Green Irish Tweed 1985

SaintPatrick
06.04.2014 - 07:29 Uhr

Green Irish Tweed: Irlands Frische im Flakon

Früher war einer meiner Lieblings Frühlingsdüfte Cool Water von Davidoff. Gut fand ich ihn vor allem wegen seiner frische und Haltbarkeit. Nach einiger Zeit erfuhr ich von der Marke Creed. Ein sehr bekanntes Englisches Parfümhaus, das auf YouTube sehr hochgepriesen wird. Das bekannteste Parfüm von denen war zur damaligen Zeit (2009) Green Irish Tweed, abgekürzt GIT. Dies wird anscheinend von Prominenten wie z.B. dem Bonddarsteller Sean Connery, der ein reingebürtiger Schotte ist, getragen. Schottland hat ein ähnliches Klima wie Irland und liegt nahe am Meer. Ich denke, ihm gefiel der Duft wegen der Erinnerung an die Landschaft und Meer in Schottland.
Nun zu mir. Ich dachte nun, wow, es gibt tatsächlich einen Duft für einen Iren, wie mich.
Ich selbst verbrachte fast drei Jahre im Westen der grünen Insel (Kerry). Dort gibt es saftig grüne Wiesen und ein wunderschönes aber arschkaltes Meer. Ich erinnere mich an diesen typischen Geruch von frisch gemähten Rasen der morgens mit der Atlantischen Meeresbrise zusammentraf. Der frische Grasgeruch kam von den Regnerischen Nächten, der Atlantisches Meereswasser auf die Wiesen regnen lies.
Diese Erinnerung brachte mich dazu, GIT ausführlich zu testen. Ich besuchte die Kern Parfümerie in Freiburg und siehe da, sie hatten ein komplettes Regal voller Creed Flacons. Ich sprühte GIT auf und anfangs kam mir diese Welle Frische entgegen. An Irland erinnerte es mich irgendwie schon. Die Frische vom Meer und Gras. GIT weist qualitativ sehr hochwertige Inhaltsstoffe auf, die bei Cool Water durch synthetische vertreten scheinen sind. Deshalb finde ich GIT im Vergleich zu CW mehr „refined“. Eine gewisse Ähnlichkeit haben beide Düfte schon. Dies liegt daran, dass der Parfümeur Pierre Burdon seine GIT Duft DNA in CW einfließen ließ. GIT kam knappe drei Jahre vor Cool Water heraus und daher kam der Spruch „Cool Water, I’m your father“. Obwohl der Duft jetzt ca. 40 Jahre alt ist, bewehrt er sich sehr gut als modern riechender Duft, vor allem bei meiner Altersgruppe (unter 20 J.).
Zur Haltbarkeit kann ich mich nur sehr positiv äußern. 7-10 Stunden auf meiner Haut sind unschlagbar für einen frischen Duft, vor allem von Creed. Creed ist Allgemein nicht sehr bekannt für seine Haltbarkeit.
Fazit: Insgesamt hat Pierre Burdon wieder mal sehr gute Arbeit geleistet und konnte dieses Irland Feeling sehr gut in einem Duft festhalten Creed GIT konnte mich sehr gut überzeugen und somit besorgte ich ihn im schwarzen 120 ml Flakon. Der Duft ist sehr Authentisch und riecht seinem Preis Tag entsprechend. Bei mir reicht ein Sprüher und ich bin für den Tag gewappnet. Ich würde GIT wegen seiner Frische hauptsächlich für die Verwendung an wärmeren Tagen vorsehen.
Kauf Tipp: Wenn ihr vorhabt, euch GIT zu besorgen, nehmt den schwarzen 120ml Flakon. Ihr erhaltet mehr ml pro Euro und euer Duft ist sehr gut vor Lichteinstrahlungen geschützt. Ein YouTuber meinte, dass sein GIT seit fast 5 Jahren immer noch unverändert riecht.