch von Moschus arbeitet sich durch die weichen transparenten Minznoten. Man muss nach Stunden in der Tat nahe an das Handgelenk, um die Noten noch wahrzunehmen, aber es macht Spaß immer wieder daran zu schnuppern. Bislang ist mir der Duft auch noch nicht "über", was ich häufig mit vielen Düften erlebe.
Für mich ist Menta y Menta eine energievolle, gelungene Komposition, bei der ich mich schon auf den nächsten Sommer freue, um auch meine Umwelt mit dem ein oder anderen Extrasprüher erfreuen zu dürfen.

Breitband Layerduft auf zarter Basis
Miller et Bertaux machen großartige Arbeit. Deswegen – sowie aus der Liebe zum Grün, zum Zitrischen und dem olfaktorischem Vorhaben, die weit unterschätzte Minze in den Duftalltag zu integrieren – legt sich Menta y Menta nun auf diese Haut. Es ist der 3. Duft dieses Hauses in diesem Haushalt. Und für diese Haut eine äußerst kurzweilige Unterhaltung.
Zuallerst starker Alkohol, wie Küssen nach Zähneputzen mit starker Fahne. Dann der 'herrliche' Geruch billigen, maskulin vermarkteten Duschgels. Natürlich eine leichtere, komplexere, avantgardistisch aufgehübschte Version. Ein für die anspruchsvolle Nase inszeniertes Surrogat: frisch zerriebene Minze, Zeste und frisch ausgepacktes Wrigley's Doublemint. Gleichermaßen kurzlebig. In der Kopfnote gönnerhaft eine Nähe zu CdG Play Green.
Der Rest, eine natürliche Reminiszenz an Düfte der 1990er Jahre, die in science-fiction getränkter Manier die nahe Zukunft und das Synthetische feierten. 2019, bei Menta y Menta nun geht es um die Natur. Hier klingt zart Blumiges mit. Zitrone schnell abwesend. Sillage ebenso. Auf dieser Haut verbleibt nach erstaunlich kurzer Entwicklungszeit lediglich eine vage Spur zarter Jasminblüte, frischgeduscht in obig genanntem Duschgel, im Hintergrund vielleicht Kaffee. Ganz weit, irgendwo in der Ferne: ein schemenhafter Nachklang von naturalisiertem CK Be. Leider zu spät für das Neunzigerjahre-Revival. Das ist nun schon über 5 Jahre her. Und wieder vorbei. Menta y Menta ist ein frischer, herb-blumiger unisex Duftbaustein, der abhängig von der Fantasie der Tragenden ist. Miller et Bertaux Düfte sind zum Layern gedacht und das ist bei diesem Duft zwingend.
Auf jungfräulicher, frischgeduschter, uneingecremter Haut verschwindet auch Menta y Menta sofort.
(werde das weiter beobachten)

Minze macht spontan

Eigentlich hatte ich ja eine Liste in der Tasche. Eine Liste mit Parfüms, die ich testen wollte. Um mich genau davor zu bewahren: Spontantests und Spontankäufe. Doch meistens kommt es anders, als man denkt. Während ich noch mit meiner Liste in der einen Hand und dem Handy in der anderen (permanenter Link zur Parfumo-Community ist bei diesen Ausflügen für mich ein absolutes Muss) eher unentschlossen herumstand, betrat eine Dame das Geschäft, um einen bestellten Duft abzuholen. Die Verkäuferin sprühte ihr das Parfum noch einmal auf die Hand, damit sie auch ihren männlichen Begleiter schnuppern lassen konnte – und in der Tausendstelsekunde, in der ein einziges minzig-kühles Duftmolekül meine Nase traf, wusste ich: Uiiiiii, dieser Besuch wird teurer als geplant.
Und dabei ist an Menty y Menta nicht viel dran und nicht viel drin. NUR wunderbare frische Minze und ein wenig drumherum. Ich oute mich hier kurzerhand als Minze-Fetischist: Schokominze, Ingwerminze, Ananasminze, Marokkanische Minze, Pfefferminze, Erdbeerminze, Apfelminze, sie alle haben im Laufe der Jahre auf meinem Balkon ein Plätzchen gefunden und wurden in Mojitos, Hugos, Wasser, Tees, Nudelgerichten, Blätterteiggebäck und vielem mehr mit Genuss verzehrt. Und jeder Besuch auf meinem Balkon beinhaltet auch ein Reiben der Blätter, um ihren Duft freizusetzen. Ihr seht also: Ein schwerer Fall von Minz-Sucht.
Nicht so ist es allerdings bei Parfums. Minze erinnert mich hier oft an Zahnpasta (wenn es wirklich erkennbar ist) oder an Blumenwasser (wenn es dezenter eingesetzt wurde). Menta y Menta riecht aber tatsächlich einfach frisch nach Minze– mit der ganz leichten Schärfe, die die meisten Minzsorten ja auch in der Natur haben. Vielleicht ist noch eine Spur Zitrone zu erahnen, quasi ein eiskaltes Wasser mit frischen Minzblättern und einigen Zitronenscheiben. Kaffee rieche ich auch nach x Versuchen nicht heraus, eine zart-blumige Note kann ich nur erahnen.
Die Haltbarkeit ist übrigens ungefähr so wie die eines Zitronen-Minz-Wassers aus meiner Küche, also eigentlich nicht-existent. Menta y Menta ist ein Duftwässerchen, das man an heißen Tagen am besten einfach in der Handtasche mit sich spazieren führt und immer, wenn man eine kleine Erfrischung braucht, großzügig aufsprüht. Eine Überdosierung ist völlig unmöglich!
Und trotzdem: Ein wunderbarer Begleiter durch die heißen Sommertage. Und da mir ein netter Seifensieder auf dem Handwerkermarkt erzählte, dass Minze konzentrationsfördernd ist, werden die Reste des Dufts nun, da die heißen Sommertage der Vergangenheit angehören, ins Büro verfrachtet. Mal sehen, ob er Recht hat! Und selbst wenn nicht, dann ruft mir Menta y Menta einfach die unbeschwerten heißen Tage des Sommerurlaubs wieder ins Gedächtnis. Auch gut – oder vielleicht sogar ja noch besser…

Aspasia0Aspasia0 vor 6 Monaten
Besuch beim Marokkaner. Zum Menü gehört ein frisch gebrühter Minztee mit Zitrone und eine Prise Zucker. Das ist haargenau dieser Duft.
TarataTarata vor 5 Jahren
Startet mit kraeftiger Minze, der Dry-down ist aber sanft, cremig und etwas blumig. Absolut unisex und absolut tragbar. Perfekter Sommerduft
SugizainokaSugizainoka vor 5 Jahren
Tänzelnde Minze, als Blätter zerrieben, trocken und doch erquickend versetzt.
Vh63Vh63 vor 1 Jahr
Frische Minze mit einem hauch süße auf meiner Haut, für die Heißen Tage garnicht mal so verkehrt.
StruwelieseStruweliese vor 4 Jahren
Als Raumduft wunderbar ... als Parfüm ..hmm .. nee irgendwie nicht ...

Beliebt von Miller et Bertaux

Oh, ooOoh ...oh (mist, wood, wind and guitar) von Miller et Bertaux l'eau de parfum #3 green, green, green and... green von Miller et Bertaux l'eau de parfum #1 (for you) / parfum trouvé von Miller et Bertaux A Quiet Morning von Miller et Bertaux New Study | postcard von Miller et Bertaux Tulsivivah ! von Miller et Bertaux OM Inspire... and smile von Miller et Bertaux Study #17 von Miller et Bertaux Study #23 | newsletter von Miller et Bertaux close your eyes, and... von Miller et Bertaux Indian Study / Santal +++ von Miller et Bertaux l'eau de parfum #2 Spiritus / land von Miller et Bertaux Shanti Shanti von Miller et Bertaux In, von Miller et Bertaux Pimiento +++ von Miller et Bertaux Malagasy von Miller et Bertaux Aymara von Miller et Bertaux like an Egyptian... von Miller et Bertaux