Aventus 2010

Lukas94
14.10.2021 - 06:36 Uhr

Die erste große Liebe vergisst man nie

Wir schreiben das Jahr 2017.
Durch Foren und insbesondere YouTube wurde ich auf den so hoch gepriesenen Aventus aufmerksam und so entwickelte sich bei mir langsam aber sicher das Verlangen diesen Duft testen zu wollen.
Als ich ihn eines Tages in einer Parfümerie stehen sah, ergriff ich die Chance und ließ ihn mir aufsprühen. Was darauf folgte war Ernüchterung. Das soll also der Duft sein der so polarisiert und zum Teil 3x soviel kostet wie andere Düfte die ich bis dato besaß und die mir in diesem Moment viel besser gefielen. Ich war wirklich etwas enttäuscht und hatte den Duft für mich zunächst abgeschrieben.
Als ich eines Tages, es war ein kalter Wintertag, wieder einmal zum Shoppen in der Stadt war, ging ich wie immer in eine Parfümerie um 2-3 Düfte zu testen. Auch hier stand er wieder, Aventus, und so sprühte ich ihn mir noch einmal auf einen Teststreifen, welchen ich zunächst emotionslos in die innere Brusttasche meiner Winterjacke steckte.
Im Laufe des Tages stieg mir immer mal wieder eine Duftnote in die Nase welche mir unglaublich gut gefiel. Ich war zunächst völlig irritiert woher diese kommt bis ich schließlich darauf kam, dass diese von dem Teststreifen aus meiner Brusttasche ausging. Zuhause angekommen legte ich den Duftstreifen auf meinen Schreibtisch und roch immer mal wieder an ihm. Je öfter ich den Duft roch, desto mehr gefiel er mir und so kam es wie es kommen musste, ich gab meine erste Bestellung für einen 50ml Flakon auf.
Zwei Tage später war er auch schon bei mir und nach dem ersten Testen war ich hin und weg. Mir gefiel der Duft so gut wie kein anderer und ich konnte einfach nicht genug von diesem fruchtigen, süßlich und dabei leicht rauchigen Duft bekommen. Die Haltbarkeit und Sillage meines ersten Flakons (Batch 17S01) waren und sind nach wie vor das Beste was ich bis dato bei einem Parfüm erlebt habe. Raumfüllend mit 2-3 Spritzern hält er bei mir auf der Haut locker 24h und ist nach 12h noch so wahrnehmbar als hätte ich ihn gerade aufgesprüht.
Überzeugt wie ich von meinem ersten Flakon war, dauerte es nicht lange bis ich ein Angebot eines renommierten Online-Händlers nutzte und mir einen weiteren Flakon bestellte. Leider ein anderer Batch, wo ich das erste Mal das Gefühl bekam, dass an den Diskussionen über die unterschiedlichen Batches etwas dran sein muss. Der neue Flakon war von der Haltbarkeit und Sillage nach wie vor gut, reichte jedoch nicht ansatzweise an den vorherigen heran. Auch duftmäßig war dieser etwas süßlicher und weniger rauchig und markant. Es vergingen einige Monate und so bestellte ich mir ein gutes Jahr später meinen nächsten Flakon. Ich weiß bis heute nicht wie es zu so extremen Schwankungen kommen kann aber dieser Flakon war nach nur 1 Stunde schon nur noch hautnah zu riechen und hatte dementsprechend auch eine ganz miserable Sillage. Ich also direkt noch einen weiteren Flakon bestellt, in der Hoffnung, dass es sich nur um eine Ausnahme handelt. Geliefert wurde leider der gleiche Batch mit dem selben Problem. Enttäuscht habe ich daraufhin beide Flakons retourniert und so bröckelte das erste Mal meine Überzeugung von Aventus.
Da er leider über die letzten Jahre gefühlt immer mehr an Popularität gewonnen hat und die Duft-DNA spätestens seit dem Release von Montblanc Explorer auch nicht mehr sehr einzigartig ist, hat Aventus für mich leider immer mehr an Charme verloren.
Das Original ist nach wie vor gut und für mich auch besser als die zahlreichen Dupes. Aufgrund der starken Qualitätsschwankungen und der zunehmenden Bekanntheit der Duft-DNA ist er für mich den hohen Preis jedoch nicht mehr wert.

Heute erinnere ich mich gerne zurück an die Anfangszeit mit Aventus und trage meine Reste zu besonderen Anlässen. Er war für mich der Beweis, dass es sich doch lohnt mal über die Designerdüfte hinaus in die Nischenwelt zu schnuppern, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Er wird wohl auf ewig in meiner Erinnerung bleiben.

Danke fürs lesen, ich hoffe mein erster Kommentar hat euch gefallen :)