Fleur de Thé Rose Bulgare 1890

Florblanca
21.05.2011 - 10:00 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Ich liebe Rosen und ich liebe Rosendüfte

Ich habe mich so sehr bemüht, diesen Duft wenigstens zu mögen, aber es will und will mir nicht gelingen.

Eine blühende Rose ist eine Offenbarung und jede Duftet anders. Die weiße rose hell und klar, ganz leicht nach Pfirsichen, die gelbe und orange Rose kräftig und saftig mit Aprikosenaroma, die rote Rose schmeichelhaft, warm und sehr erotisch und die pink- bzw. fuchsiafarbene Rose weist zitrische Noten mit Birne und Honig auf.

Ein Rosenduft MUSS irgendetwas davon spüren lassen, um von mir gemocht zu werden.

Fleur de Thé Rose Bulgare ist zu Beginn recht schrill und verschwenderisch mit einem kräftigen, erdigen Rosenduft. Bergamotte oder gar Zitrusnoten kann ich zu keiner Zeit wahrnehmen, so sehr ich mich auch bemühe.

Nach und nach gesellt sich Tee dazu und die Kombination Tee und Rose wird jetzt regelrecht unangenehm: es riecht nach Rosen, die schon mehr als 3 Tage über ihrer besten Zeit sind und der Tee wurde auch bereits zum 5ten Mal aufgegossen.

Zum Schluß gibt Ambra dem ganzen noch den Rest. Keine Cremigkeit, kein kuscheliger Rosenduft, sondern bitteres Wurzelwerk, dass in den - überreifen - Rosen- und Teegeruch eingemischt wird.

Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, dann erinnere ich mich an meine Tante Agnes, genannt Nessl. Sie haßte diesen Nicname, hätte das aber in ihrer sehr feinen Art niemals so zu Ausdruck gebracht. Sie sagte nur immer "main Name ist Agnes". Diese Tante duftete so. Ich habe sie sehr gern gehabt und werde melancholisch, wenn ich jetzt diesen Duft rieche, aber das bringt ihm auch keine Pluspunkte bei mir.

Ich habe 6 Stunden durchgehalten und den Duft "beobachtet", aber statt besser, wurde er schlechter und schlechter. Gottseidank aber auch schwächer.

Ich wollte ihm wirklich eine echte Chance geben und habe vor 20 Minuten nochmal nachgesprüht, aber es deutet sich genau der selbe Verlauf wieder an. Sorry, aber jetzt halte ich keine 6 Stunden mehr durch, er muss runter, denn es beißt in der Nase und ich bekomme Kopfschmerzen.

Für alle LiebhaberInnen dieses Duftes: es tut mir sehr leid, wie gesagt ich liebe Rosen und Rosendüfte und besitze eine ganze Reihe davon, aber dieser Duft wird auf meiner Haut zum Disaster.