Aventus 2010

Viques
07.08.2022 - 11:33 Uhr

Opa sagt: Früher war alles besser.

Der Sessel ging durch dick und dünn. Kleine Kerben, abgeplatzter Lack und seine ausgebleichte Sitzfläche sind Bildnis eines bewegten Lebens. In jedem Quadratzentimeter steckt echte Handarbeit. Vielleicht sogar Blut oder eine abgesägte Fingerkuppe. Früher war man hart im Nehmen. Wie dieser Stuhl. Und heute? Ist alles anders.

Nach wenigen Jahren klappen ihre Nachkommen zusammen. Das nennt man Altersschwäche, obwohl sie doch so jung sind. Mit dem Blick nach oben gerichtet, in Erinnerungen schwelgend, wandern vier Worte über seine Lippen: „Früher war alles besser.“

Ach Opa, dann fahren wir eben nicht zu IKEA.

„Sieh dir die Jugend von heute an: Sie kaufen löchrige Hosen. Als ob es ein gut gereifter Käse wäre. Sie fahren E-Scooter statt Fahrrad, weil das viel zu anstrengend ist. Und zu allem Überfluss lassen sie die Dinger wie einen durchgekauten Kaugummi am Boden liegen. Es ist schrecklich. Früher hätte es so was nicht gegeben.“

Ja, Opa. Früher lauschte man dem Kofferradio und heute guckt man eben Netflix. Die Zeiten ändern sich. Und sie dich auch.

Das gilt wohl ebenso für Creed. Heute ist der selbst ernannte König der Duftwelt in der Ständeordnung zu einem Bauerntölpel abgestiegen. Das hat er vor allem seinen qualitativen Einbußen zu verdanken. In den ersten Jahren bis in die 16er war er laut und rauchig. Heute vergleichsweise flach auf der Brust. Ihm fehlt das Holz wie einem alten Herrn der Gehstock. Der Verrat an der eigenen DNA. Das gibt es sonst nur in der Fantasie irgendwelcher abgedrehten Militärgeneräle.

Früher war alles besser. Worte, die mich immer zum Schmunzeln gebracht haben. Hinter denen aber doch viel Wahres steckt. Das klingt vielleicht etwas elegisch. Meine Nase mag es aber kaum glauben, dass sich unter dem gleichen Gewand ein anderer Duft versteckt. Es wichen ganze Noten, die sich zu vergangenen Zeiten um meine Geruchsrezeptoren schmiegten.

Aventus: die Ankunft des Königs? Nein, für mich ist er schon längst von dannen gezogen. Nur der Mythos hält ihn noch am Leben. Und eine Zeitmaschine in meinem Regal.