Aventus 2010

Timmeteq
20.12.2023 - 06:23 Uhr

Toller Duft - kaufe ich trotzdem nicht

Der Hype um Creed Aventus kommt irgendwann zwangsläufig, wenn man sich intensiver mit den Themen der Parfumwelt beschäftigt. Ich bin niemand, der im Bereich der Nischendüfte unterwegs ist. Tom Ford ist bei mir das Weiteste, was in diese Richtung gehen mag. Ich bin ein simpler Charakter, denke ich manchmal, wenn ich mir die Top Düfte hier anschaue, dann schwimme ich mit dem Mainstream.

Nun sollte ich aber auch irgendwann meine Neugier geweckt wissen. Wie riecht das sagenumwobene Aventus denn nun? So habe ich mir eine Abfüllung hier im Souk besorgt. Gerochen und... ja... sehr schöner Duft. Gefällt mir sogar ausgesprochen gut. Fruchtig, Ananas, leicht rauchig, frisch. Mag ich. Sehr. Aber hält ja wirklich nur sehr kurz auf der Haut. Naja.

Abfüllung also in meine Kulturtasche geschmissen und als einzigen Duft mit nach Kalifornien genommen, wo ich die letzte Novemberwoche verbringen musste (oder durfte). Nun mag es sicherlich auch an dem offenen Gemüt der Amerikaner liegen, hier in Norddeutschland ist man ja eher reserviert, aber der Duft scheint meinem Umfeld gefallen zu haben. Ich wurde in einer Woche von vier verschiedenen, mir fremden Frauen unterschiedlichen Alters auf meinen Duft angesprochen, bzw. habe dafür Komplimente bekommen. Ich bekomme sehr oft Komplimente für meine Düfte. Aber zu 99% von Menschen aus meinem Umfeld. Komplimente von Fremden kommen selten bis nie vor. Das musste ich erst einmal sacken lassen. Ich musste einer netten Frau sogar aufschreiben, worum es sich handelt. Das kam mir auch noch nie vor.

Warum schreibe ich das? Der Duft wird hier immer wieder wegen Haltbarkeit und Sillage kritisiert. Ich selbst konnte nach kürzester Zeit auch absolut nichts mehr von Aventus wahrnehmen. Jedoch muss er ja eine gute Haltbarkeit und Ausstrahlung besitzen, wenn ich einige Stunden (ich würde schätzen 7-8) nach Auftragen noch Komplimente erhalte. Das hat mich wirklich überrascht.

Rekapitulieren wir mal: Duft gefällt mir gut bis sehr gut. Komplimente bekommt man auch (ich blende den Kalifornia Bias einfach mal aus). Und dennoch... Ich persönlich kann diesen Preis nicht rechtfertigen. Ich bringe es einfach nicht übers Herz. Somit bleibt der Duft in meinem Kopf nur eine Assoziation mit dem kalifornischen Himmel, Palmen und In n Out Burger.