Mille et une histoire 2008

Susan
29.03.2021 - 19:39 Uhr
16
Top Rezension

Hubert, das hast du toll gemacht..!!

Das „Mille et une Histoire“-Pröbchen landete eher zufällig und ohne große Erwartungen in meinem Warenkorb. Gemeinsam mit „Histoire d‘un Reve“ aus dem selben Haus (übrigens auch ein toller Duft).

Bei der Bestellung des 10er Probensets waren schlicht und ergreifend noch zwei Plätze frei, die irgendwie belegt werden mussten. Und letztendlich waren es dann genau diesen beiden, die mir am besten gefallen haben...

Um es gleich vorweg zu nehmen: „Mille et une Histoire“ ist ein ausgesprochen klassischer Duft mit einer deutlich wahrnehmbaren Vintage-Attitude....im Gegensatz zu anderen Rezensenten empfinde ich ihn allerdings weder als „streng“ noch als Chypre......

Meine Nase erschnuppert einen leicht orientalisch geprägten Florale, der im Gegensatz zu typischen Orientalen stets schleierartig-luftig bleibt und niemals schwer oder gar brachial wird.....

Der Auftakt ist strahlend zitrisch.....begleitet von einer schmeichelnden Pfirsichnote, die einen kurzen fruchtigen Moment beisteuert.....letzterer ist allerdings so flüchtig, dass er kaum erwähnenswert ist und auch nichts mit „fruchtig“ im herkömmlichen Sinn zu tun hat.....

Im weiteren Verlauf wird der Duft nun buttriger und sanfter.....umhüllt von einer zartgrünen Veilchennote.....“lieblich“ oder gar „verspielt“ wird es allerdings nicht.....die wohldosierten Antagonisten Pfeffer und Kardamom sorgen für eine stets präsente Würze, die den klassischen Charakter des Duftes aufrecht erhält ....

Auch die Blüten der Herznote sind „wohltemperiert“ und inszenieren sich in eleganter Hintergründigkeit.....ohne dabei an Sinnlichkeit einzubüßen....

Zur Basis hin wird der Duft immer weicher.....nahezu balsamisch......nach und nach gesellt sich eine sehr subtile Sandel-Vanille-Süße hinzu, die wiederum in der Zeder ihren ausgleichenden Gegenpart findet....

Ich ziehe meinen Hut vor dieser hervorragenden und mutigen Kompostion, die sich auf so harmonische und souveräne Weise dem Zeitgeist entgegenstellt....
13 Antworten