Royal Oud 2011

Pflanze
21.03.2021 - 12:49 Uhr

Words don't come easy

Ich suche seit einer Weile die richtigen Worte, um meiner Zuneigung zu diesem Duft Ausdruck zu verleihen. Aber irgendwie reichten die Worte in meiner Vorstellung bisher nicht aus. Doch jetzt will ich es versuchen.

Es fing mit einem Pröbchen an, was mir zu einer Parfumbestellung beigelegt wurde. Der Name Royal Oud sprach mich erstmal nicht besonders an, denn ich bin wirklich kein großer Fan vom Adlerholz. Aber testen wollte ich es natürlich trotzdem. Gesagt, getan und es war um mich geschehen...
Im ersten Moment jagt ein kleines bittergrünes Monster in meine Nase und zeigt sich ziemlich schroff. Nichts liebliches oder sanftes hat es im Gepäck.
(Trotzdem fand ich den Geruch vom ersten Moment an interessant und war neugierig auf mehr)
Zitrische und holzige Noten besänftigen das kleine grüne Monster aber schnell und es wird elegant. Wirklich wirklich unglaublich elegant.
Das Holz fängt mit der Zeit an, dezent zu rauchen, ohne dass ich den Duft als 'rauchig' bezeichnen würde. Da ist aber diese unwiderstehliche zart rauchige Ahnung, die sich mit den holzigen, zitrischen, würzigen Komponenten verbindet und, gerade aus leichter Entfernung geschnuppert, unfassbar harmonisch mit ihnen verschmilzt. Der Duft strahlt eine behagliche Wärme aus, ohne süß oder zu weich zu werden, er bleibt markant.
Diese Melange ist so erhaben, schön, lässig, anziehend und fabelhaft, dass ich fast vergesse, dass es überhaupt noch andere Parfums gibt.
Wenn man im Duden das Wort 'fabelhaft' nachschlägt, sollte daneben ein Foto des Flakons von Royal Oud zu sehen sein. ;-)
Für mich ein absoluter Unisex Duft. Ich würde jedem Menschen empfehlen, eine Nase davon zu probieren. Wenn man ausschließlich süße und/oder sehr blumige Düfte liebt, wird man vielleicht mit Royal Oud nicht ganz warm werden, oder aber es wird die erste Annäherung an eine andere Duftrichtung... wer weiß.
Oud kann ich hier übrigens an keiner Stelle wahrnehmen.