Au Coeur du Désert 2016

Zapp
23.10.2021 - 13:32 Uhr

Der Geruch von Spice

Ich erlebe immer wieder eine romantische Sehnsucht zum Orient, der Wüste, der Landschaft und den Städten, orientalischen Gewürzen und Kunsthandwerk.
Diese Faszination und Sehnsucht scheine ich mit vielen feinfühligen Menschen aus dem westlichen Kulturkreis gemein zu haben – darunter viele Künstler – die ihre Leidenschaft in Bilder, Erzählungen und Kunst oder eben Düfte bannen und mich dann weiter romantisch verklären.
Das mich deswegen № 02 - L'Air du Désert Marocain und Au Coeur du Désert anzogen wie eine Motte das Licht versteht sich da schon fast von selbst oder? Ich mag beide sehr gerne - Au Coeur du Désert ist dabei für mich noch etwas tiefer, voller, wie die Vollendung eines schon davor grandiosen Meisterwerks.

Wie riecht Au Coeur du Désert? Das ist gar nicht mal so einfach zu beschreiben, da das Parfum wunderbar verwoben ist. Für mich riecht er wunderbar warm, trocken, balsamisch beruhigend, leicht süßlich, nach orientalischen Gewürzen ohne das ich eines ausmachen könnte, verheißungsvoll und mit einer wunderbaren Tiefe.
Ich könnte euch ein Bild zeichnen: Stell dir vor, du warst den ganzen Tag am Rande der Sahara unterwegs, das letzte Stück hinein in die Wüste habt ihr am Abend auf dem Rücken von Kamelen unternommen. Endlich bist du da, in einer kleinen Zeltstadt zwischen den Dünen. Um dich rum herrscht emsiges Treiben, es werden Vorbereitungen für ein Feuer getroffen, andere machen sich an die Vorbereitung eines herrlich Gewürz lastigen Abendessens während wieder andere ihre Gebetsteppiche ausrollen und balsamische Harze in einem kleinen Gefäß verbrannt werden. Nur du hast grade nichts zu tun und so entschließt du dich weg vom Trubel und hinein in die Dünen zu gehen.
Die Sonne brennt mittlerweile nicht mehr so erbarmungslos wie noch Stunden zuvor und taucht jetzt die Dünen um dich herum in ein wunderbares Ambermeer während der Himmel einen wunderschönen blauen Kontrast liefert und Richtung Horizont in etwas Lavendelfarbendes ausläuft. Du ziehst deine Schuhe aus – der Sand ist noch ganz warm und wühlt sich wunderbar warm und geschmeidig an, wenn du ihn zwischen deinen Händen durchrieseln lässt. Du atmest tief die Noch warme Wüstenluft ein und genießt die Ruhe und die tiefe der Landschaft.

*Cut* natürlich riecht so nicht echt die Luft in der Wüste – glaubt mir ich war schon mal da – Au Coeur du Désert ist eher eben eines jener verklärten Sehnsuchtskunstobjekte die Menschen wie mich so tief bewegen. Die Sehnsucht ist bei mir geblieben ob ich in diesem Leben noch mal in den Orient komme weiß ich nicht, da ich nicht mehr fliege. Ohnehin war für mich das „da sein“ eine Mischung aus Faszination und Realitätsschock. Vielen - vor allem Menschen aus Japan soll es ja so gehen, wenn sie voll romantischer Fantasien nach Paris kommen und dann mit der Wirklichkeit konfrontiert werden (dafür gibt es sogar einen Namen – es nennt sich das Paris Syndrom).
Vielleicht kuschle ich mich deshalb lieber auf mein Sofa zwischen meine Berberkissen und lese etwa „Stimmen von Marrakesch“ von Elias Canetti, „Taufe der Einsamkeit“ von Paul Bowles, „Hochtzeit der Einsamkeit“ von Albert Campus oder etwa „Der kleine Prinz“ von Antone de Saint-Exupéry, trage Au Coeur du Désert und träume von der Wüste und dem Morgenland.

Ein anderer Vergleich den ich für Au Coeur du Désert heranziehen möchte ist das Spice von der Wüstenwelt Arrakis aus Dune. Das Buch habe ich mit 16 verschlungen und grade ist es mit einer grandiosen Verfilmung in den Kinos. Das Spice ist hier ein grade zu mystisches Gewürz das nur auf dieser Wüstenwelt vorkommt und das begehrteste Gut im ganzen Universum ist. Es ist nur in der Tiefen Wüste zubekommen, riecht süßlich und leicht nach Zimt. Es wirkt lebensverlängernd und Bewusstseinserweiternd. Das Buch Dune ist ein außergewöhnlicher SiFi Roman in sofern, dass er tief philosophisch und von der Religion und Kultur des Orients inspiriert ist.
So etwas mystisches und Tiefes hat Au Coeur du Désert für mich auch. Wenn ich mir vorstelle, wie Spice riecht, dann nach Au Coeur du Désert.