Royal Oud 2011

Pepperista
21.05.2013 - 22:40 Uhr

Nachts auf der Strasse...

Unter Juristen gibt es eine alte Weisheit: Wenn du mal wieder in die bedrohliche Lage gerätst, über den vielen Gesetzeskommentaren und Urteilen dein natürliches Rechtsempfinden zu verlieren, dann geh´ raus und frag´ die Oma auf der Strasse, wie sie über den Fall denkt!

Dann gebe ich euch jetzt mal die nachtaktive Oma, denn von Oud habe ich nur soviel Ahnung, dass ich weiss, dass mir in Kombination mit Rose und viel Vanille übel davon wird. Wie pures Oud riecht, kann ich mir nur anhand von Beschreibungen sehr ungefähr vorstellen. Und im richtigen Dufttraining bin ich nun beileibe noch nicht wieder.

Aber was ich bestimmt weiss ist, was ein schönes Parfum tun kann und tun sollte:
Mir gut! Und das kann Royal Oud.

Nach längerer Zeit Parfum-Abstinenz war es ausgerechnet dieser Duft,
den ich mir aufsprühen lassen wollte. Schon die Nase an der Flasche meldete: Hmmm! :D
Was ich da tat, wusste ich nicht. Oud? Was ist das? Egal!
Und ich konnte es nicht lassen, über Stunden hinweg fasziniert
alle paar Minuten mal eine Wolke zu "nehmen".

Die Entwicklung vom frischen, pfeffrigen, zitronigen Beginn,
über die leicht krautig herbe Note, in der immer etliche Gewürze präsent sind, über Zimt, Nelke, Kümmel, einen Hauch Anis,
ein ganz kleines Wenig Vanille, nimmt dieses Parfum eine gewisse schöne Muffigkeit mit,
die in mir ein Wohlgefühl erzeugt.
Etwas Beruhigendes, Anheimelndes hat Royal Oud für mich,
obgleich sich die herbe Note nie ganz verliert.
Am Ende bleibt ein sehr harmonischer Ausklang auf der Haut,
aus Holz, schönem Pfeffer, Moschus und... Oud. Es muss ja Oud sein.

Ich geniesse meine letzten paar Tropfen im Tester und immer dann,
wenn ich mal wieder nicht schlafen kann, so wie jetzt gerade,
genehmige ich mir einen davon.
Der breitet sich auf meinem Handgelenk dann zu einer schönen Traumdecke aus, nimmt mich mit in wohligen Schlaf und empfängt mich später
wie ein guter Freund am Morgen. Was will ich mehr?

Bisher hat er mich noch nie enttäuscht!
Gute Nacht, schlaft schön, träumt Oud! ;D