Aventus 2010

Zapp
28.09.2021 - 13:33 Uhr

Vom altern einer Legende

Wie für so viele war Aventus für mich der Einstieg in Nischenparfums. Damals 2016 war ich noch Student und hatte die Möglichkeit über ein Sharing bei Parfumo eine 50ml Abfüllung von Aventus für einen fairen Preis zu erhalten. Ich war total begeistert! Für mich war Aventus der perfekte Duft: Maskulin, souverän, und stark, dabei aber auch anschmiegsam und die starke Schulter zum Anlehnen – dabei erfrischend (anders). Eine geniale Komposition aus Fruchtigen, hölzernen, rauchigen, weichen und süßen Noten.
Nachdem ich mit meinem Studium fertig war musste ich unbedingt einen Flakon von Aventus mein Eigen nennen. Dieser war auch nicht schlecht – etwas rauchiger und fruchtiger, aber nicht ganz so ausgewogen wie meine Abfüllung. Tatsächlich habe ich auch nie wieder solche und so viele Komplimente für ein Parfum erhalten, wie für diese erste Abfüllung. Sachen wie „Wow was trägst du da? Da werde ich ganz wuschig“ habe ich sonst noch nie gehört. Meine damalige Freundin hat es leider jedes Mal kritisiert, wenn ich mal etwas anderes als Aventus tragen wollte
Dieser Abfüllung hätte ich ohne zu Zögern eine 10/10 gegeben. Mein Flakon schafft immer noch eine solide 8 vom Duft her und da sind wir leider schon bei der Schattenseite. Die Batches von Aventus sind leider extrem unterschiedlich und ich finde es ehrlichgesagt etwas eine Frechheit bei dem Preis! Anfangs dachte ich das sind die vielen natürlichen Zutaten und ein Zeichen der Qualität. Die Ratio von natürlichen zu Synthetischen zutaten ist – so man professionellen Parfumeuren glauben schenkt aber nicht außergewöhnlich. Außerdem schaffen andere Marken es auch mit vielen natürlichen Inhaltsstoffen eine annähernd gleichbleibende Qualität zu liefern. Ich habe mich immer gefragt, ob es an dem Generationenwechsel bei Creed lag?

Zu guter Letzt also der Bogen zum Titel. Mittlerweile ist Aventus alt geworden. Einige schaffen es in würde zu altern, andere leuchten hell und dafür eher kurz. Bei Aventus ist eher zweiteres der Fall. Ohne Frage haben wir es hier mit einer Legende zu tun, die die Parfumwelt nachhaltig geprägt hat. Zu sehen daran, wie auch heute noch über Aventus geredet wird, der großen Anhängerschaft und dem nachjagen von bestimmten Batches die zu astronomischen Preisen gehandelt werden – und vor allem an den unzähligen Dupes die es mittlerweile gibt. Fast haben wir es schon mit einer ganz neuen Duftrichtung zu tun die Aventus geprägt hat. Leider ist Aventus aber an seinem eigenen Erfolg zugrunde gegangen. Die Marke Creed die nicht zuletzt durch Aventus zu DER Nischenmarke wurde – ist mittlerweile von einer Investmentgruppe aufgekauft, der wohl eher an kurzfristigen Gewinnen gelegen ist. So wird hier auf Parfumo bei den Creed Düften mittlerweile durch die Bank über die schlechte Haltbarkeit geklagt. Die Duft-DNA ist mittlerweile wie bereits erwähnt nichts Besonderes mehr.

Bleibt die Frage lohnt es sich heute noch einen Aventus zu kaufen? Um meinen Flakon zu schonen (meine legendäre Abfüllung ist mittlerweile aufgebraucht) und für dieses Review habe ich bei einem Sharing noch einmal einen aktuellen Batch getestet. Ich muss sagen, dass er mir vom Duft her ganz gut gefällt und auch fast wieder etwas näher am alten Original war – allerdings riecht er für mich fast mehr wie eine Kopie von Hacivat als ein echter Aventus – nur mit einer erschreckend schlechten Haltbarkeit.

Kurz: Aventus ist und bleibt ein legendärer und absolut genialer Duft. Aufgrund von starken Schwankungen in der Batchqualität und der mittlerweile miserablen Haltbarkeit würde ich heutzutage aber eher zu einem Nachkommen aus der durch Aventus begründeten Duftfamilie raten – z.B. zu eben jenem Hacivat.