Renaissance 2011

SaintPatrick
14.04.2014 - 15:13 Uhr

Duft nobelster Zitrusfrüchte (Vergleich zu Allure Homme Édition Blanche)

Xerjoff ist eine bekannte Nischenmarke im italienischen Parfümsegment.
Ich ließ mir eine Probe von XJ 1861 Renaissance zuschicken.
Mit hohen Erwartungen an Qualität und Exklusivität & Haltbarkeit des Duftes testete ich ihn ausgiebig.
Beim ersten Aufsprühen merkte ich sofort den in den Vordergrund tretenden Geruch von frisch geschälten Limetten. Diese ist eine minimal bittere & ausgeglichen süß-saure Note. Insgesamt sehr authentisch.
Es ähnelt dem Allure Homme Édition Blanche.
Im direkten Vergleich merke ich, dass Chanels Variante einen eher cremigen Fond besitzt und Xerjoffs eine eher bittere.
Tatsächlich ist Xerjoffs Variante sehr natürlich duftend. Chanels eher leicht synthetisch cremig. Mir kommt es vor, als wäre die eine Note vom anderen Duft übernommen, jedoch eine zusätzliche der Zitronenschale ähnelnde Duftkomponente dem Xerjoff hinzugefügt.
Zur Haltbarkeit kann ich mich sehr positiv Äußern. Knappe 7 Stunden hielt er und projezierte stark für die ersten zwei.

Fazit: Insgesamt kann ich bestätigen, dass der Xerjoff sein Geld locker wert ist, in Realität jedoch durch seinen aufwendig gestalteten Falkon einen wesentlich höheren Preistag erhält. Wer nach einem Zitrus Duft, der Prestige ausstrahlt sucht, wird hier fündig.
Ich empfehle, ihn ausgiebig zu testen. Für mich ist der Rennaisance neben dem Naxos ein sehr gut gelungener Xerjoff.
Der Naxos geht meiner Meinung nach eine andere Richtung und. Beide Düfte kommen bei "untrainierten" Nasen super gut an und selbst die erkennen die hohe Qualität des Duftes.

Ich habe eine Flasche gebraucht erworben (in original Verpackung). Die Verpackung bekommt von mir eine 10/10. Lederimitat ist super sauber verarbeitet. Der neu designte Flakon sieht unglaublich gut aus. Das Ding ist ein echter Hingucker. Mind genauso Protzig wie eine Luxusuhr, wenn auch nicht seltener.